100% Prozessorauslastung unter WindowsXP@Parallels gelöst

SmartieBlue

SmartieBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
440
Reaktionspunkte
37
Hi zusammen,

ich hatte unter Parallels das Problem, das in meiner Windows VM die Performance super schlecht war. Im Windows Taskmanager konnte man sehen, dass die Prozessorauslastung dauerhaft bei 100% war und Programme und XP quasi nicht mehr lauffähig waren. Also habe ich die VM platt gemacht und eine neue VM mit XP installiert. Das hat dann 4h gedauert, weil die Performance immer noch total bescheiden war. Ergebnis: KEINE VERBESSERUNG, Prozessor dauerhaft bei 100% lt. Windows Taskmanager. :(

Was war geschehen: Angefangen hatten die Probleme, nachdem ich versucht habe, weitere VMs mit Ubuntu zu installieren, diese dann aber über den Finder und nicht unter Parallels gelöscht habe. Daher wurden die gelöschten VMs weiterhin im Startup Dialog von Parallels Desktop gezeigt, obwohl Sie eigentlich nicht mehr vorhanden war.

Ich habe dann (eher zufällig( unter Parallels die Liste der installierten VMs mit "File" -> "Open Recent" -> "Clear Menu" geleert und schon war die Performance unter Windows wieder ok. Die Prozessorauslastung ist jetzt wieder so niedrig wie sie sein sollte und ich hätte mir die Zeit für die Neuinstallation der VM sparen können. :D

Lessons learned:
- VMs nicht über den Finder löschen
- wenn dauerhaft die Prozessorauslastung bei 100% liegt, einfach mal die Liste der installierten VMs löschen

Hoffe das hilft jemandem.

:) Viele Grüsse, Arne
 
Zurück
Oben Unten