10.6 oder 10.7 für älteres MacBook?

slamburger

slamburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
50
Liebe Gemeinde,

für meine Tochter habe ich ein MacBook 2,16 günstig ergattert. Da ist noch der Tiger drin. Welche der obigen Katzen kaufe ich Ihr am besten für das Gerät? In meinem Hinterkopf steht aus irgendeinem Grund, 10.6 sei das Optimum für Macs von 2007. Was spricht für und was gegen 10.6 und 10.7?

Grüße und danke,

slamburger
 
Welches System auf welchem Rechner läuft, beantwortet MacTracker zuverlässig.

Für PPC Programme ist bei 10.6 mit Rosetta Schluss. Ab 10.7 nur noch Intel basierte Programme.
 
für meine Tochter habe ich ein MacBook 2,16 günstig ergattert. Da ist noch der Tiger drin. Welche der obigen Katzen kaufe ich Ihr am besten für das Gerät? In meinem Hinterkopf steht aus irgendeinem Grund, 10.6 sei das Optimum für Macs von 2007. Was spricht für und was gegen 10.6 und 10.7?

Ein MacBook2,16 gibt's nicht.

Meinst Du MacBook2,1 ?
Da gibt es 2 Modelle, 13-inch late 2006 + 13-inch mid 2007
Beide können max. 10.7

Oder meinst Du 2.16 GHz ?
Da käme ebenfalls obiges 13-inch mid 2007 in Frage, aber auch eine Handvoll MacBook Pro's

Etwas mehr und klarere Info wäre also wünschenswert...
Gut zu wissen wäre z.B. auch, wieviel RAM verbaut ist.

Ich rate bei älteren Rechnern grundsätzlich zu Snow Leopard, ich bin aber auch erklärter 10.7+ Verweigerer und daher nicht vorbehaltsfrei.
Für 10.6 spricht, dass es bedeutend weniger speicherhungrig ist, recht ausgereift und allenfalls mit Rosetta noch PPC-Programme ausführen kann.
Gegen 10.6 spricht, dass es einige neuste Programme nicht mehr nutzen kann und dies sicher noch zunehmen wird. Und einige iCloud-Dinger gehen erst ab 10.7.
Bei 10.7 würde ich aber auf jeden Fall den RAM voll aufrüsten.
 
Boah, tut doch nicht so!

2,16 GHz und ich weiß, dass es maximal 10.7 kann. Im Moment ist 1 GB RAM verbaut, Apple sagt es kann 2 vertragen, Mactracker meint 3. iCloud nutzen wir nicht.
 
Boah, tut doch nicht so!

2,16 GHz und ich weiß, dass es maximal 10.7 kann. Im Moment ist 1 GB RAM verbaut, Apple sagt es kann 2 vertragen, Mactracker meint 3. iCloud nutzen wir nicht.

War der Klogang heut morgen schlecht oder wieso so zickig?

Habe vor zwei Tagen das identische MacBook (2 GHz + 2 GB RAM) mit Lion installiert und das läuft wunderbar, auch ohne SSD und ohne sehr viel RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Boah, tut doch nicht so!

2,16 GHz und ich weiß, dass es maximal 10.7 kann. Im Moment ist 1 GB RAM verbaut, Apple sagt es kann 2 vertragen, Mactracker meint 3. iCloud nutzen wir nicht.

Wenn's legal sein soll, kommst Du um 10.6 ohnehin nicht rum. Also erstmal 10.6 kaufen.... Und zusätzlichen Speicher, 1 GB macht IMHO weder mit 10.6 noch mit 10.7 Spaß...
 
Moin,
ich empfehle 10.6, 10.7 ist nicht so der Renner auf diesen Books (allgemein übrigens nicht).
Wir haben noch so ein MB White in der Familie und das lahmt ziemlich mit 10.7, kriegt demnächst wieder 10.6.
Gruß Th.
 
Danke allerseits für die nützlichen Beiträge. Die anderen blende ich mal aus.

Ich werde RAM nachkaufen und 10.6 installieren.

Nabend

slamburger
 
10.6.8 ist eines der besten OSX. 10.7 war so was wie Windows 7. Ich hatte das auf meinem Mini mal installiert
und 2 Tage später wieder runter geschmissen. Mit 10.6.8 lief er dann wieder wie eine eins.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten