100 MBit Realtek Netzwerk etwa 100kb/s ??

KaptnKoma

KaptnKoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hi board!

ich hab meinem in der signatur stehenden system endlich eine 100mbit netzwerkkarte von realtek verpasst (rtl8139 chipset). nun habe ich probiert eine 500 mb grosse datei von meinem server auf meinen mac zu kopieren, komischerweise dauerte dies etwa 45 min (!!). das ganze an meinem windoofrechner dauert nur einen bruchteil der zeit. habe die karte bereits manuell auf 100mbit und full-duplex gestellt, ohne erfolg.

vielleicht jemand einen tip?

danke und grueße,

tobias
 
Hat der Win Pc eine Firewall?
 
KaptnKoma schrieb:
... habe die karte bereits manuell auf 100mbit und full-duplex gestellt, ohne erfolg....
Hat das System diese Einstellungen nicht automatisch gemacht? Welches MAC OS verwendest du und welches Protokoll?
 
KaptnKoma schrieb:
ich hab meinem in der signatur stehenden system endlich eine 100mbit netzwerkkarte von realtek verpasst (rtl8139 chipset). nun habe ich probiert eine 500 mb grosse datei von meinem server auf meinen mac zu kopieren,

Ich habe unter Linux ziemlich schlechte Erfahrungen mit Realtek-Karten mit diesem Chipsatz gemacht, die deiner sehr ähneln, und auch schon öfters gelesen, daß die nicht besonders seien. Ich schätze, das war ein Fehlkauf.

Du könntest mal versuchen, unter der Systemeinstellung "Netzwerk" die Parameter zu ändern, die dein OS X für die Karte voreingestellt hat - z.B. von Full Duplex runtergehen auf Half Duplex, und so. Da ist irgendwo so eine versteckte Einstellung im letzten Reiter.

Auf http://www.macosxhints.com war auch ein Thread dazu.

Gruß, Ratti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte diese Karte auch mal in einem PowerMac 9600 und da hatte ich das gleiche Problem. Zum glück hatte ich noch eine SIS Karte, mit der geht es besser...
 
moin kaptn.

wie hast du denn die verbindung zu dem mac hergestellt? samba oder
appletalk? hab hier auch eine realtek in einem 9500 unter os x 10.3.4
und mit smb sprintet die verbindung wie es sein soll. appletalk dagegen
ist absolut schnarch.
 
Es gibt übrigens auch Karten von 3com oder Intel, die einen eigenen Network Processor besitzen und damit der CPU jede Menge Arbeit abnehmen. Nebenbei kann man damit auch nett die gesamte Verbindung verschlüsseln, da die NPU auch das hardwaremäßig unterstützt. Dass die Teile teurer sind als der Kram von Realtek dürfte klar sein. ;)

Allgemein würde ich auch unbedingt auf AppleTalk verzichten und SMB, bzw. NFS verwenden.
 
Folgendermaßen kommentierte ein Opensource-Programmierer in seinem Unix-Treiber zur Realtek:

A quote from the driver sources (/sys/pci/if_rl.c):
* The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
* probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
* exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
* DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
* gains that bus-master DMA usually offers.
...
* It's impossible given this rotten design to really achieve decent
* performance at 100Mbps, unless you happen to have a 400Mhz PII or
* some equally overmuscled CPU to drive it.

:)
cla
 
yep, selbes problem hier, der realtek-chip scheint einfach für gar nix zu sein.

gruss ctopfel
 
morgen leute!

uh, dann werd ich mal sehen ob ich nicht noch eine andere karte bekomme.
der mac haengt direkt per 100mbit an einem samba fileserver, das appletalk problem bleibt also aussen vor. so tragisch ist das ganze fuer mich nicht, da ich die karte am samstag auf gut glueck beim troedler fuer ganze 50 cent gekauft hab ;-)

also sis karten sollen besser sein? ich hab hier auch noch 3com karten rumfliegen, die meines wissen nicht im mac funktionieren, muss allerdings gestehen das ich in der richtung noch nichts probiert habe.

trotzdem vielen dank euch allen und schoene woche,

tobias
 
Also ich schaffe mit meiner Realtek von meinem P4 sowohl über Samba als auch über NFS bis zu 9,6 MB/s. Das rennt ganz schön.

Hatte das Problem aber bei einem ACER Notebook auch schon mal. Da war bei 1,5 MB/s Schicht im Schacht.

Ich weiss nicht: Klingt vielleicht doof, aber versuche mal ein anderes Kabel.
 
Bah, realtek scheint wohl nur billig zu sein, sonst würde der Schrott nicht überall verbaut werden. Wundert mich aber, dass dies dann noch nicht an der großen Glocke hängt.... :)
 
KaptnKoma schrieb:
ich hab hier auch noch 3com karten rumfliegen, die meines wissen nicht im mac funktionieren, muss allerdings gestehen das ich in der richtung noch nichts probiert habe.

Ich habe von 3COM diverse 3c905 in Apple-Rechnern im Einsatz (allerdings unter Linux) und bin absolut zufrieden. Ich habe darüber aber auch schon Beschwerden gehört, weil ein paar Eigenwilligkeiten der Karte durch spezielle Treiberprogrammierung umgangen werden müssen - oder so. Ich hab's vergessen. Auf jeden Fall hatte ich die Teile auch unter OS 9 im Einsatz. Unter OS X habe ich es nicht probiert.

Gruß, Ratti
 
Wir haben in der Vergangenheit bei all unseren Kunden nach und nach die Realtek gegen 3Com getauscht, da die Fehler mit diesen Dingern nicht eindeutig nachzuvollziehen waren. Teilweise blockierten die nach einiger Zeit das ganze Netzwerk. Das war unter Windoof und hatte mal nicht mit selbigen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten