[10.8] Hardware Test

Nach ausgiebiger DVD-Suche (mit Erfolg) kommt nun mein Ergebnisbericht:
Tatsächlich finde ich auf Install disk 1 die Anweisung: "To use Apple Hardware Test hold down the D key as the computer starts up."
Ergebnis:
Heller Bildschirm während das Super-Drive hochfährt (ca. 25 Sek.) --- Flicker hell/dunkel --- dunkler Schirm (ca. 10 Sek.) --- mittelgrauer Schirm (ca. 10 Sek.) --- und dann schaltet der Rechner aus.
Der Test stammt aus OS 10.5.4.
Alt D bringt nichts; Computer startet normal; mal mit und mal ohne WLAN.
Der Ausgiebige Test des Apple Care Protection Plan meldet alles in Ordnung - nur testet er das WLAN gar nicht!
Wo gibt es einen Test für den Kartentyp: "Air Port Extreme (0x14E4, 0x8D) Firmware Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.81.20)" [Zitat Sys-Bericht].

So long!
 
Siehst du, man weiss sofort wann das Superdrive kaputt ist ;)
 
Ich hab dabei an dich und deinen Beitrag gedacht --- und war stolz: wenigstens ist mein Superdrive nicht kaputt. Das ist schon mal klar!
:-o
:eek:
 
Fehler eingegrenzt

Nach ein paar Suchstunden habe ich die Lösung. Es handelt sich bei dem sporadischen Fehler offensichtlich um ein ("Wackel-")Kontaktproblem. Der Fehler tritt offenbar nicht nur bei mir auf. Eine perfekte Beschreibung findet sich bei YouTube ("MacBook Wi-fi keine Hardware installiert") http://www.youtube.com/watch?v=mR2siHxQqAQ .

Eine Deckelöffnung zwischen 100 und 120 Grad führt dazu, dass die Airportkarte, die beim MacBook bekanntlich im Deckel installiert ist, nicht erkannt wird. Das Problem der wackeligen Übertragung vom Notebook zum Deckel kenne ich sonst nur von Windows-Notebooks!?! Kann mir jemand mit seiner Erfahrung bei der Fehlerbeseitigung helfen?

erleichterte Grüße --- hatte mich schon mit einem neuen MBP beschäftigt :confused:
 
@ludolf: Interessant! Habe das gleiche Problem und mal bei ifixit recherchiert, wie die WLan-Karte auszutauschen ist. Wenn es tatsächlich die Steckverbindung am Mainboard ist, müsste man halt dort mal bissl rumwackeln und schauen, wo Spiel ist. Evtl. Kontaktspray?
 
Dann müsste er Zugriff aufs Schlüsselbund haben - im Abgemeldeten Zustand...
Äh? So toll ist das aber nicht
 
So nun funktioniert der Hardwaretest plötzlich wieder mit Alt+D übers Internet!

Nur D geht weiterhin nicht!
 
So nun funktioniert der Hardwaretest plötzlich wieder mit Alt+D übers Internet!

Weißt du woran das liegt? Bei mir funktioniert der Hardwaretest nämlich auch nicht, schon bei Lion nicht und jetzt bei Mountain Lion immer noch nicht...
Mit DVD kann ich leider nicht probieren da ich auf diese momentan keinen Zugriff habe...
 
Nein keine Ahnung,wenn du alt+d oder nur d drückst startet er dann auch verzögert?
 
Nein keine Ahnung,wenn du alt+d oder nur d drückst startet er dann auch verzögert?

Ja, allerdings macht der das glaube ich auch immer wie er gerade Lust hat... also ich hatte es schon, dass ich 30 sekunden oder länger einen grauen Bildschirm hatte (die ganze zeit die Tastenkombination gedrückt, hatte mich schon gefreut dass es funktioniert), dann kam aber immer plötzlich das Logo und der Rechner fuhr normal hoch.

Als ich Deine Nachricht gelesen habe habe ich es vorhin nochmal mit Alt+d ausprobiert, eine nennenswerte Verzögerung habe ich nicht feststellen können (war vielleicht 5 sec langsamer als sonst....).
Was mir allerdings aufgefallen ist: die Initialisierung (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll ;) ), die das SuperDrive bei jedem Start macht, hat er dieses Mal zweimal gemacht, also Initialisierung - Boot-Sound - Initialisierung - Apple-Logo und anschließendes normales Hochfahren...
 
MBP 4.1 - Snow Leopard

Dieser Hardware-Test soll sich also bei älteren MBP's nur über die System-DVD durchführen lassen.

Nur, wenn man dafür von der DVD mit gedrückter "D-Taste" oder "alt+D-Taste" booten möchte,
lässt sich keinerlei Hardware-Test starten. Weder ein normaler noch ein ausführlicher ...

Es erfolgt immer nur ein normaler System-Start von der SSD, und nicht von der DVD.
Sodass dann auch mit der DVD lediglich das OS X neu-(drüber)installiert werden könnte.

Im Lieferumfang war auch nur eine System-DVD enthalten.

Oder gibt's diesen Test erst für Mac's ab 2009/2010 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand einen Tipp :noplan:
 
Den Hardwaretest gibt es schon über 10 Jahre, also auch für dein Book. Steht denn auf der DVD drauf, dass der AHT darauf enthalten ist? Sonst fehlt einfach die zweite DVD mit dem Test darauf.
 
Dank' dir !!

Also fehlt wohl eine zweite DVD, da nichts davon drauf steht.

Lediglich dieses übliche, dass diese Software Teil eines Hardware-Bündels ist, und nicht separat verkauft werden kann.

Okay, würde dann einfach bei Apple nachfragen ...
 
Zurück
Oben Unten