macOS Monterey 12.3.1: Extern angeschlossene HDDs schneller auswerfen?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

für TimeMachine und Sicherung mittels CCC verwende ich je eine der folgenden Kombinationen an meinem MBP 16" M1 2021:
ICY BOX Externes USB-C Gehäuse für 2,5 Zoll HDD/SSD, USB 3.1 (Gen 2, 10 Gbit/s)
Seagate Guardian BarraCuda 2 TB - 2.5 Zoll SATA 6Gb/s - 5400 rpm

Die HDDs sind APFS-formatiert.
Die Dinger werden 1x tgl. zwecks Backup angestöpselt und wieder entfernt.
Die ICY BOX-Gehäuse besitzen ein blaues Lämpchen, das bei Aktivität der eingesetzten Platte flackert und bei inaktiver Platte permanent leuchtet. Wenn ich die Platte auswerfe (egal ob mittels "cmd + e" oder durch Ziehen auf den Papierkorb), erlischt dieses Lämpchen nicht sofort, sondern braucht fast exakt 3 Minuten dafür (bei beiden Platten).
Ziehe ich den Stecker während das Licht noch leuchtet, hört man, dass der Schreib-/Lesekopf offensichtlich noch nicht in seiner Ruheposition ist - so wie früher, wenn man einen Rechner mit HDD einfach mittels Ausschaltknopf abgewürgt hat, ohne ihn ordnungsgemäß runterzufahren.

Kennt jemand eine Einstellung/Option/Möglichkeit, wie ich das Auswerfen beschleunigen kann?
 
Das Auswerfen ist abgechlossen, wenn das System beim Abziehen keine Warnmeldung mehr bringt.

Dann haben die Festplatten signalisiert, das sie getrennt werden können.
Der Lampenstatus sollte dazu unerheblich sein.

Das Verhalten nach dem Auswerfen wird vermutlich! durch die Firmware des Externen Gehäuses oder der Platte gesteuert - da wirst du kaum Einfuss drauf haben...


-> Aber wenn die Lampe nach ~ 3 Minuten erlischt und die platten dann offensichtlich geparkt sind würde ich auch solange warten, wenn es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Geht nicht, weil APFS standardmäßig viel im Cache hat und alles beim Auswerfen dann erst wirklich geschrieben wird.
Wenn du ungeduldig bist, führt das nur zu Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman und dg2rbf
Danke ihr beiden, leuchtet mir alles ein. Diese drei Minuten sind ja nicht die Welt. Ich werde mich weiterhin in Geduld üben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Oder HFS+ formatieren.
 
HFS+ ist seit Big Sur mit der Time Machine nicht mehr vereinbar.
 
Ob HFS+ oder APFS für TM hängt bei den neuesten Systemen davon ab, wann das Backup angelegt wurde. Neue Backups werden auf APFS angelegt, bestehende aber meines Wissens nicht umformatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für das 16er (M1 2021) hab ich die Festplatte im Oktober neu angeschlossen und TM machen lassen. Keine Ahnung mehr, ob ich vorher manuell formatiert hatte, oder ob das automatisch ging. Jetzt auf HFS+ umzuformatieren (sofern das denn überhaupt ginge) würde bedeuten, die Sicherungen eines halben Jahres zu verlieren. Das will ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten