10 Finger schreiben lernen

P

Perthro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir im Selbststudium das 10 Finger system beibringen.
Nun meine Frage, kennt jemand ein Programm für MAC ( freeware bevorzugt )
wo man dieses erlernen kann??
 
Was genau sollte dieses Programm tun? Ich kann mir darunter grad nichts vorstellen.

Warum machst Du es nicht so, daß Du einfach zukünftig alles mit zehn Fingern schreibst. Dauert zwar am Anfang eine ganze Weile, aber was anderes dürfte bei dem von Dir gesuchten Programm ja auch nicht der Fall sein.

Gruß, eiq
 
Hi!


ich hab mir das auch versucht beizubringen mit dem o.g. TypeTrainer4Mac.

Ich kann das auch, wenn ich mich NICHT drauf konzentriere ziemlich schnell.
Sobald ich anfange beim schreiben drüber nachzudenken, mach ich Fehler und stelle wieder auf mein 3-4 Finger-System um mit dem ich nochmals deutlich schneller bin...

Jemand nen Tip wie ich die blöde Angewohnheit rausbekomm??
 
danke für die schnellen vielen antworten...ich wollt das programm dazu nutzen, erst einmal alle tasten kennen zu lernen und mit welchem finger ich welche taste bediene, im moment tippe ich kreuz und quer
 
Hallo,

du wolltest zwar ein kostenloses Programm für's Selbststudium, ich würde dir aber raten, einfach einen Kurs an einer Volkshochschule zu belegen. Die sind auch nicht allzu teuer und das Ergebnis dürfte weitaus effektiver sein.

Nick die Erdnuss
 
Um zu wissen, mit welchem Finger man welche Taste drücken sollte, reicht ein Bild, hat mir zumindest damals gereicht. Dazu einfach mal bei der Google-Bildersuche nach "10 Finger" suchen.

Ansonsten braucht man noch ne ganze Menge Disziplin, weil sonst beschei*t man ja nur sich selbst und lernt letztendlich nichts. Ich habs anfangs so gemacht, daß ich definitiv alles mit zehn Fingern schreiben wollte, und ein Wort wurde so lange wieder gelöscht, bis es mit den richtigen Fingern getippt wurde. War zwar ein paar Tage nervig, aber nach kurzer Zeit ging es immer besser.
Und seit heute weiß ich (dank des Links von @Leachim), daß ich mit über 400 Anschlägen pro Minute tippe... hätte ich nicht gedacht. :)

Gruß, eiq
 
da muss man einfach über....
wichtig ist, dass die grundestellung der finher eingehalten wird....aber dafür hast du ja die markierung auf der tastatur
 
ich wollt es erst selbst versuchen und am ende einen kurs nehmen, danke für die tollen antworten
 
Bis vor ein paar Jahren gab es noch MacDactylo von der Medienwerkstatt . Ich habe das Tippen damit gelernt. Hervorragend aufgebaut, super Programm! Inzwischen gibt es dort leider nur noch WinDactylo, das man unter VirtualPC auf dem Mac laufen lassen könnte, wenn man wollte :rolleyes:
Vielleicht lassen die Autoren sich ja durch hartnäckiges Nachfragen zu einer universalen Mac-Version bewegen...
 
ich kann Master Key empfehlen, ist allerdings Shareware
dafür gibt es auch Lernsätze für qwertz Tastatur
 
am effektivsten ist ein Kurs an einer VHS, kostet nicht die Welt und man lernt es richtig. Natürlich muß man üben, üben, üben .... jeden Tag ca. 30 Min. und nach ca.
1/2 Jahr beherrscht man das 10-Finger-System
 
Ich habe damals (vor 15 Jahren :D) auch einen Kurs an der VHS gemacht und kann dies jedem, der 10-Finger-Schreiben lernen will, auch nur wärmstens empfehlen...
 
ist der wirklich so gut wie ihr behauptet? bekommt man das als noob wirklich gut erklärt?
 
Zurück
Oben Unten