10 cyan 100 black auf 100cyan 20 magenta überdrucken?

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
hallo!

ich steh vor einem kleinem rätsel, zwar hab ich 10 c 100k auf einem 100 cyan 20 magenta hintergrund!
Sprich vor weißen blitzern muss ich mich fürchten!

soll ich das schawrz (10c 100k) auf überdrucken stellen inkl. einem überfüller oder wie oder was?

spielt sich alles im Freehand hab und dann als eps in quark importiert.

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

danke im voraus!

lg slinux
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 128
0,144 pt. standardmäßig überfüllen sollte reichen.
Ich würde mich auch mit der Druckerei unterhalten.
 
schwarz sollte generell eigentlich auf überdrucken stehen. wenn es überdruckt brauchst du auch nicht zu überfüllen...
 
also den standard überfüller von freehand lassen und überdrucken auch wenn 10% cyan drinnen sind?
 
0,144 pt ist in der heutigen zeit schon eine masse. eigentlich solltest du dir keine gedanken machen. raster (10%) wird auf voller fläche (100%) immer ausgespart. Wenn du das überdruckst landest du logischer weise bei 100% c und 100% b. du kannst in freehand auch outlines drum legen. sag aber der druckerei bescheid, nicht das die die outline noch mal zusätzlich trappen.

timo
 
naja gut nun teilen sich die geister!

also nemo, du meinst ich soll aufs überdrucken schei.... und einfach nur mit dem standard überfüller arbeiten...
auch wenn ich das ganze teil in photoshop von freehand als eps exportiere (ist nur die titelseite) und dann weiterbearbeitet als photoshop eps wieder in quark importiere?
raster in dem sinne ist schnuppe weil FM-Offset – trotzdem?
lg slinux
 
wie gesagt, wenn du überdruckst bekommst du nur matsch. es ist übrigens nicht ratsam die datei einmal quer durch alls programme zu ziehen. wie ich dich verstanden habe hattest du vorher eine schöne vektor datei.wenn du das dann in photoshop öffnest sind die trapp befehle natürlich futsch. das rip sollte aber trotzdem aussparen.

wenn du acrobat 6 hast kann man mit der überdrucken vorschau und der separationsansicht schon erste schlüsse ziehen. oder einfach separiert ausdrucken.

Frequenzmoduliertes Raster simmuliert aber trotzdem die xx%. Wenn auch anders, und auf der platte schlecht einzuschätzen.


timo
 
Jetzt hab ich aber auch ne Frage:

Wieso bekommt man denn Matsch, wenn man 100% k auf 100% c überdruckt? Sollte eigentlich ein "sattes" Tiefschwarz sein...

Klärt mich auf :confused:
 
kann mich gonz nur anschliessen...

:)
 
eigentlich spricht man von diesem tiefschwarz wenn man 40% cyan unter das schwarz legt. das ist ein guter wert. da hat der drucker auch ne chance die bilder die in der gleichen farbzone liegen zu steuern.
außedem wären 100 C und 100 B schon 200% farbdeckung. der druck soll ja auch trocken werden...

hinzu kommt das die erzielte farbe ja 10C und 100B sein soll. im überdruckenden bild hast du dann 100C und 100B und in Quark 10C und 100B angelegt. Den unterschied sieht man...

Timo
 
das man den unterschied sieht ist klar. 200% farbauftrag sollten aller-
dings problemlos trocknen. und 100/0/0/100 ist auch nicht viel schwärzer
als 40/0/0/100... bleibt die frage warum überhaupt überdrucken und
ob es wirklich ein 10/0/0/100 sein muss.

:)
 
Capitan Nemo schrieb:
...es ist übrigens nicht ratsam die datei einmal quer durch alls programme zu ziehen. wie ich dich verstanden habe hattest du vorher eine schöne vektor datei.wenn du das dann in photoshop öffnest sind die trapp befehle natürlich futsch. das rip sollte aber trotzdem aussparen.

Würde auch lieber alles in einem Programm machen, geht halt nicht alles!

Also ich werd es so machen: kein Überdrucken, denn ich geb dir recht was den farbauftrag betriff.

mercy...
 
microboy schrieb:
das man den unterschied sieht ist klar. 200% farbauftrag sollten aller-
dings problemlos trocknen. und 100/0/0/100 ist auch nicht viel schwärzer
als 40/0/0/100... bleibt die frage warum überhaupt überdrucken und
ob es wirklich ein 10/0/0/100 sein muss.

Ja schon, nur nicht beim FM Druck, da die Maschine mit dem Zylinder – auf dem die Platte drauf ist – nicht mehr zusammen kommt. Dann hat man dort wo die Platte wechselt immer einen kleinen (fast nicht sichtbaren, aber eben bissi sichtbaren) Streifen drinnen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
??
Bitte genauer. Ich meine frequenzmoduliertes Raster. Und Du

Timo
 
ja ich auch
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier eine Heidelberg CD 74 stehen mit einfachem Gegendruckzylinder. Auf was hast du den Steifen entdeckt und wie meinst du das genau. Was für eine Vorstufe steht davor?

Timo
 
bitte frag mich nicht, welche vorstufe die dei Medienfabrik Graz benutzt!
Jedenfalls war es ein folder (a4 offen), der mit 2 flächigen kräftigen orange tönen (60m 100y u 30m 100y). und um eben schön satte farben zu bekommen, wurde mit doppeltem farbauftrag gefahren. da hat sich wo der zylinder neu beginnt ein leichter (eben fast nicht sichbarer) farbenmisch. ergeben.

Angeblich weil:
hohe geschwindigkeit, doppelter farbauftrag, Frequenz Moduliert und Orange (immer schwierig)

lg
 
Tja, da wusste die Druckerei wohl selbst nicht bescheid und hat dir gesagt es liegt an ...allem...
FM ist nicht schuld. Der doppelte Farbauftrag schon mehr. Wäre an deiner Stelle dann doch auf eine Sonderfarbe umgestiegen. Aber ich weiß, wenn man dann in der Maschine ist...
Nova Space kann ich auch nur empfehlen. Wird mit ICC am mac umgerechnet und die Druckfarbe ist Pigmenthaltiger. Geht auch besonders gut im FM.

Timo
 
slinux schrieb:
hallo!

ich steh vor einem kleinem rätsel, zwar hab ich 10 c 100k auf einem 100 cyan 20 magenta hintergrund!
Sprich vor weißen blitzern muss ich mich fürchten!

soll ich das schawrz (10c 100k) auf überdrucken stellen inkl. einem überfüller oder wie oder was?

spielt sich alles im Freehand hab und dann als eps in quark importiert.

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

danke im voraus!

lg slinux


Hmmm... würde mir da keine große Gedanken machen. Hat bis jetzt
bei allen Druckereien ohne Blitzer funktioniert. Sämtliche Freehand-
Illus mit "harten" Übergängen sehen gut aus...

Trotzdem ist es gut, die Druckerei vorher nochmal auf evtl. Blitzerprobleme
hinzuweisen.
 
sie hatten das problem aber auch das erste mal, heidelberg wurde dann angerufen und hat das problem bestätigt!
pantone etc war vom kunden nicht erwünscht, leider.
königkunde.com ;-)
 
Zurück
Oben Unten