12,1" iBook G4 kaufen? ISDN-Gerät?

M

McErik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
erstmal: ich bin neu hier und habe mich schon mal etwas umgeschaut.

Ich habe erst mal zwei Fragen:

ich überlege, ob ich mir zum WIN-Desktop (zu Hause) fürs Studium das 12,1" iBook G4 zulegen soll. Ist es für den täglichen Gebrauch nicht etwas klein?
Darüber würde ich gerne Erfahrungen lesen.

In meiner Studentenbude habe ich ISDN-Anschluß, zur Zeit bin ich mit einem WIN-Rechner mit einer Teledat-Card im Netz. Ich hatte mir schon für ein Laptop das Acer Surf Mini usb angeschaut, nur unterstützt das leider nicht Mac OS.
Welche Alternativen gibt es?
 
Hallo und herzlich willkommen!

Zu 1)
12 Zoll _sind_ klein, keine Frage. Allerdings nicht so klein, dass man nichts drauf erkennen könnte. So ein kleines Notebook ist halt für den mobilen Einsatz gut geeignet, eben _weil_ es so klein ist. Wenn Mobilität nicht an erster Stelle des Leistungsheftes steht, ist ein größerer Bildschirm sicher sinnvoller, allerdings stellt das 14 Zoll iBook auch nur 1024x768 Punkte dar, genau wie das kleinere.
Ich hab das 12 Zoll iBook und bin sehr zufrieden, auch auf dem kleineren Bildschirm lässt sich gut arbeiten - und: es passt wirklich in jede Tasche, sogar mit Hülle drum rum.

Zu 2)
Entweder du kaufst dir noch einen kleinen Switch und versuchst, den Windows-PC als "Router" zu verwenden ("Internetanschluss gemeinsam verwenden" oder so ähnlich) - wobei ich das nie praktisch versucht habe.
Oder du nimmst einen ISDN-Router, die gibt es als stand-alone-Lösung oder für Bastelfreaks als Selbstbaulösung, z. B. einen fli4l . Dazu benötigt man einen alten P1 mit Floppy, Netzwerkkarte und ISDN-Karte sowie die fli4l-Routersoftware. Ist etwas Frickelei, wenn man config-Dateien zu editieren nicht gewohnt ist, aber für Otto Normalgeek durchaus zu schaffen.

Viel Erfolg,

animalchin
 
Moin!

Es gibt auch Router die ISDN und DSL unterstützen. Vielleicht ist das interessant?
 
Das iBook hat seit 2001 etwas Speck angesetzt, aktuelle 12" Notebooks sind wesentlich leichter.

ISDN Lösungen per USB sind Hermstedt Web Shuttle oder Draytek MiniVigor. Wobei die Treiber wohl nicht unbedingt die besten sein sollen.
 
Router

zuHause haben wir einen Router am DSL-Modem. Ein Zugangist noch frei. Damit müßte ich ja über Netzwerkkarte ins Netz können. Möglicherweise auch auf die anderen Rechner zugreifen können (zwei NTFS und 1 Fat32)

Im Studentenwohnheim habe ich nur isdn, da sind vielleicht
ISDN Lösungen per USB sind Hermstedt Web Shuttle oder Draytek MiniVigor
Alterantiven.

Schaue ich mir mal an.
Danke!
 
An die Größe des 12" gewöhnt man sich schnell. Neben mir steht ein 17" CRT, der aber nie an ist (vielleicht weil eine WinKiste dran hängt?? ;) )

Ich arbeite hier ständig mit dem 12" und möchte eigentlich nix anderes mehr (außer ein PB, dann aber auch das 12" )

@djdc
Ohne das hier in einem Flamewar enden zu lassen, aber aktuelle 12" sind auch um einiges teuerer (bis auf ein paar Ausnahmen, die aber nicht der Rede wert sind) und auf den läuft halt kein Mac OS X :D

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
@djdc
Ohne das hier in einem Flamewar enden zu lassen, aber aktuelle 12" sind auch um einiges teuerer (bis auf ein paar Ausnahmen, die aber nicht der Rede wert sind) und auf den läuft halt kein Mac OS X :D

Schon recht, das ist aber auch so ziemlich der einzige Vorteil vom iBook. Ich denke aber mal, Apple wird da dieses Jahr noch etwas neues bringen. Die iBook Serie ist jedenfalls dringend renovierungsbedürftig. Wenn ich nur das Display sehe.. ;)
 
Huch

by the way:
Ich habe einen usb Stick Lexar jump gear um Daten einfach und schnell zu transportieren.
Wird der problemlos erkannt?

Die iBook Serie ist jedenfalls dringend renovierungsbedürftig. Wenn ich nur das Display sehe.
Hilfe! Why????

Das kleine iBook kostst immerhin unter 1000 €, das ist schon ein gutes Argument.
Was sit denn mit dem Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das iBook schonmal live gesehen? Wenn nicht, würde ich das dringend nachholen. Dann kannst du sehen, ob dir das Display zusagt. Du kannst so auch besser beurteilen, ob es dir zu klein, zu groß, etc. ist.

Der USB Stick sollte erkannt werden.
 
wird gemacht!
 
"ich überlege, ob ich mir zum WIN-Desktop (zu Hause) fürs Studium das 12,1" iBook G4 zulegen soll. Ist es für den täglichen Gebrauch nicht etwas klein?"

- ich bin student
- ich habe ein 12" iBook
- ich geh an der uni ohne probs. ins wlan
- ich kann das genörgel über das display nicht nachvollziehen
- das es so klein ist, ist doch gerade das gute für den täglichen gebrauch ( es ist schön transportabel )
- ich würde dir auch enpfehlen es mal live anzusehen
 
McErik schrieb:
ich überlege, ob ich mir zum WIN-Desktop (zu Hause) fürs Studium das 12,1" iBook G4 zulegen soll. Ist es für den täglichen Gebrauch nicht etwas klein?
im studium haben mehrere meiner komilitonen 12" ibooks benutzt - war selbst übberrascht - klares nein - es geht wirklich erstaunlich gut! :)
und es ist so schön handlich

-> http://www.esm.psu.edu/Faculty/Gray/graphics/movies/powerbook_g4-03-02_m480.mov
(auch wenn es hier ein 12" pb ist :D )

McErik schrieb:
In meiner Studentenbude habe ich ISDN-Anschluß, zur Zeit bin ich mit einem WIN-Rechner mit einer Teledat-Card im Netz. Ich hatte mir schon für ein Laptop das Acer Surf Mini usb angeschaut, nur unterstützt das leider nicht Mac OS.
Welche Alternativen gibt es?
was isdn angeht, sieht es mit dem mac eher mau aus. hatte zuvor eine avm fritz x (bluetooth) auch die tut nicht mir dem mac, daraufhin bin ich in meiner neuen wohnung zu dsl gewechselt. habe nun in jeder wohnung eine avm fritz box fon wlan - die ist perfekt für den mac.
als isdn alternativen (die aber eigentlich keine sind, wenn man z.b. die avm fritzcard 2.0 für pc´s kennt) gibt es die draytec vigor sowie die hermstedt webshuttle. beide erfüllen ihren zweck, jedoch würde ich, wenn möglich asap zu dsl wechseln. bei 1&1 gibt´s schon eine echte flat ab 6,99 (in großstädten und 9,99 in der fläche)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pepe-VR6 schrieb:
Es gibt auch Router die ISDN und DSL unterstützen. Vielleicht ist das interessant?
stimmt! pepe hat recht, das wäre noch eine möglichkeit.
soche router liegen meißtens um etwa 150eur - dafür würde ich mir eher dsl legen lassen (auch im studentenheim kein problem)

gruß
w

p.s. gibt es überhaupt studentenheime in denen kein breitbandnetz liegt kopfkratz meine komilitonen die im studi-wohnheim gewohnt haben, hatten eine standleitung - perfekt :D
 
dsl gibt es, aber nicht preiswert. Die Telefonanschlüsse gibt es nur über eine Gesellschaft. Nicht gerade die preiswerteste. Telefonieren unter Studentenwohnheimen und Uni dafür aber kostenfrei. Wenn mans braucht.
 
Also ich bin ein, auf weiter Flur einsamer, Fan des 14" Ibook.

Das Display ist besser, auch heller als das vom 12".

Außerdem konnte ich mich nicht mit der kleinen Darstellung von Symbolen und Schriften auf dem 12" anfreunden.

Da musste ich immer direkt davor sitzen um was zu erkennen oder im z.B. Word so weit hochzoomen, dass die Darstellung doch geringer war als auf dem 14" Ibook, bei dem ich mir das zoomen sparen kann.

Ich finde die Darstellung ist auf dem 14" Ibook ideal. Muss aber jeder selber wissen.

Dafür sind die 12" Geräte erheblich kleiner, was auch seine Vorteile hat.

Ich habe nach langem hin und her im Laden dann jedoch die größeren Abmessungen des 14" in Kauf genommen.

War mir lieber als ständig direkt vorm Display zu hocken.
 
Zurück
Oben Unten