1000 DSL t-doof und 6000 1und1

ihr habt diesen komischen speedtest aber schon mehrfach gemacht, oder?
ich habs eben zwei mal versucht, einmal kam ich auf 138kb/sec, beim zweiten versuch auf 207...
das ganze mit ner 2000er leitung
 
eiq schrieb:
Wie kommst Du auf Upload-Geschwindigkeit? Soweit ich es mitbekommen hab, gehts hier um Download-Geschwindigkeit, oder? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Na ja bei den Größenordnungen die er genannt hat muß er ja den Upstream gemeint haben. Bei Downstream wären es natürlich 1024 kbit/s bzw. 6016 kbit/s.

Gruß,
OFJ
 
...so ganz nebenbei kann das auch am Router liegen.
Ich hatte vor 6000 einen Zyxel nochwas; der wollte mit der 6000'er nie so richtig; mal ging es, dann wieder nicht, dann mal flott, dann wieder gääääähn.
Nach Austausch des Router gegen einen Netgerar wunderbar.
Ein Kollege mußte seinem Fritz auch erst ein Firmware-Update spendieren...
 
Ja, und bei Windows muss man gar Registry Keys ändern, damit es die 6000 schafft.
 
maceis schrieb:
Ja, und bei Windows muss man gar Registry Keys ändern, damit es die 6000 schafft.

Hatte ich fast schon vergessen, das es sowas überhaupt gibt ;)
 
Ich auch, aber ich musste einem Kollegen helfen, der es allein nicht hinbekommen hatte.
 
maceis schrieb:
Ich auch, aber ich musste einem Kollegen helfen, der es allein nicht hinbekommen hatte.

??
Die Dose steht hier 2m weiter nebem dem iMac und hat keine Sorgen mit 6000... was willst Du denn da umstellen? Vielleicht kann die Dose ja noch mehr als man so denkt...
 
falkgottschalk schrieb:
??
Die Dose steht hier 2m weiter nebem dem iMac und hat keine Sorgen mit 6000... was willst Du denn da umstellen? Vielleicht kann die Dose ja noch mehr als man so denkt...
Vermutlich hast Du XP drauf.
Unter 2000 muss man die TcpWindowSize in der Registry hochsetzen (und ich glaube noch einen anderen Wert), damit die Bandbreite ausgenutzt werden kann.
 
Zuerst würde ich bei der Telekom fragen, welche Geschwindigkeit bei der Leitung eigentlich möglich ist!

Bei meiner Leitung gehen laut Telekom nur 3MBit. Nach dem Wechsel zu NetCologne stellte sich dann heraus, dass auch 4MBit möglich sind. Und ich habe dann auch immer knapp 400 KB/sec beim download.
 
OFJ schrieb:
Na ja bei den Größenordnungen die er genannt hat muß er ja den Upstream gemeint haben. Bei Downstream wären es natürlich 1024 kbit/s bzw. 6016 kbit/s.

Gruß,
OFJ

wie kommst du denn auf diese werte?

bei DSL 2000 hast du einen max. download von 224 kbits/s und einen upload von 24 kbits/s.

bei DSL 6000 diese werte folglich mal drei!
 
however :D

aber 256/32 bei dsl 2000 möchte ich dennoch stark anzweifeln ...bei mir sind es immer max 224/24, no more!
 
maceis schrieb:
Vermutlich hast Du XP drauf.
Unter 2000 muss man die TcpWindowSize in der Registry hochsetzen (und ich glaube noch einen anderen Wert), damit die Bandbreite ausgenutzt werden kann.
Unsinn. Ich hab' zwei W2k-Büchsen an DSL6000 und keine Geschwindigkeitsprobleme. Es wäre auch ziemlich schwach, wenn W2k schon bei 6MBit schlapp macht, schließlich hatte ich schon vor x Jahren ein 10MBit Ethernet, das ganz problemlos gelaufen ist.

