10.5.3 auf MBP -> dauernd Programmabstürze

T

tunixMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin vor ca 5 Wochen auf einen MAC umgestiegen (MBP). Als erstes war gleich mal der RAM hinüber, sodass es ca 1x am Tag nen kompletten freeze gab. das ist mittlerweile behoben worden (neuer RAM) aber seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig Programmabstürze. Mal ist es FireFox, mal Thunderbid, vorhin wars Adobe Flash und jetzt grad 2x Skype. Da steht dann nur "wurde unerwartet geschlossen".

Punkt 1 von 10 bei "warum einen Mac kaufen" heißt: "er funktioniert einfach". Das kann ich leider bislang überhaupt nicht bestätigen. So viele Abstürze hatte in unter Win nie.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? So langsam nervt es nämlich wirklich! Vielen Dank schonmal für alle Tipps.

ciao, tunix
 
Zwar fehlen auch hier ein paar Informationen (z.B. alle Updates installiert), aber wir versuchen es dennoch mal:
Wer hat den RAM getauscht? Mal den Hardware-Test laufen gelassen? Schon einmal mit dem FPDP Rechte repariert und Festplatte überprüft.
Normal sind diese Abstürze jedenfalls nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo und schonmal danke für die Antwort.
Also dem RAM hat der Gravis-Store getauscht. Die hatten ein upgrade von 2 auf 4 GB gemacht, also auch auf ihre Kosten getauscht.
Updates sind alle installiert.

Ich bin wie gesagt Mac-Neuling. Welche Hardwaretests gibt es bzw. was macht jetzt am meisten Sinn?
Was ist FPDP?


1000 dank
tunix
 
Den Hardware-Test (und die Beschreibung, wie Du diesen startest) findest Du auf Deiner mitgelieferten Install-Disc.
FPDP steht als Abkürzung für das Festplattendienstprogramm.
Verwendest Du von Skype die Beta-Version?
Für die einzelnen betroffenen Programme sind auch alle Updates installiert?
Gruss
der eMac_man
 
hi
ja, eigentlich ist alles auf dem neuesten Stand. Skype-Version ist 2.7.0.257 (schaut nicht nach BETA aus). Und da es so viele versch. Programme betrifft wirds wohl eher am MAC oder am OS X liegen.

Ok, werd mal die Tests laufen lassen und meld mich dann nochmal.

Danke soweit
tunix
 
so, nachdem der Test einen MEM-Fehler angezeigt hat, wurde im Gravis-Store nun zum 2. mal innerhalb von 3 Wochen der RAM getauscht (hab das MBP noch keine 2 Monate). Bin ja mal gespannt ob's was bringt...
 
Zurück
Oben Unten