10.7.4. - Verschlüsselung von externen Festplatten wieder aufheben

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Titel sagts bereits - wie mache ich das?
 
-Glaub gar nicht
 
Aus einer FileVault2 FAQ:
If you later want to remove the encryption from a volume that you encrypted using the command line, you can decrypt the drive with a corresponding command. Enter the following command followed by a Return; type the volume's passphrase when prompted:

diskutil cs revert disk4

After entering the passphrase, the volume is decrypted, but remains mounted as the decryption operation happens in the background. You can type diskutil cs list followed by Return to view the status of decryption, noted as simply conversion. (Note that on a drive set up with multiple partitions, if you encrypted one or more of those partitions using Disk Utility, you can't decrypt those partitions using the command line—you must use Disk Utility to remove encryption by erasing the partition completely.)
 
Aus einer FileVault2 FAQ:

Vielen Dank! Ein wenig schade, dass Apple das immer noch nicht in die grafische Benutzeroberfläche in OS X integriert hat, sondern dass man da immer noch ans Terminal ran muss.
 
Vielen Dank! Ein wenig schade, dass Apple das immer noch nicht in die grafische Benutzeroberfläche in OS X integriert hat, sondern dass man da immer noch ans Terminal ran muss.

Geht doch in ML grafisch: Rechtsklick auf Disk, "Diskname" entschlüsseln… (5. Punkt von oben)
 
Geht doch in ML grafisch: Rechtsklick auf Disk, "Diskname" entschlüsseln… (5. Punkt von oben)

Oh! Das ist das scheinbar wirklich neu in ML, in Lion gibt es keine solche Option. Kann man auch über das Festplatten-Dienstprogramm entschlüsseln? (Das wäre eigentlich der logischste Ort, um das zu tun)
 
Habe gerade meine verschlüsselte externe Festplatte an einen Rechner mit Mountain Lion angesteckt und wollte dort die Verschlüsselung aufheben, aber ich bekomme nur die Meldung "Das Ziel-Core-Speicher-Volume ist nicht verschlüsselt".

Wieso geht es denn nicht?
 
Habe gerade meine verschlüsselte externe Festplatte an einen Rechner mit Mountain Lion angesteckt und wollte dort die Verschlüsselung aufheben, aber ich bekomme nur die Meldung "Das Ziel-Core-Speicher-Volume ist nicht verschlüsselt".

Wieso geht es denn nicht?

Ganz einfach, weil du die Partition direkt im Festplattendienstprogramm als verschlüsselte Partition angelegt hast. Bei diesem Vorgehen ist die Verschlüsselung nicht zu entfernen. Unter Lion funktioniert das nur, wenn du eine normale mit HFS+ partitionierte Festplatte über das Terminal (diskutil cs convert) verschlüsselt hast. Dann kannst du mit oben genanntem Kommando entschlüsseln.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als die Daten auf einer anderen Partition zu speichern, die verschlüsselte Partition neu zu formatieren und die Daten dann wieder zurückzukopieren.
 
Wie verschlüssele ich denn externe Festplatten in Zukunft richtig? Lieber als verschlüsselte Partition anlegen oder nachträglich verschlüsseln?
 
Das kommt drauf an ob du die Partition irgendwann einmal wieder entschlüsseln können willst. Willst du das, bleibt dir unter Lion nur der Weg über die nachträgliche Verschlüsselung per Terminal, willst du das nicht, kannst du auch per Festplattendienstprogramm direkt eine verschlüsselte Partition anlegen.
 
Ist vollkommen egal.

Wenn du mit ner neuen Platte anfängst, bietet es sich natürlich an, sie direkt verschlüsselt anzulegen und dann zu befüllen. Das Ergebnis ist das selbe.
 
Also die Entschlüsselung mit dem hier genannten Terminal-Befehl hat nicht geklappt. Grund scheint laut Terminal zu sein, dass ich die Platte damals scheinbar wirklich gleich verschlüsselt partitioniert habe (kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es damals gemacht habe).

Muss also doch die ganze Platte nochmal neu partitionieren.
 
Zurück
Oben Unten