Wenn die MTU nicht passt, kommt der Router eventuell nicht mit der Umsetzung nach, dass hat aber erstmal nix mit dem OS zu tun.

Snoop
 
Ich denke das dass eine typische 1und1 Geschichte ist, komme auch nie auf meine 6MBit obwohl zugesagt. Schreibe jede Woche 3 Mails an 1und1, die schreiben mir schon gar nichts mehr zurück die Penner warsch. sind die mit ihrer Profisellerkampagne so sehr ausgelastet dass ihnen die Bestandskunden egal sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Service von 1&1 echt in Ordnung. Ich bin auch von t-online zu 1&1 gewechselt, von der 1000er flat zur 2000er. Gar kein Problem. Nur der Anschluß war weiterhin von der Telekom, und der muss natürlich auch umgestellt werden von 1000 auf 2000. Aber das macht die telekom, nicht 1&1.
 
snoop69 schrieb:
Unsinn. Ich hab' zwei W2k-Büchsen an DSL6000 und keine Geschwindigkeitsprobleme. Es wäre auch ziemlich schwach, wenn W2k schon bei 6MBit schlapp macht, schließlich hatte ich schon vor x Jahren ein 10MBit Ethernet, das ganz problemlos gelaufen ist.

Wenn die MTU nicht passt, kommt der Router eventuell nicht mit der Umsetzung nach, dass hat aber erstmal nix mit dem OS zu tun.

Snoop
Jeder Teilnehmer in einem Ethernet Netzwerk arbeitet mit einer bestimmten MTU.
Nach meinem Kenntnisstand hat die MTU also sehr wohl etwas mit dem System zu tun.
Die MTU wird zwischen Client und Server ausgehandelt und kann auch im OS optimiert werden.
Klar fragmentiert ein korrekt eingestellter Router zu große Pakete, aber das muss ja nicht sein und führt letztendlich zu einer suboptimalen Ausnutzung der vorhandenen Bandbreite.
Abgesehen davon funktioniert es nicht richtig, wenn man ICMP blockt (Stichwort: Stealth Mode)

Die TcpWindowSize ist wieder etwas anderes:
Die TcpWindowSize beträgt bei W2k/ME etc. standarmäßig 8192 (bei XP 32767).
Für DSL ist das mW nicht optimal (außer bei XP).

Hier einiges Material zur Information (alles von Microsaft):
Performance Tuning for Networking
TcpWindowSize
Tuning TCP/IP for Performance
Beschreibung der Windows 2000-TCP-Funktionen

Wenn das auch alles "Unsinn" ist, dann hast Du Recht, dann habe ich "Unsinn" gepostet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt. Ich habe vor wenigen Tagen bei der Telekom von der 1.000er Flat auf die 6.000er gewechselt, da das Angebot von 1und1 auch nicht billiger ist und ich somit nur einen Ansprechpartner habe, der mir bei Pannen Rede und Antwort stehen muss: die Telekom. Freischaltung soll am 14.11. sein. Ich habe als Upgrade-Angebot den aktuellen (?) Router der Telekom für 0,- Euro gleich mitbestellt, habe aber parallel noch eine FritzBox (der letzten Generation) im Betrieb. Ich hoffe mal, das läuft alles reibungslos. :p

Was aber ganz wichtig war, ich musste bei der T-Com meinen DSL-Anschluß von 1.000 kbit auf 6.000 kbit "upgraden". Wenn das nicht passiert, dann kann weder T-Online noch 1und1 die volle Leistung eines 6.000er Anschlußes liefern. :rolleyes:

Also erstmal bei der Telekom prüfen, ob der eigene DSL-Anschluß die 6.000er Flat überhaupt bereitstellen könnte, dann bei der T-Com das "Upgrade" durchführen und dann erst kommt die 6.000er Flat, sei es bei T-Online oder 1und1 oder wo auch immer.

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten