10.9 OS X Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du? Wenn ich recht informiert bin, ist meine Macbook Generation noch nicht SSD tauglich ... hast du einen Tip wo ich das prüfen kann?

Ein 17“ MBP 2009 konnte man sogar mit SSD bestellen ;) Du kannst jede 2,5“ SATA 2 und SATA 3 SSD in das Book verbauen.
 
THX ... ich werde das mal prüfen ... Problem bei der Sache ist, dass ich eine große Platte brauche und dementsprechend teuer wird der Spaß ;) Aktuell sind 320GB HDD verbaut ... 500GB sollten es schon sein, sofern ich auf die SSD Platte tatsächlich update ... schaue ich mir jedoch die aktuellen Preise für eine SSD in der Größe an, überlege ich ernsthaft ggf. ein komplett neues MB zu kaufen ;)
 
Klar kannst du die HDD gegen eine SSD austauschen. Die SSD läuft bloß nicht mit der vollen 6Gbit-Geschwindigkeit, musst mal bei den Systeminfos schauen was dein Sata-Anschluss bringt. Aber auf jeden Fall läuft das Teil allemal schneller als eine HDD.
Was ich jetzt aber des öfteren gelesen habe das bei vielen das System lahmt. Wenn der Beachball im Finder und beim öffnen der Dateien über die Programmschnittstelle sehr oft läuft, dann kann zur Zeit nur das Terminal Abhilfe bringen. Schuld daran ist das System was jedesmal bevor es die Dateien anzeigt erstmal versucht die externen Festplatten zu scannen, egal ob sie vorhanden sind oder nicht.

sudo nano /etc/auto_master
Nach Passworteingabe den Textmarker mit der Pfeil-nach-Unten-Taste vor den Eintrag /net bewegen und die Raute-Taste # drücken.

Danach die Tastenkombinationen ctrl+O gefolgt von der Eingabe-Taste und ctrl+X um die Änderung zu speichern und nano zu beenden. Anschließend im Terminal folgenden Befehl eingeben, um den Automount-Cache zu leeren:
sudo automount -vc
 
Zuletzt bearbeitet:
THX ... ich werde das mal prüfen ... Problem bei der Sache ist, dass ich eine große Platte brauche und dementsprechend teuer wird der Spaß ;) Aktuell sind 320GB HDD verbaut ... 500GB sollten es schon sein, sofern ich auf die SSD Platte tatsächlich update ... schaue ich mir jedoch die aktuellen Preise für eine SSD in der Größe an, überlege ich ernsthaft ggf. ein komplett neues MB zu kaufen ;)

Bei den älteren Books mit DVD Laufwerk verfahren die meisten wohl so: 250GB SSD anstatt der internen HDD und anstatt des DVD Laufwerks eine 1TB HDD, viel Platz für viele Daten und eine schnelle SSD für das System und die Programme :)

[edit] Bei einem Neukauf musst du beachten das es von Apple keine 17“er mehr gibt.
 
Wie zwingt Apple uns User denn?
Seit wann muss ich die neuste Software runterladen?
Solange mein Hardware läuft brauche ich doch keine neue Hardware zu kaufen, die nur mit das neueste OS läuft.

Dieses Problem haben doch nur die User, die immer das neuste haben wollen.

Das ist - wie so oft - nur die halbe Wahrheit: Mein iMac mit Snow Leopard hat gerade die Grätsche gemacht. Ich habe lange überlegt, zurück zu Windows zu wechseln, weil ich es partout nicht einsehe, daß mir Apple vorschreibt, mit welchem BS ich zu arbeiten habe. Wenn mir früher mein Win-PC verreckt ist, hatte ich immer zwei Optionen: Defekte Hardware im Gehäuse ersetzen oder - falls sich das nicht mehr lohnte, ganz neuen PC kaufen. Gekauft habe ich aber grundsätzlich immer nur die Hardware. Vorkonfigurierte PCs waren mir immer ein Gräuel. Nach dem Neukauf habe ich dann mein vorhandenes und bestens konfigurierte BS wieder aufgespielt, und alles war gut.
Letztendlich habe ich mich diesmal wieder für einen Mac entscheiden, weil mir der Neukauf der Software einfach zu teuer geworden wäre, und weil es die PC-Fraktion bis heute nicht hinbekommen hat, ansehnliche Gehäuse zu bauen, die im Betrieb auch noch unhörbar sind. Aber: Apple zwingt mich zu Mavericks, obwohl ich liebend gern weiter mit Snow Leopard gearbeitet hätte. Und das ist mit Verlaub Sch....
 
Bei den älteren Books mit DVD Laufwerk verfahren die meisten wohl so: 250GB SSD anstatt der internen HDD und anstatt des DVD Laufwerks eine 1TB HDD, viel Platz für viele Daten und eine schnelle SSD für das System und die Programme :)

[edit] Bei einem Neukauf musst du beachten das es von Apple keine 17“er mehr gibt.

Du meinst ich kann das jetzt vorhandene DVD Lw ebenfalls ausbauen und dafür eine weitere HDD einbauen?
 
Du meinst ich kann das jetzt vorhandene DVD Lw ebenfalls ausbauen und dafür eine weitere HDD einbauen?

Ja ich habe darin jetzt ein SSD, läuft wunderbar, du brauchst da aber ein frame wo den HDD/SSD reinpasst

@jomip,

SL ist schon ein wenig älter, es gibt mittlerweile 3 Nachfolger.
Es gibt dennoch denke ich wenn du denn wirklich willst, die Möglichkeit ein iMac zu Kaufen wo nicht zwingend Mavericks installiert ist.

Randnotiz: Ich persönlich habe früher (mitte ende 80-er) mit MS-Dos 3 bis 6 und Framework von Ashton-Tate prima gearbeitet und wenn ich sehe was ich jetzt mit Ms-Office kann, sehe ich keinen wirklichen Fortschritt. Leider würde Framework von Borland gekauft weil der Database von Framework mehr konnte als DBase IV, und starb dann aus.
 
SL ist schon ein wenig älter, es gibt mittlerweile 3 Nachfolger. Es gibt dennoch denke ich wenn du denn wirklich willst, die Möglichkeit ein iMac zu Kaufen wo nicht zwingend Mavericks installiert ist.
Im Moment sollte 10.8 auf allen Macs außer den neuen Retina-Books laufen oder gibts da eine Möglichkeit auf 10.8 zu kommen?

Für 10.6 ist der Zug natürlich lange abgefahren. Bin selbst am Grübeln was ich machen soll. Mein 4.1er MBP @10.6.8 wird auch nicht jünger...
 
Aber: Apple zwingt mich zu Mavericks, obwohl ich liebend gern weiter mit Snow Leopard gearbeitet hätte. Und das ist mit Verlaub Sch....
Das muss Dir aber vor Deinem Wechsel von Windows zu OS X bewusst gewesen sein. Noch nie konnte man im Normalfall einfach so neue Hardware bei Apple kaufen und alte OS X-Versionen benutzen (manchmal konnte man noch den unmittelbaren Vorgänger installieren). Wer also zu OS X wechselte, wusste immer, dass man in Zukunft nach Hardware-Neukauf auch ein aktuelles OS benutzen musste, egal wie sehr man das alte OS bevorzugte. Es gibt 'ne Menge, das ich bei Apple im Umgang mit OS X kritisiere, aber dieser Umstand war nun seit Jahren bekannt und ist nicht Mavericks-spezifisch. Wer das nicht will, darf nicht am Apple-Kosmos teilnehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und Madcat
Das muss Dir aber vor Deinem Wechsel von Windows zu OS X bewusst gewesen sein. ;)

Ich habe mich vor meinem Wechsel lange mit dem Thema Mac beschäftigt, dieser Umstand war mir aber leider verborgen geblieben; möglicherweise wäre meine Entscheidung dann anders ausgefallen. Wie dem auch sei: Ein Gutes hat der defekte iMac doch: Ich konnte mich nun endlich von diesem "Schminkspiegel" verabschieden und mir einen anständigen Monitor kaufen; zuletzt war mir diese spiegelnde Hochglanzfläche doch immer unangenehmer geworden. :))
 
Könnt ihr den Quark nicht wo anders diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle
Nachdem die Übersichtlichkeit dieses Themas aufgrund der Länge nicht mehr gegeben ist, und die Diskussionen merklich abgleiten mache ich hier dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ebs1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten