108MBit im Mac

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
SuperG oder wie das heißt ist kein ofizeller 802.11 standard. sprich wenn du nicht alles vom gleichen hersteller hast wirst du kaum auf die 108MBit/s kommen. Und Apple hat die 108MBit/s bislang nie unterstützt. nur für den fall das du 2 macs verbinden willst.
 
Ich habe mir den Siemens Gigaset sx553 wlan Router gekauft. Der läuft mit 108 Umdrehungen. Über Bootcamp habe ich XP laufen und wenn sich xp mit dem Internet verbindet zeigt er mir ne Geschwindigkeit von 108 km/h an. Scheinbar unterstützt mein MBP die Geschwindigkeit bereits. Oder täusche ich mich?


12
 
DWL-G132 ... gibt es einen Adapter???

Liebe Leute,

ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung, um was es geht ... habe aber in der Suche gesucht und nix gefunden, auch nicht im Thread, wo es um funktionierende Adapter geht ... daher hier meine Frage:

An der Hochschule ist natürlich alles Windows, ich war es so leid und habe jetzt für eine Mitarbeiterin von mir ein MacBook bestellt ... und nun hat mir der zuständige Computermensch heute mitgeteilt, dass für den Zugang zum Hochschul-Netzwerk via WLAN ein USB-Adapter namens DWL-G132 von D-Link vorgesehen sei (wg. 108MBit ... keine Ahnung, was das bedeutet ...), der aber am Mac nicht funktioniere. Ob ich wisse, was da zu tun sei? Nein, weiß ich nicht! Ihr?

Oh Mann ... bitte antwortet nicht: "Deine Mitarbeiterin kann nur über Windows ins Netz und am Mac geht das nicht" ... das wäre ja zum SCHWARZÄRGERN! Kann doch nicht sein, oder???

Mit der Bitte um Hilfe und vielen Grüßen

Michael
 
moin

also im normalfall würde man dafür nen neues topic starten. unter umständen wäre ne angabe der uni auch hilfreich damit dir eventuelle lokale macuser konkret möglichste hilfe geben können.

so kann ich dir nur sagen... eventuell.

nurmalerweise kann man wlans so einstellen das sie nur bestimmte arten der verbindung aktzeptieren. also müsste man auch auswählen können "nur supperG". wenn das eure admins gemacht haben sind es... sorry es so zu sagen deppen, oder von d-link geschmiert um mehr adapter zu verkaufen.
Default einstellungen sind hingegen so das man sich normalerweise mit allen 802.11b kompatiblen geräten mit solchen netzen verbinden kann. also alles was sich 11MBit/s und schneller schimpft.

cu assetburned
 
Hi AssetBurned,

entschuldige, wenn ich notwendige Infos nicht geliefert habe, aber die ganze Sache ist mir völlig fremd und daher weiß ich nicht, was wichtig sein könnte (bin gar nicht ganz so ein Dummi in vielen Computerfragen, aber mit Netzwerken außer dem bei mir zu Hause kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus).

Es geht um die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Also, ich habe nun folgendes verstanden: Es könnte ein Problem sein, was bei den Einstellungen der Datenverarbeitungszentrale entsteht? Diese haben möglicherweise im Netzwerk "nur SupperG" eingestellt (was auch immer das bedeutet ...). Kann das mit irgendwelchen IT-Sicherheitsbemühungen zusammenhängen? Das ist nämlich z.Zt. Thema bei uns ...

Und wenn dort die Standardeinstellungen genutzt würden, dann würde gar kein Adapter gebraucht, sondern das MacBook könnte ganz normal mit der integrierten Airport Extreme ins Netz??

Und falls die diese "nur SupperG"-Einstellung aus welchen Gründen auch immer für unerlässlich halten sollten ... gibt es dann eine mögliche Lösung?

