10.6.8 Snow Leopard als Partition unter El Capitan

steve0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin langsam am verwzweifeln...
Mein Wunsch:
Auf meinem iMac (Retina 5k, 27", Ende 2015, 3,2 GHz, Intel Core i5, 1TB HDD) möchte ich auf einer Partition 10.6.8 Snow Leopard installieren. Habe noch zu viele Dateien mit Freehand,...
Habe schon versucht:
1) Partition für 10.6.8 eingerichtet und dann
2) Start von USB-Stick mit 10.6.8 Install. Folge: Kernel Panik, nur Neustart möglich über El Capitan
3) Start von Istall-Disc (10.6.8, weiße CD) Folge: Kernel Panik,....
4) Über Festplattendienstprogram die Partition über 10.6.8-Image wiederherstellen, Abbruch...

Hab ich irgendetwas übersehen?
Ist es auf den (neuen) IMACs nicht mehr möglich eine Partition mit SL zu erstellen?
Bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank.
 
SL läuft auf den neuen Rechnern nicht.

Du könntest ev. eine VM nutzen.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Macs koennen prinzipbedingt nur mit dem Betriebssystem (und Nachfolgern) laufen, die sie zur Zeit der Erstauslieferung installiert hatten. Dein 2015er iMac kann also kein Snow Leopard installieren, da dieses OS ueber keinerlei Treiber fuer deinen viel neueren iMac verfuegt.
 
Um richtig mit Freehand zu arbeiten ist es besser, einen Mac z.B. iMac Mid 2011 für kleines Geld
zu kaufen. Dort läuft 10.6.8 und Freehand wunderbar drauf.
Wenn man nur ab und zu mal Dateien öffnen will, käme ein virtuelles System wie VMWare in
Frage. Dazu gibt es einige hilfreiche Threads.
 
O.K. vestanden, vielen lieben Dank (ging so unproblematisch auf Bowerbook mit 10.6.8 noch El Capitan zu installieren, daher dachte ich umgegehrt müsste doch auch auch gehen)
Danke.
 
Auf einem Powerbook noch EC? Das würde ich dann aber gerne mal sehen. ;)

Du meinst sicherlich ein 'älteres MacBook Pro? ;)
 
Hast recht, ist ein Mac Book Pro... sorry
 
Zurück
Oben Unten