10 cm Netzwerkkabel kaufen

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich suche ein 10cm Netzwerkkabel - aber wo kauft man das? Ich finde immer nur > 0,5m...

Gruß
 
10cm gibts imho nicht.

Selber crimpen oder 0,5m kaufen..
 
Das hat seinen guten Grund. Aus rein elektrotechnischen Gründen ist für Ethernet (CAT5) eine Mindestlänge von 0.9m vorgeschrieben. Der Pragmatiker verwendet in Patch-Schränken der besseren Übersicht wegen durchaus die 0.5m-Kabel. Laut Definition sind diese aber schon unzulässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflexionen im Kabel kommen zurück und stören das Signal.
 
sgmelin schrieb:
Reflexionen im Kabel kommen zurück und stören das Signal.
Moment mal, heißt das, dass das ganze so ausgelegt ist, dass es eine Mindestlänge haben muss, (gott, sind das viele Kommata) damit das Signal sich so sehr abschwächen kann, dass es nicht reflektiert? Ist das nicht "gefrickel"?
 
ich verwende in meinem patchschrank sogar 30cm kabel ;)

müsste aber das kürzeste sein was es gibt... zu beziehen über den elektrofachhandel z.b.
 
Ist das nicht "gefrickel"

Das Gefrickel ist ein Industriestandard. Dämpfungs- und Reflektionseigenschaften lassen sich nunmal nicht weglügen. Wenn Du ne neue Physik hast, wird die Industrie sicher dankbar sein ;)
 
wegus schrieb:
Das Gefrickel ist ein Industriestandard. Dämpfungs- und Reflektionseigenschaften lassen sich nunmal nicht weglügen. Wenn Du ne neue Physik hast, wird die Industrie sicher dankbar sein ;)
Na ich dachte (aufgrund meiner Bananenphysikkenntnisse) dass man da was mit nem Wiederstand basteln könnte
 
Kannst du vielleicht auch..

Cat5,6,7 ist so gebaut, daß es ohne messen innerhalb der Spezifikationen immer funktioniert.

30cm können auch funktionieren, ist halt nicht mehr garantiert.
Ggf. kannst die Leitung durchmessen und einen Terminator bauen, nachdem du die richtige Mischung aus ohmschen und Induktivem Widerstand bei den entsprechenden Frequenzen herausgefunden hast.
 
Incoming1983 schrieb:
10cm gibts imho nicht.

Selber crimpen oder 0,5m kaufen..

also ich habe eines! ungefähr 12cm und ist vom Elektroniker im Dorf!
 
titeuf schrieb:
also ich habe eines! ungefähr 12cm und ist vom Elektroniker im Dorf!

der hat sie wahrscheinlich auch selber gecrimpt ;-)

Jedenfalls hab ich noch in keinem Katalog so kurze kabel gesehen..ganz selten mal 25cm..naja, man lernt nie aus ;-)
 
Incoming schrieb:
Ggf. kannst die Leitung durchmessen und einen Terminator bauen

richtig! Das wird dannn irgendwann von Nöten, dürfte aber klappen. Gibt halt immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis :)
0.5m verwende ich hier selber viel (ohne zu terminieren).Noch Kürzere brauchte ich bisher nicht.


EDIT. Selbstcrimpen tue ich nicht (mehr). Da waren zuviele Netz-Fehler drinnen. Ist wohl nur was für Leute mit mind. einer rechten Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eigentlich fertig konfektionierte Netzwerkkabel, deren Stecker keinen Knickschutz haben? Diese dicken Stecker sind immer ziemlich nervig, weil sie wegen dem Knickschutz so weit nach hinten aus den Geräten rausgucken...
 
EricKo schrieb:
Kennt jemand eigentlich fertig konfektionierte Netzwerkkabel, deren Stecker keinen Knickschutz haben? Diese dicken Stecker sind immer ziemlich nervig, weil sie wegen dem Knickschutz so weit nach hinten aus den Geräten rausgucken...
Ja... schon mal bei ARP-Datacon unter Netzwerk+Kommunikation -> Kabel -> U/UTP Cat. 5, zumindest nach der Produktabbildung sind die ohne Knickschutz.
 
wegus schrieb:
Das hat seinen guten Grund. Aus rein elektrotechnischen Gründen ist für Ethernet (CAT5) eine Mindestlänge von 0.9m vorgeschrieben. Der Pragmatiker verwendet in Patch-Schränken der besseren Übersicht wegen durchaus die 0.5m-Kabel. Laut Definition sind diese aber schon unzulässig!
Naja gut, aber dort wird ja auch meist nur gepatcht und nicht direkt Aktivkomponenten miteinander verbunden. die effektive Leitungslänge liegt da wesentlich höher.
 
Wo kaufen die Fachleute ihre Ethernet-Kabel/-stecker? Gibt es viele Unterschiede in der mechanischen
und elektrischen Qualität (vergoldet...)?

Wer hat damit Erfahrung?


Danke
 
erik schrieb:
Wo kaufen die Fachleute ihre Ethernet-Kabel/-stecker? Gibt es viele Unterschiede in der mechanischen
und elektrischen Qualität (vergoldet...)?

Wer hat damit Erfahrung?


Danke

Es gibt Versandhäuser, wo man Stecker und Kabel von dutzenden Herstellern kaufen kann.

Oder beim Fachhändler um die Ecke. Bei uns wärs z.B. der Secomp. Evtl. liefert der auch.

Die Unterschiede lassen sich an der Klassifizierung ausmachen (Cat5, Cat5e, Cat6, Cat7, bzw. UTP, STP, SSTP), untereinander gibts auch Unterschiede, die hauptsächlich z.B. Robustheit und Knickschutz etc. beinhalten, aber grundsätzlich müssen alle der aufgedruckten Norm entsprechen.

Verwendet man ausschließlich Teile eines Herstellers, bekommt man oft eine Systemgarantie vom Hersteller dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
reichelt - elektrohandel. da gibt es fast alle Längen. Preis liegt ca immer bei Länge/2. Qualität ist ausreichend. Hab mir da mal ein 15m Kabel besorgt und keinen sonderlichen Unterschied zu einem 1m Kabel gemergt.
 
pc-bastler schrieb:
Ja... schon mal bei ARP-Datacon unter Netzwerk+Kommunikation -> Kabel -> U/UTP Cat. 5, zumindest nach der Produktabbildung sind die ohne Knickschutz.

Geil, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten