10.8.2 . OSX startet nicht MBP hängt nach nvethernet::start

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
526
Folgendes Szenario:

Ich wollte heute 10.8.2 auf mein MAcBookPro Late 2008 aufspielen (10.8.1 als Basissystem)
Nachdem der Mac neugestartet hat kommt nur noch der Apfel auf grauem Hintergrund und das wars.. kein Ladefortschritt gar nichts.

Kein Problem dachte ich starte ich mal im Single User Mode (Apfel + S) - mit dem gleichen Ergebnis
Im Verbose Mode kommt mein Mac über folgenden Eintrag beim booten nicht hinaus:
image.jpg
nvethernet::start

sehr komisch dachte ich mir, also setzte ich das Update mit dem Wiederherstellungspunkt 10.8 wieder zurück.
Doch auch das hat nichts gebracht.

Jetzt wollte ich Nägel mit Köpfen machen
OSX Setup aufgerufen --> Mountain Lion neu installieren -> gleiches Ergebnis

noch brachialer
OSX Setup aufgerufen --> OSX HDD über Festplattendienstprogramm formatiert, ML (direkt ausm Netz) neu aufgesetzt und trotzdem hängt der Mac am gleichen Eintrag.

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

PRAM Reset und SMC brachten auch keinen Erfolg

Mir scheint als hätte 10.8.2 irgendwas "tieferes" probiert was bei mir anscheinend nicht geklappt hat.


Jemand das gleiche Problem oder zumindest irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Gravmac!

Habe das gleiche Problem beim iMac Late 2009: Update von 10.8.1 auf 10.8.2 ohne scheinabren Fehler installiert und beim Booten zeigt er nur den Apfel an. Kein Ladefortschritt, nichts weiter. Habe nahezu das Gleiche versucht, wie Du und leider immer noch keinen Erfolg! Im sicheren Modus (beim Starten die Umschalttaste gedrückt halten) konnte das System zwar auch unter 10.8.2 starten. Aber ich will natürlich nicht immer im abgesicherten Modus starten, da ich hier nur eingeschränkte Funktionalität habe.
 
Moin,
habt Ihr schon eine Lösung? Habe auch das "grauer Bildschirm Syndrom" und komme nicht mehr weiter...
Gruß Olaf
 
Habe mein altes Time Machine Backup 10.7.4 zurückgespielt und anschließend wieder 10.8.2 installiert (habe das OS auf SSD und Userdaten auf HDD deswegen null problem)
Als 10.8.2 starten wollte hing der Rechner wieder.

Danach habe ich wieder das 10.7.4 Backup eingespielt und aus einer ominösen Quelle 10.8.0 installiert. Leider keine elegante aber funktionierende Lösung.
10.8.2 ist auf meinem System nicht lauffähig!
 
Habe das selber Problem, allerdings auch wenn ich das System 10.8.2. frisch aufspiele, kommt er über den Apfel nicht hinweg..

Hat jm ne Lösung?
 
Ich habe nun mittlerweile 10.8.2. am Laufen. Jedoch ging dies nur, weil ich meinen Mac im Rahmen der Festplattentauschaktion der Late2009er komplett platt gemacht habe (vergebens, da ich 3 Wochen auf den Mac verzichten sollte und ihn dann erstmal wieder mitgenommen habe). In Vorbereitung hierauf habe ich mit Lion Disk Maker 2 eine startfähige SD-Card mit der aktuellsten Mountain Lion Version erstellt und mit Winclone meine Bootcamp-Partition gesichert. Auf der komplett leergefegten und frisch partitionerten Platte hat es dann aber auf Anhieb geklappt. ML 10.8.2 habe ich dann frisch installiert und über TimeMachine meine wichtigen Daten zurückgespielt. Die Apps habe ich dann alle neu installiert. Ich hatte einfach keinen Bock mehr, die Updates zu installieren, nur um dann mein komplettes System über Stunden wieder auf den vorherigen Zustand zurückzuspielen. Dann kann ich das auch wie oben beschrieben machen und das System komplett frisch neu aufsetzen und nur meine Dokumente (Bilder, Musik, erstellte Dateien) über das Backup zurücksichern. Es hat zumindest funktioniert.
 
Bei mir lag es daran, dass ich irgendwann mal Paragon NTFS installiert hatte, dieser hatte den Systemstart blockiert, händisch alle Einträge gelöscht auf dem Backup, und schon klappt es.. Was für ein Aufwand und Stress, aber nach langer Zeit klappt es dann doch.. U.a mit freundlicher Unterstützung der Apple Hotline..
 
Von Paragon NTFS kann ich nur abraten, dieser Software hat mir schon oft einen kompletten Systemabsturz verursacht. Bin dann umgestiegen auf Tuxera.
 
Zurück
Oben Unten