10.5.2 startet immer häufiger seeeeeeeehr langsam (15 Minuten!)

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Ich habe noch keinen Schimmer. Immer häufiger startet mein Alu iMac das Mac 10.5.2 seeeeehr langsam, d.h. er braucht durchaus mal 15 MINUTEN!!!!!!
Manchmal braucht er mal eben 5-10 Minuten, bis der Apfel erscheint, manchmal dreht sich das Rad einfach unendlich lange und manchmal kommt auch das Rad erst nach Ewigkeiten. Auch der Aufbau des Schreibtisch kann Ewigkeiten dauert, selbst wenn es schnell geht sehe ich erstmal beim Start von Mail + Skype den bunten Ball. Das Festplatten Dienstprogramm findet nichts und manchmal geht es auch wieder schnell. Woran kann das bloss liegen?
Das letzte was ich glaub ich vor dem Auftreten dieser Merkwürdigkeiten gemacht hatte , war wohl Parallels zu installieren. Wenn der Rechner allerdings erstmal oben ist, dann geht alles normal.
Bin jetzt leider ne Woche weg vom Rechner, aber es liegt mir trotzdem im Magen.

Angeschlossen sind auch zwei externe Festplatten, wovon eine (Firewire) aber momentan gar kein Strom hat (Steckerleiste ist aus), die andere ist über USB angeschlossen und beherbergt auch das TimeMachine Backup auf einer Partition. Ansonsten sind noch einige Geräte über Firewire und USB angeschlossen (Brenner, USB.Hub, Drucker, Router).
 
Als allererstes erst einmal alle externen Geräte abziehen und dann das Startverhalten ansehen. Nun ein Gerät nach dem anderen anschliessen und jeweils den Rechner neu starten.
Sollte der Rechner auch ohne angeschlossene Peripherie sehr langsam booten, dann mal mit dem FPDP die Festplatte prüfen.
Gruss
der eMac_man
 
was ich vergessen hatte zu sagen: der iMac hat 3GB Ram!
 
Hallo,

so könnte sich auch ein nahender Festplattentod ankündigen. Das FPDP muss da nicht zwangsläufig was finden.
Mach also mal ein Fullbackup (mit CCC oder so), damit Du dann keine unnötige Arbeit hast.

Grüße
Ender
 
mach mal einen verbose boot mit apfel+v, dann siehst du ja wo der trödelt.
externe platten können ein problem sein, wenn die nicht in ordnung sind...
 
n sich ankündigender Festplattentod lässt sich nur sehr schwer Vorhersagen. Lt einer Google-Studie auch mit Werkzeugen wie dem SMARTReporter nur zu 64%. Aber kucken kostet in diesem Fall ja auch nix :)
 
Also das Abstecken der externen Geräte hat geholfen: Der erste Start danach hat (inkl. Anmeldefenster) ca. 2 Min 15 sec gedauert, danach habe ich alle Geräte nach und nach wieder angesteckt (und dem Hub auch mal den Strom geklaut) und es ist sogar noch schneller geworden: jetzt (inkl. Auswahl des Benutzers im Anmeldefenster) nur noch ca. 1 Min 15. Das kann doch eigentlich nicht an der Festplatte liegen, oder? Hat sich vielleicht mein Hub "verschluckt" gehabt? Gibt's sowas?
Hmm, komisch.
 
USB-Hubs machen bei Mac OS X imho mit den meisten Ärger...
 
es hat mal wieder geholfen bei Macuser nachzufragen. Ein großes dickes Dankeschön an Euch für die Hilfe!

Roland.
 
mein macbook startet vom drücken des startknopfes bis zum "Anmelde Fenster" in 18sec.
Der mbp in 24sec...
 
mein imac braucht, bis ich das erste programm starten kann ca 30 sekunden. dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zwar ein usb hub dran hab, dort aber außer der kartenleser zum start nichts dranhängt, da drucker und scanner nur angemacht werden, wenn ich sie auch brauche
 
Mein iMac braucht mit Leo seit jeher zwischen 1:40 und 2:00 um zu starten, von Anfang an seitdem ich ihn habe. Kein USB Hub oder sonstiges.

Ich hab die Hoffnung in Leo eh schon aufgegeben.
 
noch mal:
macht einen verbose boot mit apfel+v und guckt euch dann den text an, dort sieht doch an welcher stelle der beim booten so lange braucht...

dann könnt ihr das problem auch beheben...

kann doch nicht sooo schwer sein...
 
Also ich hatte das Problem auch und zwar extrem........
Ich war schon soweit die Platte zu Tauschen da es jeden Tag mehr Probleme gab, Drucker, Fire Wire , BT, ect.
Ich habe dann in einem Forum gelesen das OSX mit den USB Hubs Probleme
hat.
Habe den Hub abgestöpselt und alle USB Sachen auf den Rechner und die
Monitore (ACD) verteilt und.............und alles wird gut.
Alle Probleme wech.....der Hammer.
Mein Mac Rennt jetzt wie die Sau, ich bin Begeistert.
 
Doch was soll man machen, wenn man viele Geraete ueber USB anschliessen will und nicht genuegend Anschluesse am Rechner hat. Da kommt man doch um ein USB-Hub nicht rum, oder? Oder gibt es Hubs, bei denen so ein Problem garantiert nicht auftritt? Hilft es, ein neues zu kaufen?
Und findet der Verbose Mode Probleme mit dem Hub?

Gruss,

Roland.
 
Ja findet er. Einfach mal machen.

Dieser Verbose-Mode: Gibts den nicht als Recvord auf der Platte z.b. Boot.log oder soetwas?
 
Belkin Hubs sind recht gut, werden hier im Forum oft empfohlen.

z.B. der hier
 
Kann ich bestätigen Belkin macht überhaupt keine Probleme, hab dieses TuneSync Dings. Vom Einschalten bis zum "ready to use" gefühlte 20-25 Sekunden inkl. Firefox laden.
 
Pc

Ich habe noch keinen Schimmer. Immer häufiger startet mein Alu iMac das Mac 10.5.2 seeeeehr langsam, d.h. er braucht durchaus mal 15 MINUTEN!!!!!!
Manchmal braucht er mal eben 5-10 Minuten, bis der Apfel erscheint, manchmal dreht sich das Rad einfach unendlich lange und manchmal kommt auch das Rad erst nach Ewigkeiten. Auch der Aufbau des Schreibtisch kann Ewigkeiten dauert, selbst wenn es schnell geht sehe ich erstmal beim Start von Mail + Skype den bunten Ball. Das Festplatten Dienstprogramm findet nichts und manchmal geht es auch wieder schnell. Woran kann das bloss liegen?
Das letzte was ich glaub ich vor dem Auftreten dieser Merkwürdigkeiten gemacht hatte , war wohl Parallels zu installieren. Wenn der Rechner allerdings erstmal oben ist, dann geht alles normal.
Bin jetzt leider ne Woche weg vom Rechner, aber es liegt mir trotzdem im Magen.

Wer tastet sich nachts die Finger klamm?
Es ist der Programmierer mit seinem Programm!
Er tastet und tastet, er tastet schnell,
im Osten wird schon der Himmel hell.
Sein Haar ist ergraut, seine Hände zittern,
vom unablässigen Kernspeicher füttern.
Da - aus dem Kernspeicher ertönt ein Geflüster:
"Wer popelt in meinem Basisregister?"
Nur ruhig, nur ruhig, ihr lieben Bits,
es ist doch nur ein kleiner Witz.
Mein Meister, mein Meister, sieh mal dort,
da schleicht sich ein Vorzeichen fort!
Bleib ruhig, bleib ruhig, mein liebes Kind,
ich hol es wieder - ganz bestimmt.
Mein Meister, mein Meister, hörst du das Grollen?
Die wilden Bits durch den Kernspeicher tollen.
Nur ruhig, nur ruhig, das haben wir gleich,
die sperren wir in den Pufferbereich.
Er tastet und tastet wie besessen,
Scheiße! - jetzt hat er zu SAVEn vergessen.
Der Programmierer schreit auf in höchster Qual,
da zuckt durch das Fenster ein Sonnenstrahl.
Der Bildschirm flimmert im Morgenrot,
das Programm ist gestorben, der Programmierer - tot.
 
Zurück
Oben Unten