10.9 und 10.11 nutzen intern/extern verteilt und Daten von .9 auf .11migrieren, wie Vorgehen?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.175
Reaktionspunkte
6.978
Hallo Leute,

Ja ich weiss, es gibt bereits viele Threads zum thema 10.11, Installation usw, dennoch findet man vieles nicht, manches ist auch verwirrend.
Da ich eure Hilfe, euren Rat brauchen könnte auch mit paar ergänzenden Fragen starte ich halt auch was Neues..

Zunächst die Situation, Imac Mid 2010 i3 meiner Tochter ist das Objekt, den hat sie seit gut 2 Jahren.
Drauf ist noch 10.9 , da sie halt an ihrem Sims 3 Spiel hängt. Nun kommt aber durch Schul-fernunterricht das Problem, dass manche Inhalte wie MS Teams was neueres brauchen. (10.11 reicht)
Das Sims will ich ihr nat. nicht nehmen und weil alles etwas auf die Schnelle mich überfiel, dachte also 10.11 mal vorerst auf ne externe Platte, zumal mein 2012er MBP mit Capitan läuft, wär
also eh im Hause.

Testhalber habe ich nun von meinem MBP mit 10.11 nun einen CCC Klon auf ne externe SSD gemacht um mal zu testen wie das Verhalten ist wenn ich von der externen starte,
aber von der internen 10.9 den FF dort aufrufe, wegen Lesezeichen oder auch dort gespeicherten Zugangsdaten. Da ist schonmal tote Hose, ein neutrales FF wird gestartet..

Also ist die Idee ein frisches 10.11 auf ne bootbare externe SSD zu erstellen ( USB und billigem Icybox adapterkit).
Darauf dann Programme, Inhalte von der alten internen Disk migrieren um halt von dem bekannten Stand auch im anderen System zu profitieren.
Dachte ich baue dann später mal die intern/extern Plattengeschichte einfach um, dass das ollere Mavericks sozusagen die extern-Option ist, wenn man Sims spielen will.
Soweit die Idee.

Da gibts aber paar Ungereimtheiten, Fragen, oder halt Unsicherheit, auch nach lesen anderer Threads, ich fasse das mal in paar Punkten zusammen,
dann ist Hilfe wohl einfacher.

1. Lange war es wohl so, dass man wegen abgelaufenen Zertifikaten mit dem Datum rumtricksen musste. Das betraf aber wohl früher geladenen Installer.
Apple bietet ja 10.11 wieder per Download an, https://support.apple.com/de-de/HT206886..., damit wäre wohl das Datumsproblem vom Tisch, ist das richtig?

2. Ist es immer noch so, dass der Installer keinerlei Routine beeinhaltet, dass von einem externen Medium überhaupt gebootet werden kann, man muss tatsächlich
als unbedarfter User sogar den Terminal bemühen per wie hier : https://support.apple.com/de-de/HT201372 beschrieben? Sprich Apple stellt ohne
so Programmierähnliche Eingriffe einfach die externe Start-Option nicht zur Verfügung?

3. Falls ich (Dank eurer womöglichen Hinweise) den Prozess schaffe ein startfähiges 10.11 auf extern zu bekommen, einfach da den Migrationsassistenen starten
um von dem Stand der internen zu profitieren..?

Das waren meine Aspekte und ist im Moment meine Aufgabe.

Vielen Dank für etwaige Hilfe mit der bitte um Nachsicht für schon wieder einen Thread zu 10.11 usw. rolleyes.
Grüsse von Erik
 
Zunächst die Situation, Imac Mid 2010 i3 meiner Tochter ist das Objekt, den hat sie seit gut 2 Jahren.
Drauf ist noch 10.9 , da sie halt an ihrem Sims 3 Spiel hängt. Nun kommt aber durch Schul-fernunterricht das Problem, dass manche Inhalte wie MS Teams was neueres brauchen. (10.11 reicht)
Zu deiner eigentlichen Frage (Dual Boot) kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin mir aber sicher, dass es klappt, da technisch möglich. Ich habe es nur noch nie selbst eingerichtet.

Ich würde dir jedoch empfehlen, als zweites System mindestens 10.12. oder 10.13 zu installieren. Ich hatte bis vor kurzem selbst den iMac Mid 2010 i3 und er lief unter 10.12 hervorragend. Hintergrund ist, dass Firefox als "moderner Browser" mindestens 10.12 voraussetzt. Das würde ich bei deinem Experiment berücksichtigen. Dann ist die Kiste nämlich wieder komplett für die aktuellen Anforderungen im Web gerüstet.

Firefox Mac OS X 10.9, 10.10 and 10.11 users move to Extended Support Release
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich kann den Ressourcenbedarf der Sims nicht einschätzen, aber bei einem älteren Spiel könnte ich mir vorstellen, dass es auch in einer VM laufen kann.
Dann könntest Du das „Normalsystem“ auf einen möglcihst hohen Stand updaten und Deiner Tochter ein altes Mavericks zusätzlich bereitstellen. Kein Reboot, Datenmigration etc. entfallen.
VMWare Fusion gibt es für Privatanwender mittlerweile kostenlos, müsstest Dich nur registrieren und natürlich Mavericks vorliegen haben.
 
Auf der externen 10.11 installieren, dann den Migrationsassistent nutzen und alle Daten/Einstellungen/Programme rüberbringen.
Sie hat dann ein neues System und alles andere sofern das unter dem neuen System lauffähig ist, ist dann wie vorher.
Lesezeichen und der gesamte Benutzer auch.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wie man sieht, schleppe ich mich etwas den Entwicklungen hinterher.
Wie hiess es doch so schön? Never change a runnig system...hat ja auch was.

Ja, die Entwicklung gehen weiter und auch per HS den Abstand nicht zu gross werden lassen ist mir durchaus bewusst..
aber dazwische werde ich mein Büro/Netzrechner mit dem ich grad schreibe von 10.8 drei Stufen hochhieven müssen.. :eek:

Aber kurz noch @bernie313 , Danke für die Aussage, die "kreire aber zuvor ein Install-medium" per Terminal Prozedur wie verlinkt in Post 1
muss nach wie vor, vor dem Install durchgeführt werden?

Edit..Die Logik sagt mir ja irgendwie, wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es den Link zum Prozedere nicht mehr.
aber eigentlich komm ich seit Jahren aus dem Staunen nicht so richtig raus...trotz aller Logik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mitnander..
habs also gewagt das Prozedere...von diesem Link: https://support.apple.com/de-de/HT201372 also startfähiges Volume per Terminal erstellen..

Da gabs aber paar Schwierigkeiten also sind paar Sachen zu beachten über die ich kurz berichte, vielleicht hilfts jemand weiter.

- den Terminalbefehl aus dem Link kopieren, dann aber erst in Simpletext o.Ä. plaziert, da man ja noch den Volumenamen abändern muss
und das geht im Terminal nicht so gut, also erst im Textprogramm editieren und von da dann Copy/paste ins Terminal.
- zweiter Punkt ist, ist man als normaler Benutzer angemeldet, frisst der Terminal das Admin-passwort nicht, egal ob man deutsche oder us Tastatureingaben vornimmt.
als Admin angemeldet funktionierts.

- Hat das geklappt und der Terminal bestätigt wie beschrieben, wird ja dann empfohlen per Syseinstellung "Startvolume" das neue Volume auszuwählen.
Das taucht da aber ums verrecken nicht auf, trotz Neustart usw.
Erst wenn man bei einem Neustart die alt-Taste gedrückt hält, also Start-manager, dann taucht es plötzlich auf, also von da gestartet.

Und während ich dies schreibe und Capitan am anderen Rechner installiert wird schreibt er ganz zum Schluss " kann auf diesem Computer nicht installiert werden.."
von da frisch geladen..https://support.apple.com/de-de/HT206886 "die Installationsdatei sei vielleicht defekt"hiess es noch.
Verdammter Mist.

Also was nun, doch Datum zurücksetzen? Und alles von vorn?
Soweit ich verstanden habe startet er doch bei dem Prozess per recovery...Internet abklemmen..
 
Also weiter gehts, hab dann den ganzen Prozess wie von Apple empfohlen auf meinem MBP mit 10.11 nochmal angeworfen,
wollte ja ein frisches System haben aber auch da zuletzt "kann nicht auf diesem "Computer" installiert werden.

Jetzt hab ich zuletzt per FPDP das vorhande 10.11 vom book auf die exterene "wiederhergestellt", dann lief die Platte als externes OS wenigstens
und hab dann dort per Migration die Benutzer meiner Tochter mit draufgepackt..ist jetzt sozusagen ein Mulitklon geworden, mein Kram ist ja auch noch mitdrauf,
naja funktioniert aber zumindest.
Dass das so unsicher und 3mal ums Eck kompliziert ist ein Macos frisch auf ne externe zu bekommen und zuletzt funktioniert die Vorgabe nichtmal
das verstehe wer will..
 
Zurück
Oben Unten