1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12" iBook - 800Mhz oder 1Ghz

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Canadian, 11.05.2004.

  1. Canadian

    Canadian Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mac-Fans,

    ich mache zur Zeit meinen Zivildienst, der ist bald vorbei, und bevor es im Herbst mit dem Studium losgeht, will ich mir noch ein Notebook zulegen.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für Stabilität und Sicherheit und damit gegen Spiele und Windows-Probleme entschieden. Deshalb also Mac statt PC und iBook statt Acer.
    Mein Bruder hat auch ein 12"-iBook, ich habe es jetzt schon mehrfach im Geschäft gesehen.

    Nachdem ich viel im Internet gestöbert habe, nun folgende Frage: Was - abgesehen von der Taktfrequenz - ist der Unterschied zwischen dem 800Mhz- und dem 1Ghz-iBook?

    Soweit ich es überblicken konnte, ist die Festplatte mit 30GB gleichgroß, der Arbeitsspeicher mit 256MB (müsste dann aufgemöbelt werden), die Grafikkarte (ATI Radeon 9200, 32MB Videospeicher) gleich.

    Ist das 800Mhz-iBook auch AirPort Extreme-fähig?

    Liegt der Unterschied wirklich nur bei 200 Mhz Unterschied? Wenn ja, wie schwer wiegt dieser Unterschied dann?

    Mir ginge es im Studium vor allem um die verschiedenen MS Office-Programme, Internet, E-Mail, evtl. Bildbearbeitung und DVDs gucken. Keine 3D-Spiele oder ähnliche Anwednungen, die einen Rechner von jenseits der 1200 oder 1400 Euro rechtfertigen.

    Noch was: Gibt es irgendwas gegen Saturn zu sagen? Mir scheinen die Preise dort um einiges günstiger (auch als vergleichbare Internet-Angebote), was ist der Unterschied beim Service nach dem Kauf?

    Danke für's Lesen und eventuelle Antworten!

    Niklas
     
  2. cyrus84

    cyrus84 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    hmm

    Schau doch mal auf die Anzahl meiner Post, weisst du warum ich so wenig habe? Weil ich erst versuche meine Fragen durch die Suchfunktion zu lösen. Alle deine Fragen wurden hier schoneinmal lang und breit beantwortet.

    Zu Saturn: www.mackauf.de

    Gruss,
    Cyrus
     
  3. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    1.210
    Nebden den von Dir schon Gesagten: Bei der neueren Revision ist der L2-Cache doppelt so groß und damit die Maschine insgesamt etwas performanter. Weiter ist der auf dem Mainboard gelötete Speicher nun 256 MB (statt vorher 128), so dass man das Book nun mit nem 512 auf 768 bringen kann (und man keinen 128er Riegel "übrig" hat). Natürlich auch auf 1,25 GB, wenn man denn möchte.

    Eze