108 Mb W-Lan ?

R

rabauke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Mein Vater will unser Wlan-Netzwerk von 54 Mb auf 108 Mb umstellen. Dummerweise finde ich für mein Powerbook aber keine PCIMA-Karte oder einen USB Wlan Stick, der 108 Mb unterstützt und mit Mac OS X kompatibel ist. Weiß zufällig jemand von euch, ob es solche Karten/Sticks überhaupt für den Mac gibt ? Schon mal danke für die Hilfe im Voraus.
 
Es gibt noch keinen WLAN Standard mit 108MBit/s.
Nur Funkkarten des selben Herstellers funktionieren zusammen mit 108MBit.

Nur mal so zur Info
 
Es gibt keine Norm für 108Mbit.

Das ist proprietär. Solche Geräte unterstützen aber idR ein Fallback auf 54MBit, 11Mbit, 5,5Mbit, 2Mbit und 1Mbit/s.
 
Er kann doch ruhig mit 108 surfen. Deine 54 funktionieren weiterhin im gleichen Netz. Wozu braucht Dein Vater 108? Damit kann man auch nicht schneller im Internet surfen. Würde sich nur für Datentransfer zwischen zwei Rechnern lohnen. Wenn überhaupt....
 
Meine Güte, das geht ja schnell hier.
Wir haben nen Router von Netgear und er hat auch 2 USB-Sticks, die 108 Mb unterstützen (von Netgear). Dafür gibts aber keine Mactreiber. Ich würde ja auch gerne mit meinen 54 Mb weitersurfen, aber wenn er auf 108 Mb geht sieht mein Mac das Netz nicht mehr.
 
Man kann den Router auch auf beide Standards einstellen. Wozu 108?
 
Wozu braucht er überhaupt 108MBit?
 
Wenn der Router auf "108 automatisch" eingestellt ist, dann müsste dein Powerbook diesen erkennen. Schreibe gerade auf meinem iBook welches mit einem Netgear-Router verbunden ist, der so eingestellt ist.

Gruß jurmac
 
@ hotze + incoming1983

Was soll diese wenig konstruktive Fragerei nach dem Sinn eines 108Mbit-Netzes (offenbar ist es ja schon angeschafft) und im übrigen ... müsstet ihr das nicht seinen Vater fragen?
 
Er will 108 Mb weil er häufiger mal mit 3 Pc's spielt bzw. Daten austauscht. Außerdem haben wir im Telefon ein Rauschen, was seit der Umstellung auf 108 Mb weg ist (das das mit dem Wlan zusammenhängt bezweifel ich aber).

@jurmac:
danke für den Tip. Werde nachher mal die Einstellungen im Router checken.
 
Er sollte sich aber nicht allzuviel erwarten. Die 108MBit sind Marketing, real kommt da nicht soviel mehr heraus....

Snoop
 
jurmac schrieb:
@ hotze + incoming1983

Was soll diese wenig konstruktive Fragerei nach dem Sinn eines 108Mbit-Netzes (offenbar ist es ja schon angeschafft) und im übrigen ... müsstet ihr das nicht seinen Vater fragen?

Gerade wenn häufig Daten ausgetauscht werden, empfiehlt sich sowieso ein kabelgebundenes Netz. Die Notebooks kann man ja schnell mal an einen Switch hängen.

Ansonsten: Einfach mal mit den Routereinstellungen spielen.

Oder parallel noch einen AP aufstellen, und den an einen Port des Routers hängen. Die Dinger kosten ja nicht mehr viel.
 
snoop69 schrieb:
Er sollte sich aber nicht allzuviel erwarten. Die 108MBit sind Marketing, real kommt da nicht soviel mehr heraus....

Snoop

Also ich merke schon einen erheblichen Unterschied, ob mein Router auf 108MBit oder nur auf only 54Mbit eingestellt ist. Bei der Übertragung gerade von größeren Dateien, z.B. größeren .avi-Dateien, ist dies besonders zu merken.

Gruß jurmac
 
Zuletzt bearbeitet:
jurmac schrieb:
Also ich merke schon einen erheblichen Unterschied, ob mein Router auf 108MBit oder nur auf only 54Mbit eingestellt ist. Bei der Übertragung gerade von größeren Dateien, z.B. größeren .avi-Dateien, ist dies besonders zu merken.
Es hängt davon ab. Die "Berechnung" dieser 108MBit funktioniert so: Man schaut sich an, dass ein normales 54MBit Netz bei mittelmäßigem (durchschnittlichem) Empfang real vielleicht 10-15 MBit bringt. Wenn man jetzt die Sendeleistung "optimiert" (aka hochschraubt) und gleichzeitig noch Pakete zusammenfasst (was den Overhead reduziert), dann erreicht man in der gleichen Sitiation real 25-30 MBit. Und dann stellt man eine marketingmäßige Rechnung auf: Wenn 15MBit real einem 54MBit Netz entsprechen, dann entsprechen 30MBit real einem 108 MBit Netz. Dass ich mit meiner Empfangsqualität von 100% aber auch in einem 54MBit Netz locker über 20MBit real bekomme, verringert den Nutzen von den "108" aber wieder, weil der Effekt der hochgeschraubten Sendeleistung wegfällt.

108er Netze bringen also hauptsächlich in schwierigen Empfangssituationen spürbare Vorteile. Wenn das 54er schon fluppt, ist der Gewinn von den 108er mäßig.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten