100MBit und 1GBit mischen möglich?

B

BoxsterS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine einfache Frage auf die ich leider keine einfache Antwort finden konnte.

ich habe einen Router mit max 100MBit, der per DSL 6000 die Verbindung in Internet herstellt. 100Mbit sind dafür ja wirklich ausreichend.

"Davor" möchte ich einen Gigabit Switch schalten und alle Macs daran hängen, und das ist nun die Frage:
Die Macs untereinander laufen dann mit GigaBit Geschwindigkeit, sofern sie nur untereinander kommunizieren, oder zieht mein alter Router alles auf 100Mbit runter, weil der Switch sich auf den kleinsten Wert einstellt?
Denke nein, so lange die macs untereinander kommunizieren findest das im GigaBit Netz statt, oder?

Danke vorab
Wolf
 
Ja, die Macs untereinander kommunizieren mit Gigabit EN.
 
Ja, das geht.
Der Switch sorgt für die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeiten.
 
Ja, die Macs untereinander kommunizieren mit Gigabit EN.

so ein Quatsch, das kommt auf das Modell, sprich den verbauten Netzwerkadapter an.

@TS der Mischbetrieb sollte mit einem Switch möglich sein.
 
Oh prima danke schön!

Vielleicht passt hier auch meine nächste Frage:

Ich habe meine MusicFiles auf der TC und daran einen Mac zur Musikwiedergabe hängen, dazwischen geht das Signal über den Router und einen 100Mbit Switch, also eigentlich nur über den 100Mbit Switch vor dem Router.

Ca alle 45 Minuten kommt es zu einem 5 sekündigen Aussetzer.
- Powermangement usw steht auf "nie abschalten" -
In der Aktivitätsanzeige sehe ich dann auch dass das Netzwerk kurz zusammenbricht. Weder die CPU last noch die HD Last gingen hoch.

Hängt die TC versuchweise direkt an diesen Mac funktioniert alles einwandfrei.

Was spuckt mir denn hier in die Suppe?

VG
Wolf
 
Es gibt auch Switche (meist preiswerte), die bei Mischbetrieb alle Ports auf 100 MBit zurückschalten. Aber prinzipiell funktioniert der Mischbetrieb.
 
Welchen Gigabit EN Switch mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlt ihr denn für die Anfrage von BoxterS?
 
Welchen Gigabit EN Switch mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlt ihr denn für die Anfrage von BoxterS?

hier wurde mal ein Gigabit-switch von LevelONE empfohlen; den habe ich mir dann bestellt.
Probleme: keine
Verbrauch: irgendwas mit 5,5 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StDt
Danke, wegus.

Aber für zu Hause würden mir 8 Ports glatt reichen. Ich dachte eher an diesen hier: GSW-0807V2.

Oder die günstigere Alternative von D-Link mit 8 Ports.

Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
LevelOne und D-Link sind für zu Hause voll o.k.! Probier es einfach aus. Grundsätzlich kann man mit mehr Geld auch mehr Datendurchsatz kaufen. Für zu Hause rechnet sich das aber sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StDt
Zurück
Oben Unten