11x OSX Tiger + Software

I

in2ane

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich 11 neue G5´s mit Tiger installieren muß und zusätzlich noch die Gesamte Softwarepalette, die in der Druckvorstufe gebraucht wird.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mir ein bissel Zeit sparen kann und eine Grundinstallation machen kann, in der sämtliche Programme mit allen Einstellungen, Fensterpositionen, .. richtig sind und die ich dann auf die Restlichen G5´s übertragen kann?
Bei OS 9 war das kein großes Problem, aber wie sieht es mit OSX aus?

Hat jemand eine Idee?
 
einen rechner fertigmachen, bootfähiges image anfertigen und dann auf die anderen rechner draufpacken? so würde ich das machen.
 
hmm...

das bootfähige Image kann ich mit dem Festplatten-Dienstprogramme erzeugen, oder?

Aber wie sieht es aus mit den Seriennummern für z.B. Quark, Photoshop,..?

Gibt es eine Preference-Datei, die ich wie unter OS9 löschen kann und beim nächsten Start wieder nach einer Seriennummer gefragt werde?
 
Sind die eingegebenen Seriennummern nicht egal, solange Du nachweislich alle Lizenzen besitzt, Du bist ja schliesslich im Recht die jeweilige Software 11x zu nutzen, dieses sollte wohl kaum von Seriennummer abhängen.
 
Du könntest z.B. einmal alles auf einem Rechner installieren und das dann mit dem Migrationsassistenten auf die anderen Rechner übertragen.
 
Jup, hätte das gleiche vorgeschlagen wie ._ut

Hab im Dezember 9 iMac G5 aufgesetzt. Einen komplett installiert mit Adminaccount und allen Settings. Danach diesen per Target-Mode gestartet ( T gedrückt halten beim starten des Rechners ) und anschliessend die anderen Rechner per Fire-Wire angeschlossen und beim Starten über den Migrationsassistenten einfach importiert bis ich alle fertig hatte. Locker schaffbar an einem Tag, je nach Datenmenge die verschoben werden muss. ( in meinem Fall knappe 10GB pro Rechner ).

Gruss
 
hört sich alles ganz gut an, jedoch machen mir die Seriennummern noch ein bischen Bauchweh. Quark z.B. erkennt wenn im Netzwerk noch eine Version mit der gleichen Nummer läuft, aber wenn ich nur diese Programme noch nachinstallieren muß, dann wär es nur halb so schlimm.

Werd es mal versuchen. Wenn das nicht so klappt, hoffe ich noch auf ein bischen Hilfe von euch :)

Vielen Dank..
 
das mit den seriennummern ist so eine sache... microsoft-produkte (vpc, office) erkennen sehr wohl, ob eine seriennummer in einem netzwerk mehrfach vergeben ist und stellen ggf. die Arbeit ein. wenn die 11 rechner in einem lokalen netzwerk hängen und ich 11 lizenzen habe, würde ich mich vorher erkundigen oder eben irgendwie mit verschiedenen seriennummern installieren.
 
ooops, zu spät...
 
Bei Programmen, bei denen die Seriennummer erst beim ersten Start eingegeben wird, ist das doch auch kein Problem. Zieh das System auf die anderen Rechner bevor Du diese Programme gestartet hast.

greetz Thomas
 
sir.hacks.alot schrieb:
Bei Programmen, bei denen die Seriennummer erst beim ersten Start eingegeben wird, ist das doch auch kein Problem. Zieh das System auf die anderen Rechner bevor Du diese Programme gestartet hast.

greetz Thomas
Nur wurde von Druckvorstufe gesprochen, was leider darauf schliessen lässt, dass Programme aus dem Hause Adobe installiert werden, welche die Seriennummer vor der Installation verlangen.
 
Zurück
Oben Unten