10.9.5 update auf El Captain

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

möchte auf einen MB Air das bisher noch das Ursprungsbetriebssystem nutzt auf den neuesten Stand bringen.
Auf der Apple-Seite finde ich nur Hinweise zu High Sierra.

Angeblich ist ein Update auf das neue System direkt sowieso nicht möglich.


Ist das Vorgänger - Betriebssystem El Captain ?
Un wie komme ich zum Update?

Danke vorab

Winzumac
 
Auf der Apple-Seite finde ich nur Hinweise zu High Sierra.
10.13 High Sierra ist das neueste System von Apple und steht ab dem 25. zur Verfügung.
Angeblich ist ein Update auf das neue System direkt sowieso nicht möglich.
Von Lion aus kannst du ohne Probleme auf alle weiteren Systeme aktualisieren, sofern von deinem Rechner unterstützt.
Ist das Vorgänger - Betriebssystem El Captain ?
Nein nicht ganz, zwischen 10.11 El Capitan und 10.13 High Sierra ist noch 10.12 Sierra ;)
Un wie komme ich zum Update?
Kommt darauf an wo du hin möchtest, 10.10 Yosemite und 10.11 El Capitan wird schwierig wenn du es noch nicht geladen hast. 10.12 Sierra kannst du derzeit noch im App Store laden und ab dem 25. 10.13 High Sierra.
 
geht es auch direkt auf Sierra?
 
Klar doch. Solltest es nur in den nächsten Tagen laden, ab Montag gibt es dann nur High Sierra. Oder du überspringst auch Sierra, wie du magst.
 
Von 10.9.5 aus ja.
 
Welches System du maximal installieren kannst hängt davon ab, was für ein MacBook Air Modell du hast.
El Capitan gibt es bei Apple selber noch zum Download: https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
möchte auf einen MB Air das bisher noch das Ursprungsbetriebssystem nutzt auf den neuesten Stand bringen
Hi
der direkte Sprung von MacOS 10.9 (Mavericks) zu MacOS 10.12 (Sierra) ist möglich. Hab ich bei meinem Rechner auch gemacht, allerdings ein rMBP mid 2014.
An deiner Stelle würde ich Sierra im Apple Store laden, bevor High Sierra erscheint. Danach bekommst du es nicht mehr.

Teste erst Sierra 10.12 auf deinem Rechner. Später kannst du dann immer noch auf das dann neue System 10.13 High Sierra updaten.

Gruß yew
 
Hi
der direkte Sprung von MacOS 10.9 (Mavericks) zu MacOS 10.12 (Sierra) ist möglich. Hab ich bei meinem Rechner auch gemacht, allerdings ein rMBP mid 2014.
An deiner Stelle würde ich Sierra im Apple Store laden, bevor High Sierra erscheint. Danach bekommst du es nicht mehr.

Teste erst Sierra 10.12 auf deinem Rechner. Später kannst du dann immer noch auf das dann neue System 10.13 High Sierra updaten.

Gruß yew

Da OS X El Capitan ja auch immer noch offiziell von Apple verfügbar ist, für eben die Macs auf denen kein Sierra mehr unterstützt wird, gehe ich mal stark davon aus, dass auch Sierra weiterhin angeboten wird für die Macs, die nicht High Sierra bekommen. Die These, dass Sierra nach dem Release von High Sierra nicht mehr zu bekommen wäre halte ich daher für unwahrscheinlich.
 
Habe es gemacht
Leider gibt es ein Problem mit dem verfügbaren Speicher

Das mbair ist leider in windows und macOS geteilt.
Für Mac nur insgesamt 30 gb.
Daten waren gar nicht drauf. Nur ca 500 Lieder in iTunes.
Er braucht um die Installation zu beenden nun noch 1,6 GB.
Was kann ich tun?

Kann ich Programme löschen?
Zum Beispiel Garage Band ?
Bin etwas verzweifelt. OS X war bisher unbenutzt und deshalb mit der alten Version noch versehen.
Danke euch vorab
 
Wenn Du mitten im Installer bist, wirst Du wohl nichts loeschen koennen. Installation abbrechen, und dann wirst Du wohl nicht drum rumkommen die Platte neu zu partitionieren.
 
