100 Tage Uptime!

Original geschrieben von Friedemann
Ansonsten ist es absolute Umweltverschmutzung
 

Duscht du denn morgens auch kalt und fährst mit dem Fahrrad zur arbeit? Ich wette du benutzt auch keine Kerzen, und gegen kalte Wintertage gibt's schliesslich warme Decken...

Ach ja, und wie steht's mit dem Rauchen?
 
naja, er hat schon recht: Das sind schon ein paar watt. Ich lasse meinen Rechner auch nur aus beruflichen Gründen immer an.Ich kenn allerdings auch Spinner, die ihren Rechner einfach über Monate niht ausschalten, ohne eine Rechnung laufen zu haben/zu servern.
 
Original geschrieben von hobie
 

Duscht du denn morgens auch kalt und fährst mit dem Fahrrad zur arbeit? Ich wette du benutzt auch keine Kerzen, und gegen kalte Wintertage gibt's schliesslich warme Decken...

Ach ja, und wie steht's mit dem Rauchen?
 

Ich fahre tatsächlich mit den öffentlichen zu Uni und Arbeit, bemühe mich die Heizung möglichst niedrig zu stellen und benutze nur Leuchtstofflampen. Und bin Nicht-Raucher.

Aber ich will mich hier nicht als Engel hinstellen oder Leute kritisieren, die mit dem Auto zur Arbeit fahren - was ich scheiße finde sind Leute, die das Auto während der Arbeitszeit laufen lassen
 
Also der iMac zieht schon einiges an Saft, logisch.
Habs allerdings so eingestellt, dass es sich noch im Rahmen hält.
Bildschirm schaltet sich nach ein paar Minuten komplett ab (ist also praktisch die meiste zeit aus), HD geht auch bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand.

Und ansonsten dient er halt als Server für meine HP, als Router fürs Heimnetzwerk, zum Faxe empfangen (dank 10.3 nun auch ohne FaxSTF), und Abends noch zum arbeiten. Insofern ist der Rechner doch ganz gut ausgelastet, allerdings ist das nur noch vorrübergehend so, bis ich die Site dann bei einem Provider hosten lasse. :)
Oh übrigens, als Ausgleich für den verbratenen Strom ist bei mir auch im Winter die Heizung fast immer aus! Ist zwar zum Teil saukalt im Zimmer, aber man gewöhnt sich dran :D
 
Wie gesagt, dein Nutzungsprofil kann ich noch nachvollziehen, da macht es schon Sinn, den Rechner anzuhaben (wenn man nachts Faxe empfangen will..*gg*)

Aber es gibt halt viele, die nur denken:"ach, die paar Watt" und nicht peilen, dass 40 millionen mal ein paar Watt ganz schön viele Watts sind..
 
@Friedemann:
Das sollte auch kein offener Angriff sein. Mich stört es aber wenn vermeintliche "Umweltschützer" sich anmassen, über meinen(e) Energieverbrauch/Umweltverschmutzung zu urteilen, und selbst a) Rauchen b) keine Isolierung im Haus haben c) lausige Haushaltsgeräte (Boiler, Kühlschrank, Waschmaschine, Herd,...) mit 10% Effizienz betreiben usw. usf.

Und wen's interessiert: Ich betreibe nur extrem sparsame Geräte im Haushalt. Und mein iBook und PB sind auch nicht riesige Stromfresser, selbst wenn sie nie aus sind (dafür sind sie aber im Ruhemodus).
 
Original geschrieben von hobie
Und mein iBook und PB sind auch nicht riesige Stromfresser, selbst wenn sie nie aus sind (dafür sind sie aber im Ruhemodus).
Überhaupt sind alle Macs, auch die Desktop Macs, recht sparsam.
Mit dem Strom, den ein durchschnittlicher Mac in 24 Stunden verbraucht, kann man die durchschnittliche DOSe gerade mal 5-6 Stunden betreiben. Nur beim Dual G5 sieht es nicht ganz so gut aus, an den Stromverbrauch eines einfachen P4 oder Athlon kommt er aber trotzdem nicht ran.
 
Mir geht es doch gerade um diesen unnötigen Stromverbrauch!!! Es ist doch kein Grund, den rechner den ganzen Tag laufen zu lassen, nur weil er wenig verbraucht. Denn im ruhemodus verbraucht so ein Rechner noch lockere 5 Watt und genau die sind unnötig!
 
Original geschrieben von Friedemann
Denn im ruhemodus verbraucht so ein Rechner noch lockere 5 Watt und genau die sind unnötig!
Wenn er aus ist aber auch (es sei denn Du ziehst den Stecker aus der Wand).
 
