10.7.3 + OpenGL?

D

dididadada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi zusammen.

ich habe folgendes problem:

http://imgs.icepic.de/bildschirmfoto-2012-05-06-um-12-57.jpg

macbook pro 3,1 / osx 10.7.3 / nvidia geforce 8600m gt / photoshop cs6

der adobe support meinte, dass die grafikkarte untersützt wird von photoshop cs6 (und cs6 beta - das problem gibts bei beiden versionen).
es liegt wohl daran, dass openGL nicht in dem von apple vorinstallierten treiber unter 10.7.3 vorhanden ist?!
auf der nvidia-seite gibt es auch keine aktuellen (bzw. findet er generell gar keinen für osx) treiber.

kann mir da jemand weiter helfen?
 
Treiber kommen von Apple.
Nvidia bietet nur für die Quadro Karten Treiber unter OS X an.
 
und wie bekomme ich openGL "aktiviert" unter 10.7.3?
laut adobe wird die karte unterstützt.
apple nach aktuellerem treiber fragen? -.-
 
pram reset hat geholfen.
danke für eure hilfe.
 
Zusätzlich zu dem gesagtem möchte ich anfügen, dass es sich bei dem Problem um fehlende OpenCL Funktionalität und nicht OpenGL handelt.
Mit OpenCL bezeichnet die API für man Programme die auf der GPU laufen um Bilddaten zu manipulieren.
Auch wenn OpenCL oft in Verbindung mit OpenGL benutzt wird, sind beide Features voneinander unabhängig.
 
okay es ist komplizierter als gedacht.
es funktioniert nur, wenn ich mein 2. display nicht angeschlossen habe.

nur mbp - photoshop > funktioniert
mbp - photoshop starten - DANN den externen monitor anschließen - funktioniert
mpb - externen Monitor anschließen - DANN photoshop starten - funktioniert NICHT?!

der apple support mensch meinte, dass eventuell was blockiert wird oder so, ich hab das nicht verstanden wirklich, jedoch wusste er auch keine lösung.
hier vielleicht jemand eine idee?
 
Vielleicht bringts ja was, wenn du die CUDA-Treiber von nVidia installierst?

Ich geh mal davon aus, dass Software wohl eher auf CUDA setzt, wenn explizit nVidia Grafikkarten eingebunden sein sollen.
 
Vielleicht bringts ja was, wenn du die CUDA-Treiber von nVidia installierst?

Ich geh mal davon aus, dass Software wohl eher auf CUDA setzt, wenn explizit nVidia Grafikkarten eingebunden sein sollen.

Sehr unwahrscheinlich, denn dazu müsste CS6 explizit CUDA unterstützen. Wenn es das aber nicht tut, nützen auch CUDA-Treiber nichts (der Threadersteller hat explizit von OpenCL gesprochen, also nehme ich an, dass die CS6 auch nur eben das unterstützt; auch wenn das - zugegeben - bei so teurer Software, schon recht armselig ist). Denn die besten CUDA-Treiber nützen nichts, wenn die Software diese nicht verwendet.
 
das wird eher eine bug in CS6 sein, der erkennt ja keine grafikkarte.
oder muss da nichts stehen, wenn die keine beschleunigung ermöglicht?
 
cuda hab ich auch shcon getestet - bringt nichts.
der adobe support ist auch ein witz. hab da angerufen und mein problem geschildert - er meint es könnte ein bug in der trial sein. als ich dann fragte ob dieser in der "richtigen" version gefixt ist (da ich mir diese auch gerne kaufen möchte, was ich ihm auch sagte), meinte dieser, dass er mir das nicht sagen dürfte, da man dafür nur support bekommt, wenn man sich die "richtige" version schon gekauft hat?!?!

also:
das problem ist behoben - ich kaufe mir cs6
das problem besteht weiterhin - ich kaufe es nicht
cs6 kaufen auf risiko - nein
auf cs6 verzichten - nein
support hat mich weiter gebracht - NEIN!

oder muss da nichts stehen, wenn die keine beschleunigung ermöglicht?
naja, ohne zweiten monitor funktioniert das ja...
 
hast du das macbook zugeklappt oder offen, so dass nur ein display genutzt wird?
 
offen.
hab es eben mal getestet, aber funktioniert auch nicht, wenn das macbook zu ist...
 
Sehr unwahrscheinlich, denn dazu müsste CS6 explizit CUDA unterstützen. Wenn es das aber nicht tut, nützen auch CUDA-Treiber nichts (der Threadersteller hat explizit von OpenCL gesprochen, also nehme ich an, dass die CS6 auch nur eben das unterstützt; auch wenn das - zugegeben - bei so teurer Software, schon recht armselig ist). Denn die besten CUDA-Treiber nützen nichts, wenn die Software diese nicht verwendet.

Aber CUDA wird seit CS5 unterstützt. Die CUDA Treiber gibts hier. http://www.nvidia.de/object/cuda-mac-driver-de.html
 
Aber CUDA wird seit CS5 unterstützt. Die CUDA Treiber gibts hier. http://www.nvidia.de/object/cuda-mac-driver-de.html

Wusste ich nicht (benutze keine Software von Adobe) und ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht weiter über Software von Adobe informiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein Trugschluss ist bei Software, die OpenCL unterstützt, gleich anzunehmen, sie unterstützt auch CUDA. Da der Threadersteller so beständig auf OpenCL hingewiesen hat und der Support nicht den Tipp gegeben hat, es doch mal mit CUDA-Treibern zu versuchen, bin ich davon ausgegangen, dass CUDA einfach nicht unterstützt wird. Aber gut, wenn CUDA unterstützt wird, sollte das Problem mit der Installation eines CUDA-Treibers zu lösen sein (den kann man ja unabhängig von Apple bekommen).
 
habe mir cuda runtergeladen, wobei bei den unterstützten grafikkarten meine (8600M GT) nicht dabei stand.
kenn mich damit nun wirklich nicht aus, aber hier mal ein screenshot, aber mein problem besteht weiterhin.

http://imgs.icepic.de/bildschirmfoto-2012-05-08-um-16-37.png

habe testweise auch mal probiert die auflösung des monitors herunterzusetzen (damit weniger ressourcen benötigt werden) aber hat auch nichts gebracht.
 
so ich hab mal die log datei mit display:
Adobe Photoshop Version: 13.0 (13.0 20120315.r.428 2012/03/15:21:00:00) x64

Betriebssystem: Mac OS 10.7.3

Systemarchitektur: Intel CPU-Familie:6, Modell:15, Stepping:10mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3

Physischer Prozessor: 2

Prozessor-Taktfrequenz: 2200 MHz

Eingebauter Speicher: 4096 MB

Freier Speicher: 2365 MB

Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 3675 MB

Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 70 %

Bildkachelgröße: 128 KB

Bildcache: 4

Mit OpenGL zeichnen: Deaktiviert.

OpenGL-Zeichnungsmodus: Einfach

OpenGL – normalen Modus zulassen: Falsch.

OpenGL – erweiterten Modus zulassen: Falsch.

OpenGL – alte GPUs zulassen: Nicht erkannt.

OpenGL-Version: 2.1 NVIDIA-7.18.11

OpenCL Nicht verfügbar

Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation

Grafikkarten-Renderer: NVIDIA GeForce 8600M GT OpenGL Engine

Anzeige: 2

Anzeigetiefe:= 32

Anzeigebegrenzungen:= oben: 0, links: -1440, unten: 900, rechts: 0

Videorenderer-ID: 16918020

Grafikkartenspeicher: 97 MB

Video-Rechteck Strukturgröße: 8192

OpenGL-Version: 2.1 NVIDIA-7.18.11

OpenCL Nicht verfügbar

Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation

Grafikkarten-Renderer: NVIDIA GeForce 8600M GT OpenGL Engine

Anzeige: 1

Hauptanzeige

Anzeigetiefe:= 32

Anzeigebegrenzungen:= oben: 0, links: 0, unten: 1200, rechts: 1920

Videorenderer-ID: 16918020

Grafikkartenspeicher: 97 MB

Video-Rechteck Strukturgröße: 8192

Seriennummer: Testversion

Anwendungsordner: myk:Applications:Adobe Photoshop CS6:

Der virtuelle Speicher von Photoshop hat asynchronen E/A aktiviert

Arbeitsvolume(s):

myk, 111,0 GB, 17,8 GB frei

Ordner für erforderliche Zusatzmodule: myk:Applications:Adobe Photoshop CS6:Adobe Photoshop CS6.app:Contents:Required:

Primärer Zusatzmodul-Ordner: myk:Applications:Adobe Photoshop CS6:plug-ins:

Zusätzlicher Zusatzmodul-Ordner: nicht eingerichtet

und einmal ohne:
Adobe Photoshop Version: 13.0 (13.0 20120315.r.428 2012/03/15:21:00:00) x64

Betriebssystem: Mac OS 10.7.3

Systemarchitektur: Intel CPU-Familie:6, Modell:15, Stepping:10mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3

Physischer Prozessor: 2

Prozessor-Taktfrequenz: 2200 MHz

Eingebauter Speicher: 4096 MB

Freier Speicher: 2382 MB

Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 3767 MB

Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 70 %

Bildkachelgröße: 128 KB

Bildcache: 4

Mit OpenGL zeichnen: Aktiviert.

OpenGL-Zeichnungsmodus: Einfach

OpenGL – normalen Modus zulassen: Falsch.

OpenGL – erweiterten Modus zulassen: Falsch.

OpenGL – alte GPUs zulassen: Nicht erkannt.

OpenGL-Version: 2.1 NVIDIA-7.18.11

OpenCL Nicht verfügbar

Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation

Grafikkarten-Renderer: NVIDIA GeForce 8600M GT OpenGL Engine

Anzeige: 1

Hauptanzeige

Anzeigetiefe:= 32

Anzeigebegrenzungen:= oben: 0, links: 0, unten: 900, rechts: 1440

Videorenderer-ID: 16918020

Grafikkartenspeicher: 110 MB

Video-Rechteck Strukturgröße: 8192

Seriennummer: Testversion

Anwendungsordner: myk:Applications:Adobe Photoshop CS6:

Der virtuelle Speicher von Photoshop hat asynchronen E/A aktiviert

Arbeitsvolume(s):

myk, 111,0 GB, 17,8 GB frei

Ordner für erforderliche Zusatzmodule: myk:Applications:Adobe Photoshop CS6:Adobe Photoshop CS6.app:Contents:Required:

Primärer Zusatzmodul-Ordner: myk:Applications:Adobe Photoshop CS6:plug-ins:

Zusätzlicher Zusatzmodul-Ordner: nicht eingerichtet

Grafikkartenspeicher: 97 MB
Grafikkartenspeicher: 110 MB

daran wird es wohl liegen, oder?
wenn ja, kann ich das irgendwie ändern?
auflösung des monitores ändern bringt nichts :/
 
es wird wohl eher daran liegen, wenn anzeige 1 und 2 unterschiedliche eigenschaften anzeigen.
 
der eine log ist photoshop ohne externes display: 110mb (was wohl gerade so ausreicht um den "basic cpu modus" zu aktivieren
der andere log ist photoshop mit externem display: 97mb (und hier funktioniert es nicht, da wohl zu wenig)

ich glaube das liegt wohl weit unter den mindestanforderungen um mit openGl in ps arbeiten zu können :/
 
Zurück
Oben Unten