100% CPU Nutzung bei Excel

mcarno

mcarno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ist die 100% ige Auslastung - 8% System, 92% User, 0% Idle - bei Excel im Classic-Modus normal, vorallem, wenn ich keine Zelle aktiviert habe. Es wird dann besser, wenn ich eine Zelle bearbeite.

Mein pb12" läuft mir dabei warm - und das ist normal ?

Gruß mcarno
 
hallo mcarno,

der Prozessorbedarf von winzigweich Programmen ist allgemein eine Katastrophe.
Word zB belegt den Prozessor auch wenn es ohne eine geöffntete Datei irgendwo im Hintergrund liegt mit mindesten 5-8% anstatt in den Modus sleeping zu gehen.

Anders ausgedrückt, auch wenn es gar nichts tut, sendet es dauernd Systemaufrufe o. ä. an den Prozessor.
Das ist genau genommen eine Katastrophe und liegt einfach an der extrem schlechten Qualität des Programmcodes.

Dass Dein Powerbook warm läuf, bei Vollast des Prozessors ist normal; ob es gut ist ist eine andere Frage.
Im Allgemeinen sinkt die Lebensdauer von Elektronik-Komponenten mit steigender Betriebstemperatur.
Trotzdem würde ich mir da nicht allzugroße Sorgen machen, denn aushalten muss dein Rechner das allemal.
 
@ maceis

In diesem Falle liegt es aber ausnahmsweise nicht am M$, sondern an CarbonCFM. Alle CFM-Programme machen Prozessorlast, auch und gerade, wenn sie eigentlich idlen sollten.
 
@@._ut
Laut CPU-Center ist es "TruBlueEnvirom", was die CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Nur habe ich keine Ahnung, was das ist.

mcarno
 
Original geschrieben von mcarno
@@._ut
Laut CPU-Center ist es "TruBlueEnvirom", was die CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Nur habe ich keine Ahnung, was das ist.

mcarno
 

Das ist der Name für die Classic-Umgebung.
 
hallo zusammen,
hallo._ut
@ maceis

In diesem Falle liegt es aber ausnahmsweise nicht am M$, sondern an CarbonCFM. Alle CFM-Programme machen Prozessorlast, auch und gerade, wenn sie eigentlich idlen sollten
Das kann ich nicht bestätigen.
bei mir auf meinem Sawtooth 450 läuft TruBlue immer mit rd. 3-6%
Früher, als ich noch ein altes CAD Program hatte, kam ich nie im Leben auf Werte über 8% für TruBlue, das CAD Programm hat den Prozessor auch nur bei Renderings beansprucht.


3764 TruBlueEnv 2.5% 0:26.67 14 214 259 23.0M 16.0M 37.6M 1.08G
habs eben nochmal getestet.

Leider löst das aber das Problem von mcarno auch nicht :mad:
 
@ maceis

Ich hatte überlesen, dass der Ausgangsposter Excel in der Classic-Umgebung laufen lässt. Die Bemerkung mit CarbonCFM bezog sich auf Excel vX und auch nur auf Situationen, in denen andere Prozesse idlen. Sobald andere Prozesse die CPU-Zeit brauchen, wird die von den CarbonCFM-Programmen wieder abgezogen.
Beim TrueBlueEnviroment ist es aber ähnlich, das zieht sich auch unter bestimmtem Umständen CPU-Zeit, solange keine anderen Prozesse die CPU-Zeit brauchen. Teilweise beim Arbeiten weniger, als beim Idlen (wie im Ausgangspost bemerkt).
Das ähnliche Verhalten liegt im Endeffekt daran, dass sowohl in Mac OS X für CarbonCFM, als im Mac OS 9 innerhalb der Classic-Umgebung der Code Fragment Manager (= CFM) läuft. Im Mac OS 9 als essentieller Systembestandteil, in Mac OS X als Zwischenlayer zwischen den besagten CarbonCFM-Programmen und dem Mach-Kernel. Da der CFM ein Mac-OS-9-Systemmanager ist, arbeitet er auch so (Stichwort kooperatives Multitasking) und wird vom Mach in seinen Anforderungen nur eingeschränkt, wenn andere Prozesse die CPU-Zeit brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@@.ut
Kann man denn den Systemmanager in seiner Aktivität einschränken, damit der Prozessor nicht so heiß wird?
 
Ich habe jetzt die Prozessorleistung auf minimal gesetzt. Dann ist zwar die CPU immer noch voll ausgelastet, aber der Prozessor läuft nicht mehr heiß. Na und zum Arbeiten mit Excel reicht es auch.
Es wäre interessant, ob dieses Verhalten des Systemmanagers auch unter 10.3 existiert - so wie ich das bis jetzt verstanden habe, dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen - oder nicht.
 
Das Verhalten dürfte sich mit 10.3 nicht ändern, in Deinem Falle geht es ja um den CFM im Mac OS 9. Der CFM innerhalb des Carbon-Frameworks scheint aber unter 10.3 weniger plauderhaft zu sein.
 
Danke an alle für die Antworten.
Nun ist mir klarer, was in meinem Rechner so passiert.
 
Zurück
Oben Unten