10.5.1 und WLAN WEP Problem

qfat

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe 10.5.1 installiert, komme aber immer noch nicht zuhause in mein wlan (wep). bei freunden die wpa nutzen ist dies kein problem. sobald ich das wlan unverschlüsselt lasse, funktioniert das auch prima.

nur mit wep erhalte ich immer das der sicherheitsschlüssel inkompatibel ist!

ich weiß das wep unsicher ist! ich kann nur nichts anderes benutzen, da mein router nicht wpa unterstützt. also wpa ist keine alternative.

mit 10.4 ging das jahre lang auch wunderbar. doch seit 10.5 hab ich probleme damit.

vielen dank für die hilfe.
 
bei 10.4 war doch was, dass man bei einem wep passwort einfach ein $ vor den key in hexadezimal-form setzen musste. hat bei mir mal geklappt, vielleicht nuetzt es was.
 
habe schon alle eingabevarianten probiert wep key, wep ascii, wep hex
nichts hat geklappt.

wozu denn das $, ich kann doch hexadezimal im menu wählen.
 
wie gesagt ich hatte einmal glueck damit, deswegen hab ichs gepostet. hab sonst leider auch keine idee.
 
also ich werds mal probieren, aber wozu kann man denn sonst hexadezimal im menu wählen...

werds trotzdem mal probieren danke
 
habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, aber es klappt noch immer nicht!

habe alle 3 passworteingabearten durch! und diese jeweils mit und ohne $ es will einfach nicht klappen!

ohne wep klappt die verbindung.

kann mir denn da keiner weiterhelfen?
glaube kaum das ich der einzige bin bei dem das nicht klappt.
 
hier mal die meldungen im log:

Code:
airportd[240]: Error: Apple80211Associate() failed -13
SystemUIServer[149]: Error: airportd MIG failed = -13 ((null))  (port = 70687)
SystemUIServer[149]: Error joining XXXXXXXXXX: Sicherheitsschlüssel inkompatibel (-13 Challenge failure)
 
Das WPA die deutlich sinnvollere Verschlüsselung ist, ist dir klar, oder?
 
Hallo,
ich weiß das wep unsicher ist! ich kann nur nichts anderes benutzen, da mein router nicht wpa unterstützt. also wpa ist keine alternative.

ich weiß ihr meint es nur gut, aber solche tipps helfen mir nicht.
es kommt nur wep in frage.

und keine angst ich weiß was ich tue und auch das man wep in 2s knacken kann...

aber trotzdem vielen dank
 
keiner ne idee?
bin ich etwa der einzige der das problem hat?
 
Nur zur Info: geht mir ( fast ) genauso.
Allerdings kann ich mit dem konfig-Rechner ins Netz, doch sobald ein WEP aktiv ist, werden alle anderen Rechner nicht reingelassen.
Hoffe, meine Nachbarn freuen sich über das offene Netzwerk genauso wie ich.. . :eek:.

Dennoch: wenn ich es verschlüsseln könnte, wär toller.

MFG *shootingstar
 
keiner ne idee?
bin ich etwa der einzige der das problem hat?

nein bist Du nicht, aber ich habe damals meinen WEP Router dann doch recht schnell entsorgt. Ein WPA Router kostet jetzt auch nicht die Welt, oder?
 
Ich hatte heute morgen das selbe Problem in einem Café mit 10.5.2. WEP-verschlüsselt und die Meldung "Sicherheitsschlüssel inkompatibel"- habs nicht hinbekommen.
Hat von Euch mittlerweile jemand einen Weg gefunden?
 
also habe mitlerweile 10.5.4 und immer noch das gleiche problem :(

scheint keinen weg drum herum zu geben, zumindest hab ich noch keinen gefunden.
nach jedem update probier ich das aus und sperr mich immer in meinem eigenen wlan aus.
ist schon frustrierend, wenn ich dann nen windows rechner nehmen muss der das ohne probleme macht um das wep wieder auszustellen.
 
Hab das gleiche Problem bei uns an der Schule.
Leider kann ich da schlecht die Router ersetzen ^^
Bin also auf WEP angewiesen, was vom System allerdings als WPA erkannt wird und der Schlüssel will nicht funktionieren, da er, wenn ich ihn normal eingeben will, zu kurz ist, und wenn ich das Netzwerk manuell hinzufüge, funktioniert es nicht... :(
Blöde Geschichte...
 
ich kann dir nicht direkt helfen, aber an der Verschlüsselung wird es wohl nicht liegen, bei mir funktioniert WEP problemlos.

Und das von Anfang an von 10.5 bis jetzt 10.5.4.
 
Zurück
Oben Unten