10.6.2 - Fehlende Thread-Datensätze - läßt sich nicht dauerhaft reparieren

C

Clouseau 007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht weiß hier jemand Rat:

Bei Überprüfung meines Volumes mittels Festplatten-Dienstprogrammes, kommt immer wieder die Meldung :

Fehlender Thread-Datensatz (ID = 716219)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„131018“ sollte anstelle von „131019“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Snow Leopard“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.



Ich repariere dann wie gewohnt das Volume mittels Starten von System-DVD und Erste Hilfe. Das Volume wird dann auch repariert.
Ich starte neu und erstmal ist laut erneuter Überprüfung mit FPD alles in Ordnung. Jedoch nach einiger Zeit (ein paar Stunden oder Tage) kommt derselbe Fehler wieder (in rot).
Das Reparieren mittels System DVD u. Erste Hilfe sowie auch TechTool und DiskWarrior hat bisher keine dauerhafte Heilung gebracht.
Ich habe sogar ein komplettes Backup auf eine externe Platte kopiert, die Systemplatte gelöscht, danach formatiert (sogar inkl. Daten m. Nullen überschreiben) und zuletzt das vorher überprüfte System wieder zurückgeklont.

Dies half auch nichts. Die Anzahl der fehlenden Thread-Datensätze verändert sich auch jedesmal, sowie auch die Anzahl der Ungültigen Zähler für Ordner.

Auf meiner Systemplatte befindet sich außerdem ein Ordner „lost+found” mit ein paar Ordnern, in denen wiederum Ordner mit der Endung .Ick sind, die leer sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, denn auch meine Recherchen im Netz bringen keine Lösung.

Vielen, vielen Dank im Voraus !!!
 
Ich würde ziemlich schnell ein Backup machen, die Platte gründlich formatieren und zurückspielen. Treten die Fehler dann wieder auf, würde ich sie wegwerfen.
 
falls du diskwarrior besitzt, kann der es eventuell reparieren.
ansonsten kommst du wohl nicht um formatieren herum...
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe bereits schon mal ein komplettes Backup gemacht mit CarbonCopyCloner um sicherzugehen, natürlich auf eine andere FP.

Formatiert habe ich danach auch einmal, mit MacOS Extended inkl. Daten m. Nullen überschreiben. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Da ich noch nicht glaube oder glauben will, daß meine Platte wirklich defekt ist, habe ich heute das Ganze nochmal durchexerziert:

1.) externe Reparatur mit FPD:

Volume „Snow Leopard“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 816202)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 817949)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 818314)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 827563)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 845310)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 853635)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 853793)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„132110“ sollte anstelle von „132117“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Snow Leopard“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „Snow Leopard“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 816202)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 817949)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 818314)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 827563)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 845310)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 853635)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 853793)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„132110“ sollte anstelle von „132117“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 853793)
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 853635)
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 845310)
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 827563)
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 818314)
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 817949)
Fehlender Ordnerdatensatz (ID = 816202)
Fehlende Objekte im Ordner „lost+found“ suchen.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„132124“ sollte anstelle von „132117“ stehen)
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Snow Leopard“ wurde erfolgreich repariert.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

2.) externe Reparatur mit DW:
4 verschiedene resource header defekt u. nicht reparabel

3.) TechTool extern - Test Volume Strukturen:
Keine Fehler bei der Prüfung aufgetreten.

4.) Neustart von der reparierten Platte und Volume-Überprüfung m. FPD:
Volume „Snow Leopard“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 861750)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„131430“ sollte anstelle von „131431“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Snow Leopard“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Was bedeuten diese Meldungen überhaupt ?
Zu fehlenden Thread-Datensätzen und dem Ordner lost+found habe ich gelesen, daß es sich um verwaiste Dateien handelt ??
Aber hat das was mit einer defekten Platte zu tun?

Die Oberflächenprüfung von TechTool habe ich weggelassen, da ich davon ausgehe, daß ich in diesem Fall ein klackerndes Geräusch hören würde.
Oder sollte man das trotzdem testen ?

Zwei Fragen hätte ich hierzu außerdem:

- gibt es ein Programm, welches meine Platte testet (abgesehen von TechTool, DiskWarrior) u. sagen kann, was denn wirklich los ist ? Habe bisher nur PC Programme gesehen. SMART-Test der Platte ist ja in Ordnung.

- ein Mac-User hat geschrieben, daß man möglichst mit mehreren Dateiformaten formatieren soll um sicherzugehen, bevor man alles neu aufsetzt. Ergibt das einen Sinn ?
Ich frage deshalb, da eine Partition der betroffenen Platte Bootcamp drauf hat (mit NTFS formatiert) und vorher eben auch schon.

Falls jemand noch etwas weiß würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal !!!
 
hat keiner eine Idee ?
 
Hallo ich habe genau das gleiche Problem. Ich mache music mit logic und vielen plugs.
eiin bekannter riet mir alles zu löschen und komplet neu zu instalieren. will dies aber noch nicht tun. würde gern wissen was da geschieht.
so mac users was ist bei uns los?
 
Zu alten systemen bis 9.2.2 habe ich das bei Apple gefunden:
Meldung: Missing Thread Record

Das Programm "Erste Hilfe" meldet Folgendes:

  • Katalog wird überprüft.
  • Problem: Fehlender Thread-Datensatz, 3499, 160
  • Katalog wird erneut überprüft.
  • Test beendet. Volume ist fehlerhaft und "Erste Hilfe" kann den Fehler nicht beheben.

Bedeutung

Wenn das Programm "Erste Hilfe" meldet, dass der Thread für eine Datei fehlt und dieses Problem nicht behoben werden kann, bedeutet dies, dass das Programm den Eintrag für die Datei im Verzeichnis (B-Baum für Katalog) nicht mit dem Speicherort der Datei auf dem Volume abgleichen kann. Diese Meldung kann wie folgt ausgelöst werden:

  • Die entsprechende Datei ist möglicherweise beschädigt und kann nicht repariert werden.
  • Das Verzeichnis (B-Baum für Katalog) ist möglicherweise beschädigt und kann nicht repariert werden.
  • Es wird versucht, das Startvolume mit einer früheren Version des Programms "Erste Hilfe" zu reparieren, mit der sich Volumes, die gegenwärtig als Startvolume verwendet werden, jedoch nicht reparieren lassen. Versuchen Sie, den Computer von einem anderen Volume aus zu starten, wie z. B. von der Systeminstallations-CD, und führen Sie dann das Programm "Erste Hilfe" auf dieser CD aus.
http://support.apple.com/kb/TA21594?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Für Mac OS X habe ich in den unendlichen Weiten des Cupertino-Support-Universums nichts gefunden.
Mein Tip: Backup erstellen und dann das System auf 10.6.8 updaten.
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
Anschließend FPDP wie gehabt wiederholen.
(Als Voodoo gedacht!)
 
Zurück
Oben Unten