[10.8] Hardware Test

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.297
Reaktionspunkte
13.337
Hallo.
Wo finde ich denn bei 10.8 ein Programm um die Hardware zu testen?

Früher hat man einfach die Apfel-CD eingelegt und wusste immerhin wenige Sekunden später, dass das Superdrive kaputt ist ;)

Wie läuft das ohne CD?

Hintergrund:
es geht um einen imac bei dem die Netzwerkkarte nicht mal mehr erkennt, ob ein kabel eingesteckt ist.
Internet über Wlan funktioniert einwandfrei.

Was habe ich schon versucht:
Neue Umgebung "Test" angelegt und alles bis auf Ethernet und WLAN Gelöscht.

Parallels aktualisiert um ML Kompatibilität herzustellen.
shift+Starten (Sicherer Systemstart müsste das sein)
PRAM Reset
Aktuell Läuft eine Neuinstallation (nicht Clean, da es nicht mein rechner ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch die Original-Installation ist: D-Taste beim Starten gedrückt halten. Wenn die Platte schon mal gelöscht wurde: Internet-Recovery starten (bzw. in dem Fall zum ASP tragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hardware Test lässt sich auch über das Internet starten. Hierfür einfach alt+D drücken. Danach ggf. WLAN-Kennwort eingeben und los geht's …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
wenn d nicht geht, probier alt+d, dann nimmt der direkt den internet basierten. also nicht über die weltkugel wundern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hat das mal jemand erfolgreich gemacht?
WLAN geht in dem Modus nämlich gar nicht, weil das Passwort nicht akzeptiert wird
 
Hat das mal jemand erfolgreich gemacht?
WLAN geht in dem Modus nämlich gar nicht, weil das Passwort nicht akzeptiert wird

Ja, hatte leider dasselbe Problem. Hatte auch das Passwort im Verdacht, weshalb ich spontan einen Hotspot im 3G Netz meines iPhones eingerichtet hab. Und siehe da, es ging. Scheint also eventuell ein Bug mit dem Router bzw. dessen Passwort oder der Verschlüsselung zu sein. :confused: kannst es ja mal probieren und berichten, vielleicht klappt es ja. Drücke die Daumen :) !
 
Sehr komisch. Bei mir kommt direkt "Internetrecovery wird geladen". Keine Passwortabfrage....
 
testweise mal ein netzwerkkabel probiert, ob es dann klappt mit dem gleichen rechner?
 
Bei mir geht auch seit update auf 10.8 kein Hardwaretest mehr!

Bei D und Alt+D startet der Imac normal!
 
Hat das mal jemand erfolgreich gemacht?
WLAN geht in dem Modus nämlich gar nicht, weil das Passwort nicht akzeptiert wird
funktioniert hier einwandfrei. d.h. da ich feste ips vergeben habe ging es erstmal nicht. habe den router dann auf dhcp eingestellt und es ging.
 
Ich finde keinen Weg zum Hardware Test; D oder Alt D mit und ohne PRam reset. ???
Mac Book (late 2008)
Mountain Lion 10.8
4 GB
bootet von SDD

Mein Problem: WiFi/Airport ist mal da - dann wieder nicht ("WLAN: keine Hardware installiert" im leeren Fächer der Statuszeile)
Hat jemand eine Idee?
 
Ich finde keinen Weg zum Hardware Test; D oder Alt D mit und ohne PRam reset. ???
Mac Book (late 2008)
Mountain Lion 10.8
4 GB
bootet von SDD

Mein Problem: WiFi/Airport ist mal da - dann wieder nicht ("WLAN: keine Hardware installiert" im leeren Fächer der Statuszeile)
Hat jemand eine Idee?

Du hast den Hardwaretest doch auch auf der DVD, leg die ein und starte mit D.
 
So auch mit Kabel Tastatur geht kein Hardwaretest!
UNd mit dem USB Stick auch nicht!

Beim drücken von Alt+D oder nur D startet er nur verzögert aber es kommt kein Hardwaretest!
 
So auch mit Kabel Tastatur geht kein Hardwaretest!
UNd mit dem USB Stick auch nicht!

Beim drücken von Alt+D oder nur D startet er nur verzögert aber es kommt kein Hardwaretest!

Was hast du denn für ein Gerät und mit welchem OS wurde es geliefert? War es noch mit 10.6 oder älter -> dann musst du die DVD nehmen.
 
Zurück
Oben Unten