1001 Nacht zwingt Mail in die Knie

SimpleText

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.05.2004
Beiträge
323
Liebe Alle,

bei mir ist ein reproduzierbarer, immer wiederkehrender Bug in Mail (Version 14.0) aufgetreten. Wenn ich im Suchfeld (rechts oben) 1001 Nacht eingebe, stürzt Mail jedes Mal beim Erreichen des Buchstaben t ab.

Fehlermeldung ist diese:

Application Specific Information:
dyld3 mode
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Attributed input date should not be nil.'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called

Interessant, dass ein Jahrtausende alter Märchenzyklus ein Programm aus dem Jahr 2021 in die Knie zwingt.

Mich würde interessieren, ob das bei euch ebenfalls reproduzierbar ist. Ich hatte nach einer Mail gesucht, bei der es unter andem um Texte aus 1001 Nacht geht, das Suchergebnis ist also durchaus vorhanden.

Dank euch,

st
 

HerrMoinsen

Mitglied
Registriert
31.01.2007
Beiträge
109
In 13.4 kann ich es nicht reproduzieren. Liest sich so, als würde Mail ab Version 14 versuchen ein Datum aus deiner Eingabe zu lesen.
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.383
Interessant, es stürzt auch bei Zahl + Leerzeichen + Mittag und Früh ab ... er scheint wirklich laut Fehlermeldung was in date konvertieren zu versuchen, was ein nicht abgefangenes nil erzeugt.

Edit: @SimpleText Alternativ erst mal mit Gänsefüßchen "1001 Nacht" suchen.
 

SimpleText

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.05.2004
Beiträge
323
Also:

101 Dalmatiner
Sommerhaus Später
100 Jahre Einsamkeit
Der Morgen stirbt nie

sowie alle Grimm-Märchen laufen gut durch.

tigion scheint Recht zu haben ;-)
 

Dallon

Mitglied
Registriert
02.11.2011
Beiträge
144
Hier auch, bei jedem Versuch.

Ist wirklich komisch, hatte ich so auch noch nicht.
 

agrajag

Aktives Mitglied
Registriert
25.08.2004
Beiträge
4.337
Habt ihr mal ins Fehler-Log von Mail.app geschaut? Vielleicht gibt es ja passende Einträge?
 

agrajag

Aktives Mitglied
Registriert
25.08.2004
Beiträge
4.337
Ist das vielleicht ein Sprachen-Problem? Was passiert, wenn man Mail.app auf englisch laufen lässt?
 

agrajag

Aktives Mitglied
Registriert
25.08.2004
Beiträge
4.337
Jup. Auf englisch umgestellt stürzt Mail.app nicht ab.
 

mj

Aktives Mitglied
Registriert
19.11.2002
Beiträge
9.034
Kann ich bestätigen, mein iMac steht schon immer auf Englisch und Mail stürzt nicht ab. Weder bei "1001 Nacht" noch bei "1001 days". Im Gegenteil, bei letzterem präsentiert er mir sogar einen passenden datumsbasierten Suchvorschlag:

Screen Shot 2021-06-17 at 11.22.32 AM.png
 
Oben Unten