10.8.1 MBP 2012 USB (3) Probleme

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem MBP. Das Gerät ist frisch gekauft und ersetzt mein altes 2099er. Deshalb hab ich sämtliche Software über TimeMachine restauriert. Clean Install erschien mir zu aufwändig. Die Konfiguration ist die: Am 1. USB-Port hängt im Prinzip an kaskadierten Hubs all mein Equipment. Das sind 2x1TB USB-Platten für Time Machine, 1x 320 GB USB für Samples und eine 160 GB-Platte für Kroms; ein USB-DVD-Laufwerk und ein paar MIDI-Geräte. Alles weil bis vor kurzem der 2. USB-Port für dias Audiointerface reserviert war. Habe jetzt in Firewire-Interface und der USB-Port ist gerade von NI-Maschine besetzt. So, und nun zu meinem Problem:
Ich wollte mal den USB3-Port testen, indem ich meine Toshiba-E-Stor, die mit der iTunes-Bibliothek am mac Mini hängt, mal an den USB 3 Port meines MBP hänge. Die Platte funktioniert am mini gut - unter USB2 (Kontroll-LED an Platte leuchtet weiß). Am MBP dran leuchtet die LED erwartungsgemäß blau. Die Platte läuft auch an, erscheint aber nicht auf dem Desktop. Auch das Festplattendienstprogramm sieht sie nicht. Nur im Systemprofiler taucht sie auf. Ohne Fehlermeldung. Stromaufnahme, etc. alles in Ordnung.
Wenn ich die USB-Kaskade abhänge und wieder anstecke, werden die anderen Platten auch nicht mehr erkannt. Erst nach Systemreboot. USB-Sticks werden problemlos gemountet. Auch einzelne Platteen aus der USB-Kaskade werden alle gemountet, wenn ich sie direkt anstecke.
Aber: Warum wird die USB-3 Platte nicht ins System eingebunden. Hat da vielleicht der Treiber für die Maschine (NI-Hardwareagent) schuld? Oder gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit irgendwelchen Controllern bei USB 3?

Bei Google gibt es diverse Problemchen am Mac mit Toshiba USB3-Platten, die sich aber alle lösen ließen. Bin jetzt ein bisschen ratlos und (relativ) kurz davor, ein Clean Install von Allem zu machen und nicht mehr von der Time-Machine zu restoren. Und vielleicht mal meinen USB-Trödel auf die 2 Ports zu verteilen (sehr sinnvoll?).

Was würdet ihr mir empfehlen?

fragt

.j:confused:
 
ich hab nur immer wieder gelesen, dass usb hubs sehr störanfällig sind, egal bei welcher systemversion.
wie du sagst funzt alles, sobald du die platten separat am internen usb port stecken hast, oder?
 
Ja. Das heißt nur die USB 3 Platte Kriege ich an den usb3 Ports nicht zum laufen. Die tauchen im systemprofiler auf, aber weder auf dem Desktop noch im Festplattendienstprogramm.
Habe heute mal den Mac vom 10.8 Installationsstick gebootet. Mit angehängter usb3 Platte. Hat er auch nicht erkannt, also liegts nicht am System. Wohl doch ein Hardwareproblem. Jetzt ist die Frage: Mac-Hardware oder Platte?
 
hi..
tippe auf Problem mit der Platte, da hilft nur Umtauschen oder ein andere Hersteller..
 
Zurück
Oben Unten