11-Meter-Frage eines "Noobs"

moone

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
ich will von zu Hause frei auf den Firmenserver zugreifen.

Logge ich mich via Web mit der IP und den geltenden Adminregeln ein und reicht das

und/oder muss ich vorher:

Firewall starten und die IP meines "Zuhause-Rechners" eingeben, damit ich rein kann ?

FTP starten und das freigeben was ich freigegeben haben will ?

Oder bin ich voll daneben ?

(es darf natürlich auch gelacht werden) :D

p.s. Mein Kollege geht in den Urlaub, der bis jetzt alleine administrierte, jetzt kommen noch die berühmten "Fragen" vor seiner Abreise ;)
 
...

Hallo moone,

der Jaguar Server hat einen VPN-Server. Kann man aber nur über das Terminal aktivieren und konfigurieren.

Möglich, dass trotzdem eine Firewall um Deinen Server ist. Gibts keine Netzwerker im Haus?

Firmenserver! Da würde ich schon vorsichtig sein. Wundert mich etwas, dass der nicht speziell betreut wird. Braucht ihr einen Admin?

Gruß Andi
 
ich wuerde mal tippen das haengt von dem sever ab, falls via Web, muss natuerlich so ein Interface auch serverseitig eingerichtet sein, genauso wie du fuer eine reine ftp verbindung zumindest ip, user und pass fuer den ftp haben musst.
 
Ich lache nicht, sondern verweise auf die wunderbare Welt
des Terminals und Login per SSH.
 
Original geschrieben von HAL9500
Ich lache nicht, sondern verweise auf die wunderbare Welt
des Terminals und Login per SSH.

um alles auf einmal zu beantworten

ICH BIN DER NEUE ADMIN IM HAUSE :cool:

seit 4 Wochen arbeite ich mich als gelernter mediengestalter/schriftsetzer/reinzeichner in die materie ein, und ich freue mich sehr darüber, werde es auch kurz/langfristig in den griff kriegen

ein paar wichtige bücher wie "Unix für OSX" oder eben das neue Pogue-Buch kommen Mai/Juni raus, bis dahin habe ich das admin-handbuch das beim install dabei ist, "gelesen"

ja, hal9500 ich stimme dir laut und leise zu

aber ein paar kilometerchen hab ich noch für "die wunderbare Welt des Terminals und Login per SSH"

da will ich auch hin letztendlich

irgendeinen tip, hal9500, der mir den weg etwas erhellt, dahin

z.b. Kurse, Bücher, etc.

aufgrund meines englisch würde ich halt für ein englisches buch etwas länger lesen als ein deutsches

wenns gar nicht anders geht, kriege ich das auch noch in englisch hin
 
ssh benutzername@servername*

*alternativ ip Adresse

Das ist alles was du wissen musst um dich in einen Server einzuloggen(und dann wie oben im Terminal eingeben).
Dann wirst du nach deinem Passwort gefragt.

Vorraussetzung ist natürlich ein angelegter Benutzer und das ssh auf dem Server läuft und das bei einer eventuellen Firewall der Port entsprechende Port freigegeben ist. (normal Port 22)

Was willst du den von zuhause auf deinem Firmenserver machen??

Gruß Jens
 
frage ich mich auch ?

war nur so ein gedanke obs einfach geht
 
...

Hallo moone,

Glückwunsch. Dann wäre ich erst recht vorsichtig.

Gruß Andi

PS: in München?
 
Wenn du eigentlich nicht per Web an den Server ranmusst und der Server mit einer festeb IP im Internet hängt würde ich lieber Port 22 per Firewall blocken. Wenn es keinen Port gibt, kann auch keiner deinen Server hacken!
Und solltest du irgendwann mal dringen etwas machen müssen musst du halt wohl oder übel in die Firma fahren.

Gruß Yens
 
Gegenfrage: Warum wird ein gelernter mediengestalter/schriftsetzer/reinzeichner
zum Admin gemacht, der sich erst in die Materie einarbeiten muss ??? Ist nicht als
persönlicher Angriff gemeint, sondern als erstaunte Frage.
 
...wahrscheinlich aus kostengründen ;)
 
...

Hallo HAL9500,

die Kombination ist ideal. Ich hab das 1 Jahr gemacht. Nur hab ich mich 2 Jahre darauf vorbereitet. Ohne Plan möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

Wenn Jemand Bedarf hat, ich würd mich gern Richtung Frankfurt/Mainz orientieren wollen... nur so nebenbei :rolleyes:

Gruß Andi
 
Hallo Andi.

Eben. Du hast dich entsprechend auf die Materie vorbereitet, aber unser
Freund wurde ins kalte Wasser geschubbst und muss zusehen, wie er
zurecht kommt. Jesses, die Sparmassnahmen mancher Firmen (davon
gehe ich im Stillen nämlich auch aus) sind schon sonderbar. Sorry, keine
Jobs auf der Liste für FFM oder so. Schon mal bei Stepstone geschaut ?!

Frank.
 
Original geschrieben von HAL9500
Gegenfrage: Warum wird ein gelernter mediengestalter/schriftsetzer/reinzeichner
zum Admin gemacht, der sich erst in die Materie einarbeiten muss ??? Ist nicht als
persönlicher Angriff gemeint, sondern als erstaunte Frage.

warum nicht ?

spricht was dagegen meinen marktwert zu heben ?

wie gesagt, ich hab den job ausser den ganzen anderen aufgaben und ich gebe den auch nicht mehr freiwillig her :D

und es spricht für mich nix dagegen mich wieder mal – wie schon oft in meinem leben – weit aus dem fenster zu lehnen und ordentlich dazulernen, oder soll ich frührentner oder sturer verpennter mitarbeiter sein, der von 8-16 uhr arbeitet und danach zum terroristen wird, falls mal mehrarbeit anfällt und nicht zum bier kann

ist nicht mein ressort . . . und billig bin ich sicher nicht

danke, die fragen sind beantwortet, bis auf eine die ich hal9500 stellte . . .
 
Zunächst glaube ich, dass es deinen Marktwert nicht wirklich von heute
auf morgen heben wird, da Du, wie Du selber schreibst, erst seit vier
Wochen dabei bist. Okay, dazulernen ist nie verkehrt, aber trotzdem.

Weiterhin empfinde ich es als absolut kurzsichtig deiner Firma, einen
unbedarften (scusi) Mitarbeiter mal eben auf den Stuhl des Admins
zu setzen, auch, oder gerade weil es "nebenbei" gemacht werden
soll. Hat ja schliesslich auch etwas mit der Sicherheit eurer Daten zu
tun, und in dem Bereich zu sparen, ist das schlimmste, was man als
Unternehmer tun kann.

However, fürs erste kann ich Dir den O´Reilly Verlag empfehlen, deren
Literatur ist kompetent und leicht verständlich. Ansonsten exzessives
Pauken der man-pages im System und ausgiebiges Googlen.

Viel Glück, ich denke, Du kannst es brauchen.
 
...

Hallo moone,

das ist kein Spaß, da gehts auch um Sicherheit. Kommt natürlich auf eure Firma an.
Ich mach mal als Admin ein Layout wenn die Zeit drängt. Ich arbeite aber nicht in der Grafik und administriere mal so nebenbei ein Netz mit Tipps aus einem Forum.

Ist nur meine Meinung. Du läßt Dich unter Umständen auf etwas ein, was Du noch gar nicht abschätzen kannst.

Kurse kosten richtig Geld und ein OS X Server für Dummies in deutsch hab ich mir früher auch mal gewünscht. Es gab mal ein Schweizer Server Forum ka obs das noch gibt. Die meisten Infos wirst Du bei Apple und im Terminal mit man finden.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von HAL9500
Zunächst glaube ich, dass es deinen Marktwert nicht wirklich von heute
auf morgen heben wird, da Du, wie Du selber schreibst, erst seit vier
Wochen dabei bist. Okay, dazulernen ist nie verkehrt, aber trotzdem.

Weiterhin empfinde ich es als absolut kurzsichtig deiner Firma, einen
unbedarften (scusi) Mitarbeiter mal eben auf den Stuhl des Admins
zu setzen, auch, oder gerade weil es "nebenbei" gemacht werden
soll. Hat ja schliesslich auch etwas mit der Sicherheit eurer Daten zu
tun, und in dem Bereich zu sparen, ist das schlimmste, was man als
Unternehmer tun kann.

However, fürs erste kann ich Dir den O´Reilly Verlag empfehlen, deren
Literatur ist kompetent und leicht verständlich. Ansonsten exzessives
Pauken der man-pages im System und ausgiebiges Googlen.

Viel Glück, ich denke, Du kannst es brauchen.

danke, kann ich sicher gut gebrauchen

ich habe mittlerweile schon ein par gute infos zusammen

ich habe mein ganzes leben lang dazugelernt, das macht mir grosse freude, stehenbleiben heisst arbeitslos werden oder sein, aufgeben auch :D

obwohl die rechnung so ja nicht aufgeht, fŸr wilde wirtschaftliche spekulationen weltweit kann ich/wir ja nix :cool:
 
Zurück
Oben Unten