10.7.5: kernel_task braucht über 500% CPU seit heute morgen und beruhigt sich nicht

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Mein Macbook Pro hat bisher immer recht problemlos funktioniert. Heute morgen noch damit gearbeitet, dann zusammengepackt, zuhause wieder aufgemacht - und seither braucht der kernel_task konstant über 500% CPU, und der Rest des Systems ist teilweise extrem langsam.

Was kann ich da tun? Habe schon neugestartet, nix gebracht. Extrem mühsam. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, dem kernel_task weniger CPU zur Verfügung zu stellen? Ich habe keine Ahnung, wieso der plötzlich verrückt spielt.

Besten Dank für Hilfe
Josh
 
irgendeine kext installiert?
externe geräte dran?
WLAN?

kannst ja mal spasseshalber den hardware test laufen lassen, ggf. mal einen safe boot mit shift machen, damit die caches neu aufgebaut werden...
 
Ist natürlich die Frage warum der kernel_task soviel Last zieht. Gibt es irgendwelche Konsoleneinträge?
Bei mir half, nach Überprüfung der Dinge, die oneOeigt aufgeführt hat, der sichere Systemstart und anschließender SMC-Reset. Muss natürlich bei dir nicht dieselbe Wirkung haben.
 
Es scheint etwas mit der Batterie zu tun zu haben, auf jeden Fall wird diese immer mal wieder nicht mehr erkannt, und dann schnellt der kernel_task sofort auf genannte Werte hoch. Sehr seltsam, sehr mühsam. Muss das Gerät wohl zur Reparatur bringen - 1 Monat nach Ablauf der 1jährigen Garantie. Hab zwar das Apple Care Paket, aber soweit ich weiss fällt da der Akku nicht mehr drunter?
 
AppleCare anrufen, die haben mir auch schon einen Akku nach mehr als einem Jahr getauscht. Freundlich sein :), einfach das Problem schildern, ob es wirklich der Akku ist, soll die Werkstatt herausfinden.
Du darfst natürlich auch sagen, dass der Akku manchmal nicht erkannt wird, muss ja nicht am Akku liegen. Eher Ladeelektronik/Mainboard.
 
... was sind eigentlich 500 % .... ;)
 
Hatte heute morgen wie aus dem Nichts genau dasselbe Problem wieder. Die Batterie scheint wirklich ziemlich tot zu sein. Ein SMC-Reset hat schlussendlich geholfen, dass der Kernel keine Panik schiebt, aber werde das Gerät wohl einschicken müssen.
 
Zurück
Oben Unten