103 Ladezyklen von wieviel insgesamt?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Möchte mein weißes 13" Macbook 3,1 /4GB/500GB/A1181 verkaufen. Es hat 103 Ladezyklen. Wie finde ich heraus wieviel Ladezyklen noch übrig sind?
 
Meins hat 780, es läuft noch sehr gut bis 2 Std.
coconut battery gibt Auskunft über Alter und Gesundheit des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und myblogtrainer
Es gibt keine "übrigen" Ladezyklen ;) Die Akkus sind eigentlich dafür ausgelegt das sie bei 1000 Zyklen noch 80% der Kapazität haben, dies ist aber auch in Bezug auf das Alter zu sehen, ein Akku mit 5 Jahren und 500 Zyklen wird nicht besser sein als ein 2 Jahre alter mit 1000 Zyklen (grob ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, iPhill, myblogtrainer und eine weitere Person
Danke... verstehe... also hab ich insgesamt 300, die noch recht frisch sind, da der Akku noch nicht ganz so alt ist. :)
 
Es gibt da keine Sicherheit. Mein Schwager hatte schon sehr schnell (nach 1 Jahr) einen defekten Akku beim weissen Macbook.
 
Danke... verstehe... also hab ich insgesamt 300,
Nein, dann verstehst du es nicht. Es gibt kein Maximum. Du hast 103 vollständige Ladezyklen. Punkt. Nicht 103 von X und auch nicht Y sind noch übrig.
Das ist wie ein Kilometerstand im Auto. Da gibt es auch kein Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Naja, Apple schreibt aber schon:

Maximale Anzahl der Zyklen

Insofern hat man eine gewisse Zahl, aber wie gesagt, das stimmt oft nicht. Vor allem Leute, die ständig am nur Netz hängen verlieren Ihren Akku früher, da er nicht benutzt wird.
Meine Erfahrung. Ich habe den Akku meiner Laptops schon sehr oft auch "gebraucht", und das ist eher von Vorteil.
 
Es gibt eine maximale Anzahl an Zyklen die auf Stochastik und Statistik beruht. Heißt allerdings noch lange nichts - die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen liegt bei über 70 Jahren und trotzdem gibt es über 100-jährige und Kindersterblichkeit. noodyn hat absolut recht: es gibt kein Maximum. Es gibt nur ein statistisches Mittel (Statistik), ab dem Akkus eine gehäufte Ausfallwahrscheinlichkeit (Stochastik) haben, sonst nichts.

Ich hatte ein weißes MacBook (2007 meine ich) bei der der Akku bereits nach weniger als 200 Zyklen aufgebläht war. Er hat zwar noch weiterhin funktioniert und gut 2h gehalten, die Beule war aber bedenklich.
 
Nein, dann verstehst du es nicht. Es gibt kein Maximum. Du hast 103 vollständige Ladezyklen. Punkt. Nicht 103 von X und auch nicht Y sind noch übrig.
Das ist wie ein Kilometerstand im Auto. Da gibt es auch kein Maximum.

Wetten doch? :D
 
Zurück
Oben Unten