10.5.6 - iMac C2D - lautes Knacken

mac.intosh

mac.intosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
56
Hallo Leute,
gestern hab ich meine beiden Macs von Tiger auf Leopard geupdated. Nun höre ich beim Booten meines iMacs und nach längerem Nicht-Musik-Hören ständig einen lauten Knacks in meinen externen Lautsprechern. Ich weiß, diese Sache gab es auch unter Tiger, doch ich selbst hatte nie das Problem.

Frage(n): Gibt es schon eine Lösung von Apple, wie damals dieses Audio-Update? Kann ich da was mit den kext-Files aus älteren Versionen machen? Lässt sich der Ruhezustand der Soundkarte deaktivieren (oder was auch immer der Grund ist)? Oder bleibt mir nur "Dontpop"?

Wie gesagt, ich hatte das Knacken noch nie und es nervt extrem; vor allem wenn ich Sachen aufnehme, knackts immer am Anfang.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
mac.intosh
 
Ich bin relativ schnell auf eine Zwischenlösung gekommen.
Zwar ist nach dem Ruhezustand der erste Sound noch immer verzögert, aber das Knacken ist wenigstens weg.

Meine Schritte waren folgendermaßen:

1) Audio-Update 2007-001 geladen
2) Paketinhalt angezeigt und die AppleHDA.kext herauskopiert
3) In /System/Library/Extensions/ alte kext-Datei gesichert
4) Alte kext-Datei in Papierkorb (Admin Passwort)
5) Die neue kext-Datei eingefügt (Admin Passwort)
6) Neustart
7) Fehlermeldung wird angezeigt-->Rechte reparieren
8) Neustart

--> lautes Knacken weg (oder sehr gemindert, wie man will)
 
Ahoi zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem Knacken auf externen Boxen. Daher habe ich den Lösungsvorschlag der Threadstarters mal getestet.

Ergebnis:
Der Mac gibt keinen Ton mehr von sich. Beim Druck auf die Lauststärketasten zeigt das Lautstärke-Bezel auf dem Bildschirm eine ausgegraute Lautstärkeleiste mit einem Verbotsschild darunter. :eek:

Fazit:
Die beschriebene Methode mag für den Threadstarter funktionieren, scheint aber keine universelle zu sein.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten zur Beseitigung des Knackens? :confused:

gruß,
bergkamp

PS: Konnte meinem Mac durch Einsetzen der originalen Kernelextension wieder in den Ursprungszustand versetzen.
 
Ergebnis:
Der Mac gibt keinen Ton mehr von sich. Beim Druck auf die Lauststärketasten zeigt das Lautstärke-Bezel auf dem Bildschirm eine ausgegraute Lautstärkeleiste mit einem Verbotsschild darunter.

Das hatte ich auch nach dem ersten Neustart. Da wurden mir sofort 2 Fehlermeldungen hintereinander angezeigt. (Sowas, wie "Falsch installiert") Hab schon gedacht, irgendwas ist schiefgelaufen. Hast du auch die Rechte repariert? Du müsstest dann in der Log-Datei auch sehen, dass dort gewerkelt wird/wurde. Danach wieder Neustart.

Achja: Die kext-Datei ist Intel-only, da damals der Fehler hauptsächlich bei iMacs und MacBooks entstand. (Bei meinem iBook gabs ja auch keine Probleme unter Leopard+Tiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich an deine Anleitung gehalten.
Neugestartet - Rechte repariert - Neugestartet - Keine Fehlermeldung mehr, aber auch kein Ton. :( :confused:

gruß,
bergkamp

Edit: Ist auch ein Intel-iMac.
 
Zurück
Oben Unten