Hilflos, aber dankbar für die erste ein wenig Licht ins Dunkel bringende Nachricht

Michael

PS: Habe kein neues Topic gestartet, weil dies hier ja genau um die benötigte Hardware zu gehen schien ... der Threadstarter hat vor längerer Zeit eine Frage gestellt, bei der es um das Gleiche ging ... könnte ja jetzt einfach neue Erkenntnisse geben ...
 
ich stöber gerade mal auf der seite der hochschule... hmpf rechenzentrum nennt man sowas und nicht datenverarbeitungszentrale... naja man kann immer nen neues wort erfinden und da scheinen nen paar fachkräfte am werk gewesen zu sein.

also laut http://atlas.hs-niederrhein.de/cms/13608.html#45946 sollte es mit der mac internen karte gehen.

Was brauche ich, um am WLAN-Test teilzunehmen?

Sie benötigen:
eine gültige E-Mailadresse an der Hochschule Niederrhein der Form abcd1234(at)HS-Niederrhein.de
Ein Notebook, oder ein anderes mobiles Gerät mit einer WLAN-Karte.
Unterstützt werden 802.11b/g-Karten
Unterstützte Betriebssysteme:
Windows 2000
Windows XP Servicepack 2
Windows Vista
Mac OS X
Linux (getestet mit diversen Distributionen. Ua. SuSE. Debian, Red Hat.)

schlüsselwörter sind hier Mac OS X (natürlich ;-)) und "Unterstützt werden 802.11b/g-Karten"

ich stöber mal auf der seite eventuell find ich da noch nen paar brauchbare infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL
Hey ... danke ... das hört sich doch schonmal gut an :))) ... und wenn Du da noch mehr finden würdest ... erzähle ich alles dem Computermann von unserem Fachbereich weiter! :)
 
also in der präsi zur WLAN einführung ist natürlich nur windows zu sehen :/ aber da kann man schonmal nachlesen das ihr mit einer WPA verschlüsselung arbeitet.

das heißt du brauchst also schonmal die entsprechenden schlüssel um in das netz zu kommen. Je nachdem ob ihr gerade in Phase 1 oder Phase 2 seit.

zudem habe ich noch was über ein VPN auf eurer seite gelesen.
was schonmal recht gut ausschaut da ihr wohl ohne die oft genutzte Cisco sorftware auskommt.
ob du die software brauchst mußt du auch nachfragen. eine recht nette anleitung dazu gibt es auch gleich auf der seite.

bliebe also noch eine einfache "wie verbinde ich mein mac mit einem WPA verschlüsselten WLAN?" also zu klärende frage.

dazu sollte es hier aber ne passende anleitung geben.
einfach mal in kürze:
Oben rechts neben dem spotlight symbol ist das symbol für die Airport (WLAN) verbindung. draufklicken und unter "Andere..." das entsprechende netzwerk anlegen.
Alternativ, wenn es in reichweite ist und nicht versteckt ist. dann sollte es aufgelistet sein und du kannst einfach draufklicken. Nun wirst du zur eingabe des schlüssels aufgefordert.

Weiter kann ich dir da im moment auch nicht helfen. ich bin normalerweise immer ziemlich spitz drauf rauszufinden wie man in hochschulen ins netz kommt. da ich sowohl probleme mit meinem MacBook also auch mit meinem Microsoft betriebenen PocketPC habe. Und diese probleme definitiv nicht von Rechenzentren ernst genommen werden. Aber so ist es halt wenn Microsoft die Schulen/Hochschulen sponsort, dann interessieren sich die Admins leider selten für alternativen. Sie haben ihren Job zudem meistens besonders sicher da sie meistens direkt dem Dekan unterstehen und der meistens kein informatiker ist.
Warum man aber selbst mit PocketPCs und Microsoft Entourage probleme hat... naja. No Comment.

zusammengefast... bislang spricht nix gegen die nutzung vom Mac in dem WLAN.
 
