10.5. löschen & 10.6. installieren.

W

Waschtel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich bin neu hier und brauche gleich ein bißchen Hilfe!

Ich habe ein MacBook welches inzwischen über 4 Jahre alt ist. Auf dem MacBook ist noch immer 10.5. installiert und somit auch noch das "alte" I-Tunes. Jetzt, nach dem I-Phone Update auf iOS 7, brauche ich I-Tunes 11. Das 11er läuft aber nicht auf 10.5. und deshalb habe ich mir jetzt 10.6. bei Apple auf DVD gekauft. Ich wollte die Gunst der Stunde gleich nutzen und mein MacBook einmal komplett neu machen, d.h. einmal alles löschen und dann 10.6. auf den "frischen" Rechner ziehen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Was passiert mit meiner Musik in I-Tunes und wie sicher ich die?

- Wie gehe ich vor beim löschen und installieren? (Anleitung bitte!!!)

- Auf was muss ich noch achten?

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.
 
Zu allerst solltest Du ein Backup Deiner Daten auf einem getrennten Medium anlegen. Das ist der erste und wichtigste Schritt. Dafür gibt es verschiedene Vorgehensweisen: Entweder Du erstellst einen (bootfähigen) Klon (z.B. mit dem FPDP oder einem Tool wie Superduper!) oder Du sicherst nur die Daten (z.B. manuell über den Finder).
Wenn das abgeschlossen ist, dann kommen wir zur Installation. Nun hoffe ich, dass Du dort eine ungebundelte Version von 10.6 erworben hast.
Du legst also die Install-Disc in das optische Laufwerk und startest den Rechner mit gedrückter "C"-Taste. Der Mac bootet nun von der Install-Disc und es wird das Installationsprogramm aufgerufen.
Bei einer sauberen Neuinstallation rufst Du oben über die Menü-Leiste das FPDP auf und löschst darüber die komplette Festplatte. Danach kannst Du mit der Installation fortfahren, indem Du einfach das FPDP beendest.
Ganz zum Schluss spielst Du die Daten wieder von der externen Festplatte auf das frische System zurück. Wenn Du das Backup als Klon angelegt hast, dann lässt sich das Zurückspielen der Daten, Programme und Einstellungen ganz komfortabel mit dem Migrations-Assi erledigen.
 
1. Um all deine Lieder aus iTunes wieder zu haben empfehle ich dir die alte iTunes Mediathek durch die neue zu ersetzen:

1.1 Du kopierst den gesamten Ordner (iTunes Mediathek "iTunes Media") am besten auf eine externe Festplatte (Pfad: /deinbenutzer/Music/iTunes/iTunes Media/)

1.2 Wenn du 10.6 drauf hast setzt du den Ordner im selben Verzeichnis wieder ein

1. Schritt fertig!
 
Wenn Du das Backup als Klon angelegt hast, dann lässt sich das Zurückspielen der Daten, Programme und Einstellungen ganz komfortabel mit dem Migrations-Assi erledigen.

Das ist keine gute Idee, denn wenn früher mal "Programmleichen" vorhanden waren, werden diese wieder mit rüber kopiert, und verlangsamen so das System.

Daher empfehle ich, die Dateien die du noch benötigst Manuel rüber zu kopieren.
 
Das ist keine gute Idee, denn wenn früher mal "Programmleichen" vorhanden waren, werden diese wieder mit rüber kopiert, und verlangsamen so das System.

Daher empfehle ich, die Dateien die du noch benötigst Manuel rüber zu kopieren.

Nein, denn von deinstallierten (gelöschten) Programmen werden programmunterstützende Dateien (z.B. Vorlagen) nicht mit übertragen. Beobachte das mal:
Es wird erst das Programm und dann die dazugehörigen programmunterstützenden Dateien übertragen. Ist also das Programm nicht mehr existent, dann erfolgt auch keine Übertragung der unterstützenden Dateien. Und sollte sich mal aus Versehen doch noch eine plist-Datei mit verirren, dann hat die keine Auswirkungen auf das frische System.
 
Wenn du - warum auch immer - keine komplette Sicherung hast (TimeMachine lief doch auch schon unter 10.5, oder täusche ich mich da?), solltest du neben den kompletten Ordner, der deine Musik enthält - normal ~/Musik/iTunes - sichern, einschließlich der Library-Dateien. Wenn du die Musik woanders lagerst, ebenfalls die Librarydateien im iTunes-Ordner nicht vergessen, darin liegen z.B. die Informationen über Wiedergabelisten, Bewertungen usw.
Und deine Mails liegen, wenn du Apples Mailprogramm benutzt, in der Benutzerlibrary unter ~/Library/Mail, nicht im Dokumentenordner.
Du wirst hinterher etliche Programme aktualisieren müssen, manche werden gar nicht laufen. Ich behalte deshalb bei Upgrades immer das alte System (ziemlich nackt, nur mit den Programmen) auf einer kleinen zweiten Partition, bis alles wieder so läuft, wie ich es brauche.
Nach der Installation von 10.6 gleich mal die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen, es gab da auch einige sicherheitsrelevante Aktualisierungen.
 
Wenn Du Dir schon die ganze Arbeit machst, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich auf Lion oder ML (wenn das auf dem MB noch läuft) hochgehen... Die Unterstützung mit Sicherheitsupdates für SL dürfte mit dem Erscheinen von Mavericks beendet sein...

Lion gibt's zwar offiziell nicht mehr im Store, mit einem Anruf bei Apple kann man's aber noch bekommen.
 
Danke für die Tips. Hat alles geklappt!
 
Zurück
Oben Unten