Da OS X El Capitan ja auch immer noch offiziell von Apple verfügbar ist, für eben die Macs auf denen kein Sierra mehr unterstützt wird, gehe ich mal stark davon aus, dass auch Sierra weiterhin angeboten wird für die Macs, die nicht High Sierra bekommen. Die These, dass Sierra nach dem Release von High Sierra nicht mehr zu bekommen wäre halte ich daher für unwahrscheinlich.
Wieso ist die These unwahrscheinlich? Es gibt ja weder Rechner die maximal Sierra vertragen noch setzt High Sierra Sierra voraus, insofern wird Apple wohl den Weg wie bei allen* anderen gehen und nimmt Sierra aus dem App Store raus. Frag mich nicht wieso, ist ja eigentlich nur der Link der nicht mehr funktioniert, wahrscheinlich geht es um die berühmte Adaptionsquote der neuesten Systeme.

*Lion und Mountain Lion gibt es zwar noch über den Store aber nicht direkt im App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Hi
Ich bin mir sicher, dass nach dem Erscheinen von High Sierra die Version vom Sierra nicht mehr im App Store erhältlich ist.
Das war bis jetzt immer so, dass die alten System "verschwunden" sind, siehe Mavericks und Yosemite

Die oben genannten Systeme Lion und Mountain Lion und auch Snow Leopard sind weiterhin erhältlich. Das waren auch Systeme, die kostenpflichtig waren. Wenn man diese Systeme braucht, muss man auch weiterhin bezahlen und man bekommt einen Download-link, der nur eine gewisse Zeit gültig ist.
Für Snow Leo gibt es einen Datenträger zum Erwerben.

El Capitan nimmt eine Sonderstellung ein, da dieses System einerseits für viele alte Rechner das letzte mögliche System ist und auch weil dieses System als Zwischenschritt notwendig ist, um überhaupt Sierra zu installieren zu können.

Nur die User, die ein System im Apple Store "gekauft" haben, egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei, können diese Systeme auch weiterhin laden, da diese im Account unter Einkäufe zu finden ist.

Nicht gekauft, bedeutet auch kein Eintrag unter Einkäufe und das System ist offiziell nicht mehr erhältlich .... so einfach ist das.

Wenn der TE schreibt, dass auf dem MBA noch das Ursprungssystem ist - und in der Überschrift steht 10.9.5 - dann ist garantiert Sierra möglich.


Gruß yew
 
Habe es gemacht
Leider gibt es ein Problem mit dem verfügbaren Speicher

Das mbair ist leider in windows und macOS geteilt.
Für Mac nur insgesamt 30 gb.
Daten waren gar nicht drauf. Nur ca 500 Lieder in iTunes.
Er braucht um die Installation zu beenden nun noch 1,6 GB.
Was kann ich tun?

Kann ich Programme löschen?
Zum Beispiel Garage Band ?
Bin etwas verzweifelt. OS X war bisher unbenutzt und deshalb mit der alten Version noch versehen.
Danke euch vorab


Ich stelle mir hier die Frage, wenn der TE ein MacBook Air sein eigen nennt und nur Windows drauf nutzt wieso er überhaupt dann ein Upgrade auf ein aktuelleres OS will.
Da er das andere ja auch nie nutzte.
Und an den TE lass das mal mit löschen von Garageband und anderen Apple Programmen. Entweder du lagerst deine 500 Lieder in iTunes aus oder dum besorgst dir ne Exterene SSD und spielst da OS ElCapitan oder was auch immer auf. Oder du verkleinerst die Winpartition.
 
Moin, ich klinke mich hier auch mal mit ein. Ich nutze noch 10.6.8 Snow Leopard und wollte durch Umstieg auf eine SSD ein neues System probieren. Bei Apple und Gravis hat man mir zu Mavericks geraten welches auf einem MPB mid 2010 problemlos läuft. Sierra oder High Sierra konnten die mir nicht empfehlen. Wie komme ich noch an Mavericks? Finde nur El Capitan oder Sierra im Store.

Die Frage stellt sich mir erst jetzt da ich gestern meine HDD nach 8500 Betriebsstunden und über 2000 bad Sectors in Rente schicken musste.... und nun die SSD auch gleich die Idee des Technikers mit brachte ein neueres System zu nutzen.

MacBook Pro mid. 2010 / 2,4 intel Core2Duo / 250Gb SSD / 8Gb Ram / 10.6.8 Snow Leopard

MfG SandorK

Edit: Snow Leopard läuft mit der SSD noch schneller und flüssiger hab ich das Gefühl, liegt aber sicher daran das die Festplatte einwandfrei läuft. :D Macht der Wechsel Sinn oder sollte ich lieber bei dem was einwandfrei läuft bleiben?
 
@SandorK Auf EC kannst du auf jeden Fall gehen, habe ich auf meinem (gleiches Modell) auch und dies wird zumindest noch für ein Jahr mit Sicherheitsupdates unterstützt. HS kann man sich noch später überlegen, viele Funktionen werden ja nicht unterstützt, dafür isses dann doch etwas zu alt. Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Systems sind auch die von dir genutzten Programme, nicht jedes Programm kann mit jedem System umgehen ;)
 
Servus TE du könntest auch auf Sierra gehen genügend Ram dafür hast ja.
Aber die Programme die du jetzt nutzt solltest du wie lostreality schon gesagt hat erstmal nachsehen ob es dafür Updates gibt die auf El Capitan oder Sierra auch laufen.
Und ja ein aktuelleres OS wäre schon angebracht. Bei der Gelegenheit würde ich auch das Backup nicht mehr wieder einspielen.
Mach nen Neustart.
 
Themenstarter.
Das Programm el captain ist laut Darstellung installiert
Er benötigt für Einstellungsänderungen oder so ähnlich noch 1,6 Gb

Leider ist die windowspartition ziemlicher voll
Wird für die Firma genutzt

OS X ist für bestimmt Programme gewünscht
Bisher war es ungenutzt und die gewünschten Programme laufen unter 10.9.5 nicht bzw sind nicht zu installieren

Versuche am Montag die Lieder zu löschen
Vielleicht reicht es

Wundere mich über die Nutzung der Festplatte unter OS X

Dafür sind 30 GB reserviert
Ist bisher nur. 10.9.5 installiert und 500 Lieder unter iTunes und schon reicht der Platz nicht für ein neues Betriebssystem
 
Dafür sind 30 GB reserviert
Ist bisher nur. 10.9.5 installiert und 500 Lieder unter iTunes und schon reicht der Platz nicht für ein neues Betriebssystem
Hi
was erwartest du mit einer Zuteilung von 30 GB??
40 GB hab ich für Win ..... und wenn die Programme nicht so hardwarelastig sind, reicht es vollkommen aus, Win in einer VM und das noch extern auf einem schnellen USB-Stick zu installieren.

500 Lieder in iTunes sagt gar nichts .... kommt drauf an, mit welcher Datenrate die Lieder sind.
Eine mp3-Datei (128kbit/s) mit ca 3 min kann 2,9 MB haben oder als AIFF dann schon ca 32 MB

Gruß yew
 
Ist das mbair einer Freundin
Leider nur 128 GB
Und 30 OS X und 80 windows wegen Firmennutzung

Das ist leider seit 3 Jahren so in Betrieb
OS X würde nie genutzt
Sollte für iTunes genutzt werden da die Partition unter windows ausgelastet ist

War der Meinung, dass vor der Installation der Mac prüft ob die Kapazitäten reichen

Versuche mein Glück mit Auslagerung der Lieder von iTunes
Vielleicht passt es dann
Müsste ja danach wieder passen

Leider ist der Rechner für 2 Betriebssysteme etwas zu klein gewählt denke ich
 
Leider ist der Rechner für 2 Betriebssysteme etwas zu klein gewählt denke ich
Nicht der Rechner sondern die SSD . Da du aber leider beim Air schlecht die SSD wechseln kannst, muss sie wohl damit leben.
Oder du machst 60GB für Windows und die restlichen 60+x für das OS.
Aber dazu müsstest du alles neu installieren.
Würde vorschlagen du nimmst eine externe SSD und spielst da El Capitan oder Sierra drauf. Dann muss sie halt wenn sie macOS nutzen will das Air mit ALTTASTE gedrückt starten und das Betriebssystem auswählen das sie gerade nutzen will.
Machst sie ja sowieso jetzt auch.
 
Zurück
Oben Unten