10.7 auf einem aktuellen iMac installieren

T

Tom_69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich habe hier gerade einen neuen iMac mit OS 10.8 stehen. Das ist das mitgelieferte OS. Weiterhin habe ich einen USB.Stick mit 10.7. als Original-Appleware. Wenn ich vom Stick starten will geht das nicht. Ich habe dann ein wenig die Suche bemüht und auch den Goggel und in Erfahrung gebracht, dass man wohl in diesem Fall nicht downgraden kann... stimmt das? Das wäre ganz schön sch... Ich habe hier eine Datenbanksoftware, die ein Upgrade benötigt, wenn sie auf 10.8 laufen soll und das kostet ein paar Scheine.

Kann man evtl auf ne 2te Partition installieren oder auf ne VM-Ware? Mit Virtual Box habe ich es nicht hinbekommen.... warum auch immer erkennt er den Stick nicht. Vielleicht bin ich aber im Moment auch einfach nur zu frustriert und hab was übersehen..?!

Danke für Eure Infos...

Tom
 
Das Problem wird sein, dass du 10.7 nie auf deinem Apple-Account registriert hattest, oder?
 
Ich habe hier gerade einen neuen iMac mit OS 10.8 stehen. Das ist das mitgelieferte OS. Weiterhin habe ich einen USB.Stick mit 10.7. als Original-Appleware. Wenn ich vom Stick starten will geht das nicht.
In der Regel ist das mitgelieferte OS oder neuere Versionen das einzige OS das man installieren kann - in deinem Fall halt 10.8 oder neuer.

Kann man evtl auf ne 2te Partition installieren oder auf ne VM-Ware? Mit Virtual Box habe ich es nicht hinbekommen.... warum auch immer erkennt er den Stick nicht. Vielleicht bin ich aber im Moment auch einfach nur zu frustriert und hab was übersehen..?!
Lion geht als Guest in einer VM, wenn es älter sein muss (10.6 oder früher) brauchst du die Server-Variante. Denke aber dass VMWare Fusion oder Parallels die etwas bessere Variante sein dürften.
 
Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Version von MacOS X, mit der der Mac ausgeliefert wurde, auch die Mindestversion, mit der er betrieben werden kann.
Bzgl. der Anfrage, ob man eine ältere Version in einer VM laufen lassen kann, da gibt's aktuell einen Thread zu (bis jetzt aber zu faul den rauszusuchen). Wenn ich richtig herausgelesen habe, darf man nur die Server-Versionen von MacOS X virtualisieren, "normale" Client-OSe gehen nicht so ohne Weiteres.
 
Lion-Client und Mountain-Lion-Client kann/darf man als Guest-OS installieren und wird auch so von den VM-Programmen unterstuetzt.

Ich habe Lion Client mit VMWare 4 auf einem Mini 2012 installiert. Wie es mit v5 geht, weiss ich nicht.

Man erstellt eine neue VM aus dem Image der Lion Install ESD. Das System will in die Installation booten, aber die VM erkennt die neue CPU nicht.
Danach faehrt man die VM runter, geht den Pfad zum Ort der VM > show package contents und sucht die Datei mit der Endung .vmx. Diese oeffnet man in Text Editor und fuegt die Zeile

Code:
cpuid.1.eax = "----:----:----:0010:----:----:1010:0111"

hinzu. (gaukelt der VM eine falsche CPU vor. Hier beschrieben: http://communities.vmware.com/thread/405898?start=15&tstart=0)

Dann startet man nochmals die VM und Lion faehrt die Installation hoch.

Das System scheint stabil zu laufen, Langzeiterfahrung habe ich aber nicht. Ein Produktivsystem wuerde ich damit nicht betreiben wollen.
 
Zurück
Oben Unten