10.6 und Win7 auf MacPro: gemeinsames RAID-System möglich?

F

fratres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin gerade dabei, für meine Arbeit einen Videoschnittplatz zu erweitern. Aktuell nutzen wir FC Studio auf einem MacBook und Premiere auf einem PC.
Jetzt wollte ich einen MacPro besorgen und da per Bootcamp beide Systeme installieren, also Mac OSX 10.6. mit Final Cut Studio 3 und Windows 7 mit Adobe Production Premium CS4.
Eigentlich wollte ich dann 4 Platten einbauen, eine für Mac, eine für Win, und dann noch 2 per RAID 0 als gemeinsame Arbeitsplatte. Dazu hätte ich einige Fragen:

1. macht das ganze überhaupt Sinn, oder ist das Blödsinn und kann gar nicht funktionieren bzw. muss ich jeweils mit Performanceeinbußen rechnen?

2. der Berater im m-Store meinte, es wäre deutlich einfacher, die beiden Betriebssysteme nur auf einer gemeinsamen Platte zu installieren, und ich sollte mir die zweite Platte lieber sparen. Stimmt das?

3. kann ich überhaupt ein RAID O System per Software unter 10.6 einrichten, auf das ich auch von Win7 aus zugreifen kann? Oder brauche ich auf jeden Fall die zusätzliche RAID-Karte? Oder bringt RAID für FC Pro gar nicht so viel, so dass ich mir dass lieber sparen sollte?

4. welche Formatierung wähle ich am besten für die gemeinsame Arbeitsplatte? FAT32 scheidet aus (zu große Dateien), NTFS oder HFS+?

Wichtig ist, dass sowohl von OSX als auch von Windows auf der gemeinsamen Platte (oder dem gemeinsamen RAID-System) gelesen und geschrieben werden kann. Vermutlich muss ich dann entweder Paragon/NTFS -3G oder MacDrive nehmen, oder? Und würde z.B. FC Pro auf einer NTFS-Platte überhaupt vernünftig laufen?


und wenn ich schon mal dabei bin, kurz noch ne Hardwarefrage:

5. dachte an einen Quad 2,66 mit 8 GB Ram und Radeon 4870. Reicht das aus (kein AVCHD, bisher nur HDV), und lohnt sich das Upgrade auf die 4870 überhaupt (wegen GPU-Unterstützung unter Final Cut und Premiere, dachte ich)?

Es wäre super, wenn ihr dazu (oder zu Einzelfragen) ein paar Tipps hättet!
 
Hi

zu 3: Software seitig nein! Hardwareseitig evt, das Problematische ist das die Karte in den MacPro Steckplatz passen muss (pci express) und Treiber für OSX und Windows haben muss (wüsste nicht welche)

Das ganzen Unternehmen macht meiner Meinung keinen Sinn, da es zu teuer/aufwendig ist.
Ich könnte mir vorstellen das es "externe" Gehäuse gibt in denen man 2 Festplatten verbauen kann, dann durch das Gehäuse zu einem Raid geschaltet werden und per eSATA an den MacPro angeschlossen werden (muss man nachrüsten oder Kabel rausführen).
Dann besteht aber immernoch das von dir angesprochene Problem der Formatierung.
Die Geschwindigkeit von NTFS mit Treibern von einem Dritthersteller unter OSX sind nicht berauschend und da macht ein Raid erstrecht keinen Sinn.
Es gibt aber einen Thread im Forum das unter SnowLeo NTFS naitiv unterstützt wird, aber da kenne ich die Geschwindigkeit nicht.
HFS+ Geschwindigkeit unter Windows mit extra Treibern kenn ich auch nicht.

Win und OSX auf unterschiedlichen Platten zu installieren macht nur Sinn, wenn du den Platz der einzelnen Platten wirklich brauchst. Aber es geht!
 
zu 2: Du hast eh nur ein Betriebssystem gleichzeitig am laufen...somit wäre die jeweils andere Platte total unnütz. Drum spricht absolut nichts dagegen, beide Betriebssysteme auf eine Platte zu vereinen.

zu 3: Mac Softwareraid kann von Windows nicht genutzt werden

zu 4: Auch hier wirst du nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung finden.


Abhängig von der Datenrate würde evtl. auch ein Dateiserver (oder NAS-System) in Frage kommen...dann brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen über das Dateisystem und so weiter...sondern hast dann einfach 2 schnelle Rechner (ein Mac, ein Win), welche über das Netzwerk auf das NAS zugreifen.
Hier ist allerdings auch besondere Vorsicht geboten, da die meisten NAS-Systeme für Videoschnitt wohl zu langsam sein werden. Letztendlich wirst du wohl testen müssen.
Synology oder Qnap haben schöne Geräte im Sortiment, welche auch gute Leistung bringen...ob diese reicht, wird von deinen Anforderungen abhängen.
So könntest du dann aber ein schönes RAID10 aus 4 Platten für dein Netzwerk mit mehreren Schnittrechnern zur Verfügung stellen.
(nein...über Raid-5 und Raid-6 brauchst du hier nicht nachdenken).
 
