10.6.8 Server: keine Anmeldung an Postfach möglich

J

jo3rg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, daß ich aus heiterem Himmel einen Benutzer nicht mehr an seinem Postfach anmelden kann - weder auf dem Webmailer noch mit irgendeinem Mailprogramm. Die restlichen 20 Benutzer arbeiten korrekt.

Die Konfiguration:
- OSX 10.6.8 Server mit letztem verfügbaren Patchstand auf einem MacPro Server
- OpenDirectory aktiv
- integrierte Maildienste aktiv mit 21 Postfächern; bis auf besagtes Problem störungsfreier Betrieb

Der fragliche Benutzer kann sich am Server anmelden, auch auf der Intranet-Seite des Servers - nur eben nicht am Postfach.
Eine Kennwortänderung bringt nichts, ebensowenig ein Server-Neustart.

Im Dateisystem sehe ich den Ordner, der die Maildaten an sich beinhaltet (kann aber natürlich als admin nicht drauf zugreifen).

Ein testweise neu erstellter Benutzer kann ebenfalls sofort mailen.

Kann mir jemand sagen, ob und wie man die Konfiguration "reparieren" kann?
Oder vielleicht wie man die Maildaten von dem "defekten" Postfach in ein Neues bekommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar... ;)

Dankeschön, Gruß
Jörg
 
logfiles durchsehen.
 
...schon klar.
Im Server-admin taucht in allen Mail-Protokollen die hier auf:

Apr 11 06:51:56 mail dovecot[31593]: auth(default): mech_cram_md5: challenge: <3924669974832296.1460350316@mail.willersinn.net>
Apr 11 06:51:56 mail dovecot[31593]: auth(default): od(hb,127.0.0.1): mail account for: hb is not enabled
Apr 11 06:52:03 mail dovecot[31593]: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts): user=<hb>, method=CRAM-MD5, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured

"mail-account not enabled" scheint der wichtige Hinweis. Das stimmt aber nicht.
Weder "disablen" der Mailfunktion des users noch Aktivieren einer Weiterleitung funktionieren - es ist als ob die Funktion einfach nicht reagiert.

Gibt es andere logs, die mehr Infos hergeben? Welche?

thanx
 
Zurück
Oben Unten