10.6 Rosetta

Gulla Gulla No

Gulla Gulla No

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
121
hallo,

habe gerade in bisschen mein neus system durch forscht und bin in den dienstprogrammen auf Adobe-updater gestoßen und wollte diesen ausführen...

nun aber kahm ein Fenster mit dem Hinweis dass ich rosetta installieren soll.
aber rosetta war doch die Architektur die es auf Intel macs ermöglicht ppc Anwendungen zu starten und mit sl raus geschmissen wurde (oder irre ich)

nun zur frage:
1. würde es sinn machen rosetta zu instalieren
2. würde es überhaupt gehen?
3. wenn der adope updater nicht mehr funktioniert wie soll ich dann updates laden?
 
Bei der Installation von Snow Leopard kann man auswählen, ob man Rosetta mitinstallieren will oder nicht.
Nachträglich müsste es mit der DVD auch gehen.
 
wenn der noch rosetta braucht, dann ist der wohl nicht mehr so aktuell ;)
 
Falls Snow Leopard Rosetta braucht und du hast die DVD nicht parat, wird es über Softwareaktualisierung runtergeladen.
 
Wie kann ich nachträglich Rosetta wieder entfernen?
 
Wieso solltest du ein ~13MB Programm entfernen wollen ohne das du außerdem keine PPC Programme laufen lassen kannst?
 
Hi,
nicht wieso sondern wie?
 
hallo, es geht um den adobe updater von photoshop elements 6

beim reader ist alles ok, es geht mir darum dass ich gerne (irgendwann wenn sie verfügbar sind) pse updates für Sl ziehen will.

also nochmal zur frage: brauch ich wirklich Rosetta bzw macht das Programm mein System wieder langsamer oder warum hat es Apple ganz aus snow Leopard raus geschmissen? dass sie mit 10.6 keine ppc mehr unterstützen (es sich darauf nicht mehr installieren lässt weiß ich) aber warum wurde auch die komplette Unterstürzung von ppc Programmen standardmäßig gecancelt?
 
Naja, das ist der Weg, den Apple eben einschlägt. Anfangs unterstützen sie parallel, dann optional und irgendwann fallen die Kompatibilitätsschichten weg. Das war bei OS9 / Classic nicht anders und irgendwann wird wohl auch Rosetta aus dem System genommen werden.

Rosetta kann jedoch von der System DVD nachinstalliert werden unter SL, ob der Adobe Updater das braucht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auf meinem G5 noch den Leoparden reite.

Langsamer macht Dir Rosetta den Rest zumindest nicht. Was nativ läuft, wird auch nachher nativ laufen.
 
Ich musste nach der Snow-Leopold-Installation auch Rosetta installieren, sonst hätte ich Warcraft3 nicht mehr starten können. Keine Ahnung wozu der da Rosetta braucht, das gibts eigentlich schon lange als Universal Binary.

Ende vom Lied: Habs installiert und fertig. :cool:
 
da ich auf meinem G5 noch den Leoparden reite.

Was für ein schönes Verb für die Ausführung eines Betriebssystems.. "reiten".. mhhh.. :D
 
Ich habe alles installiert. Ich habe zwar ein MBP mid 2009 und brauche Rosetta nicht aber ich habe es. Auch egal.
 
Zurück
Oben Unten