Entschuldige aber ein NAS als Speicher fuer einen Videoschnittplatz ist , vorsichtig ausgedrueckt, nicht wirklich sinnvoll, da immer das Netzwerkprotokoll einen zu grossen Overhead produziert.
Das liefert theoretisch maximal 119MB/s bei einer vollausgelasteten 1GBit Verbindung, was aber praktisch nie erreicht wird.
Meine Praxis zeigt, das bei entsprechenden Servern, Netzwerk und Clients ca 80MB/s erreicht werden koennen.
Kommt daher das die "kleinen" NAS Loesungen dies Hardwareseitig gar nicht schaffen, es sei denn Du hast ein entsprechend ausgelegtes NAS, was aber den Preis eines MacPros locker uebersteigen duerfte. Oder man setzt auf SAN mit entsprechendem FC Anschluss mit entsprechenden Uebertragungsraten, das liegt preislich aber fuer einen einzelnen Arbeitsplatz, denke ich, auch ausserhlb des Rahmens.

Da aber beides fuer deine Anforderung ein wenig uebertrieben scheint folgende Vorschlaege:

Verzichte auf Windows, zieh deine Adobe Suite lizentechnisch um auf Mac und nutze als Schnitttempspace 3*schnelle Platten/SSD im RAID0 intern im Mac und wenns noch schneller sein soll 3xSSD.
Auch eine einzelne 1TB Platte schafft heute Lese/Schreibraten von 95MB/s und mehr. Bei deinen Anforderungen sollte also auch schon fast eine Platte ohne RAID0 reichen (2 im RAID0 ca 150-160MB/s).

Eine interne Loesung fuer Deine Anforderungen wirst Du nie zur vollen Zufriedenheit finden, wenn Du darauf bestehst, das zwei vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme, auf ein und dasselbe Volumen zugreifen sollen. Du wirst immer Probleme mit den verwendeten Festplattenformaten haben.
 
Ich schrieb ja auch absichtlich "abhängig von der Datenrate". Das ganze könnte, wie du schon sagst, durchaus zu "langsam" sein...und schnelle Systeme kosten gleich eine ganze Stange Geld.
Aber es ist eine Möglichkeit um eben Dateisystemunabhängig mit verschiedenen Clients arbeiten zu können.
Letztendlich kann nur der OP wissen, ob ihm so etwas auch ausreichen würde, bzw. muss es testen.
Ich wollte nur diese Möglichkeit auch erwähnen.

Die Idee, ein Betriebssystem zu "streichen" und die Lizenz auf OS X umzustellen dürfte aber wohl die kostengünstigste und Erfolgsversprechenste sein.
An die Möglichkeit der Lizenzumstellung habe ich gar nicht gedacht.
 
Super, ganz herzlichen Dank schon mal für die vielfältige Rückmeldung!!!

Tja, der Vorschlag von bequiet zum Verzicht auf Windows liegt natürlich nahe, wobei ich die CS4 Version für Mac gar nicht kenne und Bedenken hatte, ob wirklich alle Files und Formate, die angeliefert werden und auf PC erstellt wurden, dann auch problemlos unter CS4 für Mac laufen.
Aber der Hauptgrund für die Mac/Win-Kombi ist, dass CS4 noch auf einem anderen Rechner läuft und am neuen Schnittplatz alternativ zur Verfügung stehen soll. Man kann die Lizenz auf 2 Rechnern installieren, wenn nicht beide Rechner gleichzeitig genutzt werden. Und da ich keinen zweiten MacPro kaufen kann...

Und da ich auch keinen extra Schnitt-PC kaufen will, kam mir die Idee mit der Kombi auf dem MacPro. Daher möchte ich auch ein NAS umgehen: möglichst wenige Geräte, möglichst wenige Keyboards (AVM-Switch für Mac und PC ist auch nicht das wahre) etc. sind das Ziel. Trotzdem vielen Dank für die vielen fundierten Gedanken zu dieser Variante.

Wenn ich euch richtig verstehe, kommen für mich also folgende Möglichkeiten in Frage:

-Mac/Win-Installation auf einer Platte, Verzicht auf RAID, je eine Arbeitsplatte für Mac und Win mit Lesezugriff in beide Richtungen (Schreibzugriff per Zusatzprogrammen denkbar bzw. in Richtung Win über die native Freischaltung in SL, wobei das ja teilweise noch Probleme zu machen scheint). Ergebnis: langsameres Arbeiten auf beiden Plattformen, direkter Datenzugriff beidseitig möglich

-RAID0 mit zwei Platten für Mac, eine NTFS-Platte für Win, dann manuelles Kopieren von Mac auf NTFS, falls das überhaupt mal nötig ist. Ergebnis: langsameres Arbeiten unter Win, direkter Datenzugriff nur aus der Mac-Richtung

beides nicht so richtig toll

ginge auch folgendes:
Einbau eines MacPro RAID-Controllers, so dass Win ein RAID0-System für Mac in HFS+ erkennt (mit MacDrive) und darauf zugreifen kann?
Und dann ev. sogar Anschluss einer weiteren Platte (über eSATA-Erweiterungsslot extern oder SATA intern) und Einrichtung eines zweiten RAID-Systems für Win? Dann also Zugriff auf die jeweiligen RAID-Systeme in beide Richtungen?

Vermutlich klappt das nicht, oder?

Und hätte jemand vielleicht noch Erfahrungswerte bzgl. Frage 5?
 
Habe ich jetzt alle durch penetrante Nachfragerei verscheucht?
Eine kurze Rückmeldung zur möglichen RAID-Konfiguration wäre super!
 
Zurück
Oben Unten