10 Finger

wildchr schrieb:
habe ich es mir selbst beigebracht.

Es gibt Bücher, in denen findet man anfangs leichte Schreibübungen, um sich an die Buchstaben zu gewöhnen. Später kommen kleine Sätzchen dazu und schließlich ganze Brief, die beim Abtippen dann natürlich den meisten Spaß bereiten. So ein Buch kriegt man schon für 5-10 € und ich halte es für sehr effektiv.

warum soll ein buch besser sein als so ein programm ?
geht mir nicht ein

die methode bleibt doch genau dieselbe

nur dass ich so gleich alles am computer habe
incl. statistiken

buchstaben gewöhnen sätzchen briefe
genau dasselbe macht das prog

die lust verliere ich eher mit einem buch
so gibt es aufgaben die zu erfüllen sind
und statistiken die mich immer weitertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
warum soll ein buch besser sein als so ein programm ?
geht mir nicht ein

die methode bleibt doch genau dieselbe

nur dass ich so gleich alles am computer habe
incl. statistiken

buchstaben gewöhnen sätzchen briefe
genau dasselbe macht das prog

die lust verliere ich eher mit einem buch
so gibt es aufgaben die zu erfüllen sind
und statistiken die mich immer weitertreiben

Ich hab nicht gesagt, dass es besser ist, ich habe nur gesagt, dass ich damit besser zurecht gekommen bin. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen, mit welcher Methode er mehr Erfolg haben wird.
 
tja ich habs gut. Ich hab schon in der Schule ein Schreibmaschienenkurz (ja schreibmaschine) gemacht. :p
 
Turm schrieb:
Passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber geht das Euch genauso, dass wenn ihr längere Zeit am Notebook getippt habt, und dann auf eine Standard-Tastatur umsteigt und umgekehrt, ihr immer vollkommen daneben tippt. Das geht mir zumindest so: Ich haue da immer voll neben die richtigen Tasten, weil die Abstände auf der Notebooktastatur geringer sind und auch die Anschlagtiefe niedriger ist. Bin allerdings intuitiv bzw. Irc-gelernter Tipper ;)
Das mit dem erschwerten Umstieg zwischen Mobil- und Standrechnertastatur läßt sich durch das motorische Gedächtnis erklären. Die Tastengrössen, respektive -abstände unterscheiden sich. Womit ich grundsätzlich nicht klarkommen, ist der viel stärkere / höhere / tiefere Hub der „normalen“ Tastaturen. Die Tastatur meines PowerBooks ist da schon optimal. :D
 
Tipi schrieb:
tja ich habs gut. Ich hab schon in der Schule ein Schreibmaschienenkurz (ja schreibmaschine) gemacht. :p
daher dein Name rotfl
Okay, der war schlecht :rolleyes:
 
doch! der war gut!
:p
 
nimm klavierunterricht...dann gehts noch flotter ;)
 
mhh ich habe nie einen kurs oder so belegt ich habs mir quasi so nebenher selbst beigebracht es ist zwar nicht perfekt aber die meisten leute die ich kenne die mal so einen kurs gemacht haben kriegen es mittlerweile auch nicht mehr auf die reihe.
 
Ich sage nur: 2 Schreibmaschinenkurse besucht und meine Mutter ist Schreibmaschinenlehrerin.

Ein hoch auf mein 4 Fingesystem :p
Für ein Wort und evtl. sogar mit Sonderzeichen in der Konsole ist mir das 2 Fingersystem lieber. Lange Briefe kann ich ja schreiben lassen... :rolleyes:


Es gehört viel Diziplin dazu sich das anzueignen. Es dauert halt.
 
ich glaub gar nicht dass es soo lang dauert

3ter tag !
und ich bin schon "voll gud" :D
 
maxidiezl schrieb:
ich glaub gar nicht dass es soo lang dauert

3ter tag !
und ich bin schon "voll gud" :D
Das mein ich doch auch! ;)
 
heldausberlin schrieb:
daher dein Name rotfl
Okay, der war schlecht :rolleyes:

ich fand den eigentlich auch gut :D
(aber hätte man meinen namen nicht irgendwie rauslassen könne ;) )
 
ich kann schon asdf hjklö sowie e t u i c n
bin also bei der 12ten übung (deutsch)
bei Master Key

ausserdem bin ich richtig süchtig drauf *g*

wie ein computerspiel ;)

10fingersys wär schon fein
hoff ich stehs durch
 
ich bin beim letzten Test durchgefallen. Ich hab die any-key-Taste nicht gefunden (blind). :rolleyes:
 
WPM words per minute
ist dass ne offizielle einheit ?

kann man die umrechnen in anschläge pro minute ?
also für wieviel "buchstaben/anschläge" ist ein wort fixiert ?

die angaben von euch waren doch sicher anschläge pro minute oder ?
denn 200 usw. schaff ich ja bei WPM niemals *g*
 
in der schule war imm anschläge pro minute auschlaggebend

aber wenn mans genau nimmt ist ja das y schwerer zu schreiben wie das s da muss mal nen offiziele Regel her *G*
 
hab's mir selbst beigebracht. einfach die tastatur aus einem lehrbuch kopieren (kann ich dir auch machen). die einzelnen finger farbig anmalen und irgendwo am bildschirm befestigen. so, nun die zeigefinger an die tastatur legen und den blick auf den bildschirm mit kopierter farbiger tastatur hängen und los geht's. du wirst sehen. wenn du konsequent bist, wirst du von mal zu mal schneller und du brauchst nicht irgendwo hin saußen, zahlen oder sonst was.
ciao
 
hagbard86 schrieb:
in der schule war imm anschläge pro minute auschlaggebend

aber wenn mans genau nimmt ist ja das y schwerer zu schreiben wie das s da muss mal nen offiziele Regel her *G*

naja ich glaub es gibt texte die genau bestimmte anzahl an "y"s an "t"s usw. hat

vermutlich je nach sprache eine bestimmte häufigkeit

bei "Master Key" wird allerdings leider nur WPM, also Words Per Minute, angegeben. Ich wüsste aber gerne die Anschläge damit ich mich mit anderen Vergleichen kann. Vermutlich kann man das irgendwie umrechnen

andersdenken schrieb:
hab's mir selbst beigebracht. einfach die tastatur aus einem lehrbuch kopieren (kann ich dir auch machen). die einzelnen finger farbig anmalen und irgendwo am bildschirm befestigen.

so eine farbtafel ist auch im "Master Key" immer eingeblendet

also Master Key macht mir wirklich spass *g*
bin süchtig
 
Zurück
Oben Unten