10.6 Rosetta

Gulla Gulla No

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.02.2008
Beiträge
1.175
hallo,

habe gerade in bisschen mein neus system durch forscht und bin in den dienstprogrammen auf Adobe-updater gestoßen und wollte diesen ausführen...

nun aber kahm ein Fenster mit dem Hinweis dass ich rosetta installieren soll.
aber rosetta war doch die Architektur die es auf Intel macs ermöglicht ppc Anwendungen zu starten und mit sl raus geschmissen wurde (oder irre ich)

nun zur frage:
1. würde es sinn machen rosetta zu instalieren
2. würde es überhaupt gehen?
3. wenn der adope updater nicht mehr funktioniert wie soll ich dann updates laden?
 

Madnes2000

Mitglied
Registriert
14.12.2002
Beiträge
234
Bei der Installation von Snow Leopard kann man auswählen, ob man Rosetta mitinstallieren will oder nicht.
Nachträglich müsste es mit der DVD auch gehen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.794
wenn der noch rosetta braucht, dann ist der wohl nicht mehr so aktuell ;)
 

HB_Contacting

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2006
Beiträge
1.455
Falls Snow Leopard Rosetta braucht und du hast die DVD nicht parat, wird es über Softwareaktualisierung runtergeladen.
 

Kaito

Aktives Mitglied
Registriert
31.12.2005
Beiträge
7.066
Wieso solltest du ein ~13MB Programm entfernen wollen ohne das du außerdem keine PPC Programme laufen lassen kannst?
 

Gulla Gulla No

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.02.2008
Beiträge
1.175
hallo, es geht um den adobe updater von photoshop elements 6

beim reader ist alles ok, es geht mir darum dass ich gerne (irgendwann wenn sie verfügbar sind) pse updates für Sl ziehen will.

also nochmal zur frage: brauch ich wirklich Rosetta bzw macht das Programm mein System wieder langsamer oder warum hat es Apple ganz aus snow Leopard raus geschmissen? dass sie mit 10.6 keine ppc mehr unterstützen (es sich darauf nicht mehr installieren lässt weiß ich) aber warum wurde auch die komplette Unterstürzung von ppc Programmen standardmäßig gecancelt?
 

mendres

unregistriert
Registriert
12.05.2009
Beiträge
216
Naja, das ist der Weg, den Apple eben einschlägt. Anfangs unterstützen sie parallel, dann optional und irgendwann fallen die Kompatibilitätsschichten weg. Das war bei OS9 / Classic nicht anders und irgendwann wird wohl auch Rosetta aus dem System genommen werden.

Rosetta kann jedoch von der System DVD nachinstalliert werden unter SL, ob der Adobe Updater das braucht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auf meinem G5 noch den Leoparden reite.

Langsamer macht Dir Rosetta den Rest zumindest nicht. Was nativ läuft, wird auch nachher nativ laufen.
 

umgc_karl

Mitglied
Registriert
12.12.2006
Beiträge
394
Ich musste nach der Snow-Leopold-Installation auch Rosetta installieren, sonst hätte ich Warcraft3 nicht mehr starten können. Keine Ahnung wozu der da Rosetta braucht, das gibts eigentlich schon lange als Universal Binary.

Ende vom Lied: Habs installiert und fertig. :cool:
 

Christoph88

Mitglied
Registriert
26.06.2009
Beiträge
770
Ich habe alles installiert. Ich habe zwar ein MBP mid 2009 und brauche Rosetta nicht aber ich habe es. Auch egal.
 
Oben Unten