Okay ... vielen Dank für deine Bemühungen ... ich werd' alles weitergeben ... :)
 
Ergebnis

So, nur um die Sache abzuschließen:

Alles läuft, Adapter einfach weggelassen und MacBook rein ins Netz. Hat wohl keine weiteren Probleme mehr gegeben. Ich glaube, es lag einfach daran, dass 2 Mac-Unkundige sich mit dem Teil drangesetzt haben und irgendwelche Sachen machen wollten, die am MacBook einfach überflüssig sind.

Beste Grüße
Michael
 
kann man mit einem imac oder mbp schneller als 56mbit an eine fritz box 7170? oder bekommt man nnur mit airport extreme diese extreme geschwindigkeit?
 
moin

also zum einen eroeffnet man fuer sowas besserr nen neues topic und zum anderen solltest du da noch nen paar weitere infos zu deinen geraetschaften geben.

MBP ist schliesslich nicht gleich MBP gleiches gilt fuer den iMac.

cu assetburned
 
sorry,

aber oft liest man "benutze die suchfunktion" und in vielen foren
werden ähnliche topics zusammengefasst, weil ist ja sonst unübersichtlich und sowas.
ich bleib einfach mal hier drin, weil du mich ja schonmal hier gefunden hast, hehe.

also:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.39
habe auch kein problem irgendeine laborversion aufzuspielen.
hatte aber bisher auch nichts gebracht.

MBP 2.16 CD
x1600 256mb
15"
2GB ram
OSX 10.4.10 (incl. aller verfügbaren updates)
wlan karte kann ich gerade nicht nachschauen.
mbp liegt im schlafzimmer und frauchen schlummert schon.
fehlt nochwas?

desweiteren
iMac 2.16 C2D
x1600 256mb
20"
OSX 10.4.10 (incl. aller verfügbaren updates)
airport extreme (Broadcom BCM43xx 1.0 (4.80.79.1))
 
gut also das ist nen bissel zuviel des guten. :)
die sache ist halt ob du nen CD oder C2D hast.

sicher bin ich mir da nicht aber ich meine das alle C2D geräte theoretisch 802.11n kompatibel sind. dafür müsste man nur das update kaufen, wenn nicht ohnehin schon vorhanden. womit sich dann theoretisch bis zu 300MBit/s erreichbar sein sollten.

die Fritzbox denke ich kann nur 54MBit/s. was dazu führen würde das dein gesammtes WLAN ausgebremst würde.
 
nee, die fritzbox kann auch 802.11g++ (125 MBit/s).
ist .11n so ein apple eigenes zeuch?
 
.11n ist kein apple eigenes zeugs.
IEEE 802.11 sind WLANs mit 2MBit/s
IEEE 802.11a sind WLANs mit 54MBit/s aber nur im 5GHz bereich!
IEEE 802.11b sind WLANs mit 11MBit/s
IEEE 802.11g sind WLANs mit 54MBit/s
IEEE 802.11n sind WLANs mit 300MBit/s

alle werte sind maximal werte b. bei schlechteren verbindungen kann natürlich auch die bandbreite abnehmen, zudem sollte man noch den protokoll overhead bedenken. so das defakto reine nutzdaten deutlich unterhalb der angegebenen werte liegen.

wobei b/g/n und ohne buchstabe kompatibel zueinander sind.

108 und 125 sind keine offiziellen standarts! genau so wie g+ oder g turbo oder sonstiger humbug. sprich sie funktionieren meist nur mit geräten eines einzelnen herstellers.


man könnte eventuell noch anmergen das n noch nicht verabschiedet ist und deswegen häufig als draft n bezeichnet wird.
 
.11n gibt es denn da was ähnliches wie die fritz box mit telefon anschlüssen für ip telefonie und kann man .11n in einem mbp nachrüsten?
intern oder ist das auch aufgelötet wie das meinste bei apple?
 
.11n gibt es denn da was ähnliches wie die fritz box mit telefon anschlüssen für ip telefonie
wieso ähnliches?
fritzbox 7270
 
oh, ich hinke mal wieder hinterher. thx
 
Zurück
Oben Unten