10.6 Snowleopard und 10.7 Lion auf einer Festplatte (Partitionen)

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ist es prinzipiell möglich die 2 Systeme auf einer Festplatte in verschiedenen Partitionen laufen zu lassen?
Ich will meine 10.6 wegen Freehand und meinen Scanner vorläufig behalten, daher brauche ich 10.6 da die Rosetta Umgebung ja bei 10.7 nicht mehr existiert.

Meine Platte sollte ungefähr so aussehen:
1. Partition: Lion 10.7
2. Partition: Snowleopard 10.6
3. Partition: Daten

Gruss Klaus
 
ist kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Danke !

Gibt es da einen Bootlader, wie bei Windoof? :)
Oder muss ich dann it der alt Taste immer starten?
Eine Reihenfolge beim installieren der Systeme muss ich nicht beachten, wie bei Windoof? :)
 
als bootloader kannst du rEFIt nehmen, ansonsten musst du halt immer alt drücken, wenn du wechseln möchtest.

reihenfolge musst du nicht beachten.
ob eine daten partition sinn hat?
wohl nicht so, da 10.7 und 10.6 doch auch die andere partition lesen können...
 
Glaube bei QuickBoot ist es egal in welche Partition du booten willst
 
Ich habe mir irgendwann mal angewöhnt meine Platten zu partitionieren und da auch eine extra Daten Platte anzulegen. Ob das inzwischen vom Vorteil ist, kann ich jetzt nicht sagen. Langsamer dürfte der Rechner dadurch nicht werden bzw. ein Nachteil dürfte auch nicht entstehen? Man muss eben nur bei den System Platten genügend Puffer für die Auslagerungsdateien haben.
 
Naja, meistens bemessen die Leute dann der System Partition zu wenig Platz zu und kriegen dann im Laufe der Zeit halt Probleme...
 
Und wie kann man eine weitere Partition erstellen? Geht das mit dem Festplattendienstprogramm oder mit dem Bootcamp-Assistent?

Ich weiss, blöde Frage aber ich habe das noch nie gemacht.

Danke
 
Mit FDP. Muss aber die ganze Platte gelöscht werden um zu partitonieren.
 
Ich dächte man muss die Platte nicht löschen, zu mindestens unter 10.6. Da kann eine Partition in 2 Partitionen usw. aufteilen. Ratsam ist es vorher, immer ein Backup zu machen.
 
Ja, als ich eine Partition für XP/Bootcamp erstellt und dann wieder gelöscht hatte ging das alles ohne vorher die ganze Platte zu löschen. Aber Backup machen ist immer sinnvoll...
 
du musst die platte nicht löschen, du ziehst einfach die partition kleiner und drückst dann +.
dann funktioniert das ganze ohne komplett löschen.
nur wenn du oben die anzahl der partitionen änderst, dann löscht der komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonschmi
Hallo Leute,
ich habe den Beitrag aus der Versenkung geholt. Da mein MacBook Pro auf dem Weg in den Mac-Himmel ist, muss ich mich wohl oder übel mit Lion anfreunden. Nun zu meiner Frage: Wäre zur praktischen Realisierung der Einsatz von Parallels angebracht? Ich nutze es bereits für eine XP Installation. Schneeleopard benötige ich für einige alte, mir aber ans Herz gewachsene Programm.
Vielen Dank und Gruß
 
Also ein neuer Mac kann 10.6 nicht mehr nativ starten.
Virtualisieren geht 10.6 auch nicht so ohne weiteres; Apple will das nicht und daher muss man da tricksen; zumindest mit der Client Version.

Google mal in die Richtung; da gibt's imho ein paar Anleitungen für die Installation via VirtualBox und VMWare.
Ob's mit Parallels auch geht, das weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzangler
Ja, der iMac, Mac Pro und Mini können es noch.
Ich davon ausgegangen, dass sich der Schwarzangler wieder ein MacBook holt. Asche auf mein Haupt.
Ob Pro oder Air ist egal, die können alle kein natives 10.6.
 
Ich verstehe die Tests so, dass es beim mini nicht geht, bei den
MacBooks Pro (zumindest die letzte Serie late 2011) geht es aber.

Bei den ganz neuen Retina- Books natürlich nicht.

Zitat:
(Update: Mittlerweile konnten wir auch ein Book testen. Die aktuelle MacBook Pro-Serie (Late 2011) läßt sich auf demselben Wege Downgraden wie die iMacs.)
Nicht mehr mit 10.6 lauffähig sind der Mac mini (Mid 2011) und das MacBook Air (Mid 2011). Diese Rechner enthalten neue Hardwarekomponenten, für die unter 10.6 keine Treiber zur Verfügung stehen.
 
Ich verstehe die Tests so, dass es beim mini nicht geht, bei den
MacBooks Pro (zumindest die letzte Serie late 2011) geht es aber.

auf dem mini (zumindest dem mit AMD grafik) geht es auch noch.
 
Ich verstehe die Tests so, dass es beim mini nicht geht, bei den
MacBooks Pro (zumindest die letzte Serie late 2011) geht es aber.

Ja, die MacBooks (Pro und Air) Early 2011 gehen auch.
Das Late 2011er MBP geht imho auch noch; beim Late 2011 MBA geht's dann nicht mehr, das hat Max mal getestet.

Ab den 2012er Modellen ist dann durch die Bank Schluss, da die GraKa Treiber für die Intel 4000 und die neuen Nvidia Chips fehlen.
 
Jup. Es sollte wieder ein MacBook Pro werden. Danke für die Hinweise.
Dann sollte dies hier klappen: MacBook Pro mit 2,3 GHz Quad-Core Intel i7 ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten