100% RGB für Schwarzweiss?

B

Bee-Bop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
ich brauch einen neuen Monitor, meine Frage:
spielt es eigentlich eine Rolle ob der Monitor sRGB oder RGB kann um korrekt Schwarz Weiss auszugeben?

Gruss und Danke
 
Haben nicht auch klassische Schwarzweißfilme die Farben je nach Marke in leicht unterschiedlichen Grautönen wiedergegeben?
 
Farbräume sind ein komplexes Thema. sRGB ist IMHO nur ein etwas normierterer Farbraum, er ist aber nicht größer als RGB. AdobeRGB ist z.B. größer und dürfte mehr Farb- und Helligkeitsstufen bieten. Wenn es um schwarzes Schwarz und weißes Weiß und exakte Wiedergabe geht, führt kein Weg an kalibrierbaren Monitoren vorbei.
 
Mein alter Eizo von 2008 ist bis heute ungeschlagen, die Grauwerte, die der zeigt haben mich schon in der Druckvorstufe gerettet. Stichwort 100% Schwarz vs. 230%. Andere Monitore machen da keinen sichtbaren Unterschied.
 
Die Bit sind entscheidender. Mit 10bit (muss der Monitor, die Grafikkarte und die Software unterstützen), bekommst du mehr Abstufungen bei den Grautönen angezeigt. Je nach Monitor muss dieser dazu kalibriert, bzw. profiliert werden und du brauchst dann den korrekten Weißpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bee-Bop und wegus
Mein alter Eizo von 2008 ist bis heute ungeschlagen, die Grauwerte, die der zeigt haben mich schon in der Druckvorstufe gerettet. Stichwort 100% Schwarz vs. 230%. Andere Monitore machen da keinen sichtbaren Unterschied.

Echt? Also ich sehe das am iMac (2011) auch, wenn ich zu Schwarz noch etwas beimische ...
 
... den iMac habe/kenne ich nicht, ich rede nur von mir und meinen guten Erfahrungen mit EIZO im Vergleich zu LG, HP.... Ich habe auch keinen Staub hinterm Display oder eine reflektierende Oberfläche.
 
Die Bit sind entscheidender. Mit 10bit (muss der Monitor, die Grafikkarte und die Software unterstützen), bekommst du mehr Abstufungen bei den Grautönen angezeigt. Je nach Monitor muss dieser dazu kalibriert, bzw. profiliert werden und du brauchst dann den korrekten Weißpunkt.

ach so, das macht Sinn! Über den Weisspunkt muss ich noch nachlesen, bis jetzt ist die Rede vor allem vom Schwarz wie bei Spaceballs

PS: ich dachte schon, dass ich wieder die doofste Frage gestellt habe, danke für die Antworten!
 
ach so, das macht Sinn! Über den Weisspunkt muss ich noch nachlesen, bis jetzt ist die Rede vor allem vom Schwarz wie bei Spaceballs

PS: ich dachte schon, dass ich wieder die doofste Frage gestellt habe, danke für die Antworten!

Der Film? Dann ist sRGB und AdobeRGB nicht relevant und ich empfehle dir einen Plasma Fernseher ;)

Der Weißpunkt wird automatisch beim Profilieren gesetzt, ich gehe nicht davon aus, dass du dir einen Monitor für 800€ aufwärts kaufen möchtest, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und es heisst "Shwartz" in Spaceballs. ;)

Die Frage bleibt, ob Du das professionell (also, deine Broetchen damit verdienen) machen willst, als serioeses (und teures!) Hobby, oder einfach nur zum Spass.
 
ich denke schon dass ich mir einen Eizo kaufe. Bilder spielen eine recht grosse Rolle bei mir, über 8 Jahre ist der Preis ok. Mein NEC hat recht lange gehalten auch wenn er immer einige Schwächen hatte.

ich hatte mit Fotografie meine Erfolge aber langfristig hats nichts eingebracht
 
Dann kommt es auf das Budget an, CS oder CG, ein paar haben eine integrierte Kalibrierung, unabhängig von einem Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher will ich?
 
Du musst doch eine Budgetvorstellung haben, einen preislichen Rahmen, den Du nicht ueberschreiten willst? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich hab mich durchgelesen, schlussendlich bestelle ich wohl den kleinen CG, danke noch!

ps: die Bildhomogenität scheint beim CG ausserordentlich gut zu sein, das hat mich beim NEC gestört
 
Zurück
Oben Unten