1000 DSL t-doof und 6000 1und1

diese speedtests kann man doch eh alle in die tonne treten (weil site ausgelastet o.ä.), keiner von denen bringt auch nur annähernd realistische ergebnisse. ich würde lieber mal ein etwas größeres file von einem schnellen uni-ftp laden, dann weißt du wie schnell du unterwegs bist.
 
maceis schrieb:
Die TcpWindowSize ist wieder etwas anderes:
Die TcpWindowSize beträgt bei W2k/ME etc. standarmäßig 8192 (bei XP 32767).
Nach Deinen Links beträgt der Startwert für die TcpWindowSize bei W2k 17520 (16kB aufgerundet). Bei Bedarf kann W2k diesen wohl noch bis 64kB erhöhen.
maceis schrieb:
Für DSL ist das mW nicht optimal (außer bei XP).
Wie gesagt, dann hätten schon NT und 2k massive Probleme mit einem 10MBit Ethernet haben müssen, erst recht mit Fast Ethernet. Wenn ich einen Router verwende, erledigt dieser schließlich die DSL-Seite. Für die Clients gibt es keinen Unterschied zwischen LAN und WAN.
maceis schrieb:
Wenn das auch alles "Unsinn" ist, dann hast Du Recht, dann habe ich "Unsinn" gepostet ;).
Ok, den "Unsinn" nehme ich zurück ;). Aber wie gesagt habe ich schon vor 7 oder 8 Jahren 10MBit LANs verwendet, und darüber problemlos >1 MByte/s bekommen. Ein bisschen was fällt natürlich immer an Protokoll-Overhead an, so dass das IMHO passt.

Wenn ich jetzt heute über Router ins Internet gehe und dabei keine optimalen Übertragungsraten erhalte, kann das IMHO nicht an der TcpWindowSize liegen, sondern höchstens an einer unpassenden MTU, die den Router ins schwitzen bringt.

Ich habe wie gesagt auch keine Probleme, bei DSL 6000 mit meinen W2k-Büchsen ordentliche Durchsatzraten zu kriegen. Diese Speedmeter-Geschichte bringt aus meiner Sicht ohnehin nur grobe Anhaltspunkte. Wenn man da zweimal misst, schwanken die Werte schließlich erheblich.

Snoop
 
Ach ja richtig, die 8192 bezogen sich auf 98, da hab ich mich verguggt ;).

Tatsache ist, dass bei meinem Kollegen DSL 6000 erst dann so richtig rannte, als wir die Werte in der Registry festeingetragen hatten hatten.
Dann entfällt wohl auch das Aushandeln am Anfang der Verbindung.

Dafür gibt es auch verschiedene Tools und Anleitungen im Netz.
Leider weiss ich nicht mehr wie das Programm hieß, das mein Kollege zuerst verwendet hatte. Das hatte zwar nicht funktioniert, aber es war eine ganz gute Erklärung dabei.
 
MIC71 schrieb:
wie kommst du denn auf diese werte?

bei DSL 2000 hast du einen max. download von 224 kbits/s und einen upload von 24 kbits/s.

bei DSL 6000 diese werte folglich mal drei!

Die Angaben beziehen sich auf DSL 1000 und DSL 6000 von 1&1
 
Zurück
Oben Unten