1001 Nacht zwingt Mail in die Knie

SimpleText

SimpleText

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
397
Reaktionspunkte
213
Liebe Alle,

bei mir ist ein reproduzierbarer, immer wiederkehrender Bug in Mail (Version 14.0) aufgetreten. Wenn ich im Suchfeld (rechts oben) 1001 Nacht eingebe, stürzt Mail jedes Mal beim Erreichen des Buchstaben t ab.

Fehlermeldung ist diese:

Application Specific Information:
dyld3 mode
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Attributed input date should not be nil.'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called

Interessant, dass ein Jahrtausende alter Märchenzyklus ein Programm aus dem Jahr 2021 in die Knie zwingt.

Mich würde interessieren, ob das bei euch ebenfalls reproduzierbar ist. Ich hatte nach einer Mail gesucht, bei der es unter andem um Texte aus 1001 Nacht geht, das Suchergebnis ist also durchaus vorhanden.

Dank euch,

st
 
Kann ich reproduzieren. Interessant …
 
In 13.4 kann ich es nicht reproduzieren. Liest sich so, als würde Mail ab Version 14 versuchen ein Datum aus deiner Eingabe zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Same here, Mail schmiert zuverlässig ab.
 
Interessant, es stürzt auch bei Zahl + Leerzeichen + Mittag und Früh ab ... er scheint wirklich laut Fehlermeldung was in date konvertieren zu versuchen, was ein nicht abgefangenes nil erzeugt.

Edit: @SimpleText Alternativ erst mal mit Gänsefüßchen "1001 Nacht" suchen.
 
habe ich gerade auch unter 14.0 reproduzieren können.
 
Also:

101 Dalmatiner
Sommerhaus Später
100 Jahre Einsamkeit
Der Morgen stirbt nie

sowie alle Grimm-Märchen laufen gut durch.

tigion scheint Recht zu haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hier auch, bei jedem Versuch.

Ist wirklich komisch, hatte ich so auch noch nicht.
 
Interessant, es stürzt auch bei Zahl + Leerzeichen + Mittag und Früh ab

Das gibt ne lustige Fehlermeldung: "[…] no entry for mailbox id 0 in the cache; this should never happen". In der Tat …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ObsoleteMac
Habt ihr mal ins Fehler-Log von Mail.app geschaut? Vielleicht gibt es ja passende Einträge?
 
Ist das vielleicht ein Sprachen-Problem? Was passiert, wenn man Mail.app auf englisch laufen lässt?
 
Jup. Auf englisch umgestellt stürzt Mail.app nicht ab.
 
Kann ich bestätigen, mein iMac steht schon immer auf Englisch und Mail stürzt nicht ab. Weder bei "1001 Nacht" noch bei "1001 days". Im Gegenteil, bei letzterem präsentiert er mir sogar einen passenden datumsbasierten Suchvorschlag:

Screen Shot 2021-06-17 at 11.22.32 AM.png
 
Zurück
Oben Unten