10 Client-Limit mit FTP-Server umgehen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von billyblue, 05.03.2007.

  1. billyblue

    billyblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Hallo!
    Wir haben in der Schule einen Mini als Fileserver, allerdings mit dem normalen OSX -.-

    Nun müssen aber 20 WinPCs darauf zugreifen, was ja leider wegen des 10 Clientlimits nicht geht..

    Kann ich das wohl umgehen, indem ich auf dem Mini einen FTP-Server einrichte und die WinPCs dann alle gleichzeitig darauf zugreifen oder wird das auch unterbunden?

    Und wenn das nicht gehen sollte, was um himmelswillen können wir dann noch machen? Geld für die Serverversion oder neue Hardware ist nicht da -.-

    Danke!
    - bb
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Nö, sollte mit FTP gehen.
    Damit kannst du ja eigene FTP-Server installieren.

    Genauso kannst du vermutlich (hab's ja nicht probiert) auch eigene Samba-Server etc. installieren...

    (Ich meine, OS X sperrt ja nicht grundsätzlich die Anzahl "irgendwie verbundener" IPs)
     
  3. zomtec

    zomtec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2005
  4. billyblue

    billyblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.08.2005
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Benutze ich auch.
    Hab nur nicht so viele Clients.
    Aber beim Filesharing etc. hat man schon mal Verbindungen mit mehr als 10 Rechnern - das sollte OS X grundsätzlich nicht blocken.

    Und dann ist es lediglich eine Frage der verwendeten Serversoftware (evtl. Hardware, ob sie leistungsfähig genug ist)
     
  6. billyblue

    billyblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Höä? Doch klar hat OSX eine 10 Client-Sperre für's Filesharing - deswegen muss ich doch erst den ganzen Aufwand betreiben - steht doch aber auch dick bei Apple und Co.
     
  7. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    Kann man nicht einfach in der smb.conf von OSX die anzahl clients hochschrauben?
     
  8. billyblue

    billyblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.08.2005
    gute Frage ;)
     
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    ..aber nur für die mitgelieferten Filesharing-Server (m.E.) ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen