10.9 Einzelne Desktop-Icons verstecken?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.758
Reaktionspunkte
1.173
Hallo Ihr Lieben,
Gibte es die Möglichkeit mit Bordmitteln oder Tools einzelne Desktopsymbole zu verstecken? Ich möchte nicht alle Symbole verstecken, sondern nur ein Symbol.

Und weil Ihr eh fragt: Ich habe meine iPhoto Library in einem Sparsebundle damit alle Benutzer damit arbeiten können. Dieses Sparsebundle erscheint aber immer auf dem Desktop. Das möchte ich nicht.
 
Du könntest z.B. nach dem Systemstart ein kleines AppleScript ausführen lassen, welches das Icon nach ausserhalb des sichtbaren Bereiches verschiebt.

Code:
tell application "Finder" to set desktop position of item "name_des_objekts" to {-100, 0}
 
Du könntest z.B. nach dem Systemstart ein kleines AppleScript ausführen lassen, welches das Icon nach ausserhalb des sichtbaren Bereiches verschiebt.

Code:
tell application "Finder" to set desktop position of item "name_des_objekts" to {-100, 0}
Ähm, wie mache ich das? Also wo gebe ich das Skript ein?
 
Script-Editor öffnen und Code reinkopieren.
name_des_objekts ersetzen mit dem korrekten Namen

Ausführen klicken zum testen
(um das Objekt wieder "sichtbar" zu machen, Koordinaten auf positive Werte setzen)

Irgendwo abspeichern und in die Anmeldeobjekte ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Danke, ich werde es später direkt mal ausprobieren! :)
 
Hmmm, irgendwie haut das nicht hin! :(
Wenn ich folgendes eingebe:
Code:
tell application "Finder" to set desktop position of item "Testimage" to {-100, 0}
passiert gar nichts...
 
Das Ding heisst "Testimage", ja? Ohne (versteckten) Suffix wie .dmg o.ä.? Und es liegt auf dem Desktop?
Du schreibst den Code in den Applescript-Editor und klickst auf Ausführen...

Hier klappt das wunderbar. Es verschiebt einfach das bezeichnete Objekt nach -100, also ausserhalb des Bildschirmrandes... :noplan:


Edit:
Wenn das bei Dir so nicht klappt, geht diese Funktion evt. in 10.9 nicht mehr.
Hatte das vor vielen vielen Jahren mal genutzt, um den Schreibtisch nach Wunsch aufzuräumen, und bei Deiner Frage wieder dran gedacht und es rasch probiert. Hier unter 10.6.8 geht's. Ist aber schon möglich, dass das auf neueren Systemen nicht mehr geht, oder evt. anders.
Sorry :(
 
Naja, es ist ein Sparseimage, welches ich Testimage genannt habe. Und das wird gemouted und das soll nicht zu sehen sein....
 
Ja schon klar...
Du kannst natürlich im Finder gewisse Volumes nicht anzeigen lassen (siehe Finder-Einstellungen), aber ich denke, das ist nicht was Du willst. Du willst ja nur dieses eine Icon nicht sehen oder?

Und ich nehme an das Volume soll zugänglich bleiben?
Ansonsten gäbe es noch diese Möglichkeiten.
Dann ist das Volume aber nicht mehr einfach im Finder zugänglich, bis es wieder sichtbar gemacht wird.
(bzw. zugänglich ist es schon, aber eben "richtig" versteckt, und somit nur durch direkten Pfad zu erreichen)

Daher war meine Idee, nur das Icon nach ausserhalb zu verschieben.
Wenn das bei Dir so nicht geht, weiss ich grad auch keine andere Lösung.
Vll. weiss einer der Applescript- oder Terminal-Gurus hier weiter, oder jemand hat sonst noch eine Idee...
 
Also erstmal danke für Deine Bemühungen, bevor ich das vergesse! :)
In dieses Sparsimage soll die iPhoto Library, damit sie von allen Benutzern benutzt werden kann. Bisher hatte ich dafür immer eine extra Partition, aber das wollte ich dieses mal vermeiden.
Funktioniert das mit dem verschieben denn bei Dir mit HDD und images!?
 
Funktioniert das mit dem verschieben denn bei Dir mit HDD und images!?
Bei mir hatte es mit beidem geklappt, ja.

Was ist denn das Problem mit dem Ordner "Für alle Benutzer"?
Das sollte doch auch gehen...
 
Zurück
Oben Unten