10.4.X System DVD(s) verkleinern – wie nLite für Win XP

L

Lars73

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi, vor dem Vista Unfall flüchtend und aufgrund einer beruflichen Veränderung, bin ich nun im 3. Monat mit meinem MacBook ;) ... fast alles habe ich beim Switchen ohne Probleme übernehmen können oder Alternativen dazu gefunden.

Eine Sache liegt mir allerdeings am Herzen, die ich gerne wüßte. Auch wenn es wahrscheinlich gleich die Info von Euch gibt, dass "man" ein Mac System nicht oft neu installiert. Ich suche eine Möglichkeit meine Mac OS X System DVD(s) zu verkleinern. So, wie es nLite für Windows XP macht.

Gibt es so was? Wenn nicht, etwas ähnliches?

Vielen Dank schon mal, Lars
 
Gibts IMHO nicht.

Bei der OS X Installation kann man aber "angepasste Installation" wählen, dann kann man diverses Zeug wie Druckertreiber, Schriften, Garageband, usw deaktivieren. Damit belegt das installierte OS X nur noch ca. 2 Gig. Ist dann immer noch was auf der Platte was man unbedingt nicht haben will kann man es mit AppZapper löschen.

Hat man sich einmal so sein OS X eingerichtet sichert man das kpl. Partitionimages auf DVD oder HDD.
 
Gibts IMHO nicht.

Bei der OS X Installation kann man aber "angepasste Installation" wählen, dann kann man diverses Zeug wie Druckertreiber, Schriften, Garageband, usw deaktivieren. Damit belegt das installierte OS X nur noch ca. 2 Gig. Ist dann immer noch was auf der Platte was man unbedingt nicht haben will kann man es mit AppZapper löschen.

Hat man sich einmal so sein OS X eingerichtet sichert man das kpl. Partitionimages auf DVD oder HDD.
.. ich hab bei meiner Suche nichts in etwa Vergleichbares gefunden. Die angepasste Installation habe ich auf dem Schirm und bin auf 2,X GB runter (ich glaube es sind 2,6 GB gewesen). Also alle Sprachen außer Deutsch und Englisch, Druckertreiber & Software wech. Danach noch unnötige Schriften rausschmeißen etc.

Bezüglich des Partitionimages: Das Image kann man dann später zur Wiederherstellung nutzen, wie auf aktuell ausgelieferten PC Notebooks ganz ohne Installationsmedien? Das wär ja auch schon was. Die Updates separat speichern und gut.

Den AppZapper schaue ich mir schon mal an, Dank dir!
 
Zurück
Oben Unten