Übrigens noch kleiner Beitrag zum Topic:
Lange Uptimes sind zwar beeindruckend, kurze Downtimes aber noch doller ;)
Ausserdem fehlen Systemen mit langen uptimes meist essentielle Sicherheitspatches. Aber solang die Systeme nur intern laufen macht das ja nichts :)
 
Oh, Sicherheitsupdates spiele ich i.d.R. schon auf! Allerdings gab es seit der Vorstellung von Panther (soweit mir bekannt) keine Sicherheitslücken, die das System von Aussen hätten verwundbar gemacht!
Die Sicherheitsupdates die es bisher für Panther gab befassten sich alle mit lokalen Sicherheitslücken (Intranet bzw. Benutzer am System). Falls wirklich ein krasses Loch entdeckt wird, werde ich natürlich auch patchen und die Uptime ggf. saussen lassen :)
 
Original geschrieben von Friedemann
Mir geht es doch gerade um diesen unnötigen Stromverbrauch!!! Es ist doch kein Grund, den rechner den ganzen Tag laufen zu lassen, nur weil er wenig verbraucht. Denn im ruhemodus verbraucht so ein Rechner noch lockere 5 Watt und genau die sind unnötig!
 

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe stromfressende Geräte als unnötigen Stromverbrauch an. Denn wenn ein ähnliches Gerät bei gleichen Leistungen x mal mehr verbraucht, ist es unnötig.
Und ob mein PB im Ruhezustand 5 Watt verbraucht, wage ich zu bezweifeln. Der Akku fasst 47 Wattstunden, womit sich mein PB ca 4 Stunden betreiben lässt. Macht also ca 12 Watt pro Stunde im Betrieb. Im Ruhezustand allerdings kann ich den Rechner 3 Tage lang vom Netz lassen. Der einfachheit halber rechnen wir mit 2 Tagen = 48 Stunden, macht also ca 1 Watt. Und jetzt vergleich mal was eine normal Lampe mehr verbraucht im Vergleich zu einer Energiesparlampe. Mit der Differenz kann ich wahrscheinlich dutzende Apple Notebooks im Ruhezustand betreiben (Bei nur einer Sparlampe statt einer herkömmlichen).

Und jetzt wieder zum Topic:
Ich ärger mich auch jedes mal wenn ich wieder neu starten muss wegen einem update. Während man früher 3 mal am Tag neu starten musste, "nervt" es mich jetzt schon wenn ich's einmal im Monat machen muss. Aber das ist wohl der Preis für den Fortschritt...:D
 
Theoretisch könnte Apple die Updaterei auch gänzlich ohne Neustarts über die Bühne bringen! Ein Neustart ist nur notwendig, wenn sich direkt am Kernel etwas ändert, was wohl nur bei größeren Systemupdates der Fall ist. Alle anderen Dinge können auch während des Betriebs entladen und ausgetauscht werden.
Komisch dass Apple das nicht so macht. Ich frage mich, ob man MacOS X Server auch so oft wg. Updates neu hochfahren muss. Für ein Server OS wäre das ziemlich ungeschickt, mal milde ausgedrückt. :confused:
 
So viele Komplett-Systemfreezes wie mit OS X 10.3 hatte ich noch nie, seit ich denken kann! Hab jetzt 10.3 seit ca. 1 Monat drauf, und die maximale Uptime am iBook ist von ca. 170 Tagen auf maximal 4 gesunken. Ständig kackt dieses abgefuckte System ab. Gerade will ich 3 Dateien kopieren (ein sehr systemkritischer Task, wie man weiss), und was passiert? Absturz!...

na, scheint sich ja gebessert zu haben. :D
 
Das war am iBook :D

Hab es irgendwann plattgemacht und 10.3 nochmal komplett frisch draufgespielt. Seitdem läuft es absolut stabil :)

Der iMac ist aber echt überraschend. Der wurde seit 10.0.3 nicht mehr neu aufgesetzt, immer nur geupdated. Software wurde installiert, wieder gelöscht etc. Und dennoch läuft er wie am Schnürchen :)
Super Sache! Man sieht: auch bei OS X liegts nicht immer am User, wenn was nicht läuft. Kommt halt bei der Installation drauf an ob man Glück hat oder nicht. Denn das System 10.2.8, das vor 10.3 auf dem iBook war war völlig intakt und beinahe neu! Und dennoch lief es nach der Updaterei auf 10.3 nicht mehr richtig. Schon seltsam :confused:
 
Original geschrieben von Dradts
Der iMac ist aber echt überraschend. Der wurde seit 10.0.3 nicht mehr neu aufgesetzt, immer nur geupdated. Software wurde installiert, wieder gelöscht etc. Und dennoch läuft er wie am Schnürchen :)
Das mache ich seit System 7.5.1 so:)
 
Zurück
Oben Unten