10.4 Vollversion oder lieber Update ???

M

MAC_GrünOhr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, ich hoffe nur ich nerv nicht all zu sehr :eek: :
Also, was passiert denn wenn ich mir eine Mac OS X 10.4 Vollversion kaufe und diese auf meinem Mac Mini mit 10.3 installiere, bleibt mir z. B. Firefox erhalten? :confused:

Ich möchte meine Einstellungen und Programme, die unter 10.3 laufen ja nicht verlieren (neu installieren und konfigurieren der Programme käme nicht in Frage!).

Bietet mir die 10.4 Vollversion-DVD vielleicht automatisch ein update an, weil Tiger erkennt, dass auf meinem Mini schon eine ältere OS X version drauf ist??

Ich hab halt überhaupt keine Ahnung... :rolleyes:

Bedank mich aber jetzt schon 1000 mal für eure Antworten!
 
MAC_GrünOhr schrieb:
jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, ich hoffe nur ich nerv nicht all zu sehr :eek: :
Also, was passiert denn wenn ich mir eine Mac OS X 10.4 Vollversion kaufe und diese auf meinem Mac Mini mit 10.3 installiere, bleibt mir z. B. Firefox erhalten? :confused:
yep -- so isses
 
is ja geil! mir fehlen die worte *glückshormonschub*

danke schön minilux - und guts nächtle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC_GrünOhr schrieb:
Also, was passiert denn wenn ich mir eine Mac OS X 10.4 Vollversion kaufe und diese auf meinem Mac Mini mit 10.3 installiere, bleibt mir z. B. Firefox erhalten?
Ja.
Wenn du willst, dann bleiben dir (so gut wie) alle Programme (bis auf die natürlich, die von der System-CD geupdatet werden) erhalten, Einstellungen ebenso.

MAC_GrünOhr schrieb:
Bietet mir die 10.4 Vollversion-DVD vielleicht automatisch ein update an, weil Tiger erkennt, dass auf meinem Mini schon eine ältere OS X version drauf ist??
Ja, sollte sie.
 
und genau das ist der Grund, warum ich für immer bei mac os bleiben werde :)
wo gibts denn sowas eigentlich noch? ich meine, so eine absolute Anwenderfreundlichkeit? geil!
 
performa schrieb:
Bei Windows.
Bei Linux.
(Ja, ernsthaft)

:kaffee: Naja, aber auch erst vor Kurzem.
Bzw. seit den letzten Versionen! :boring:
:muede: Taj, irgendwan wird halt jeder vernünftig - Billy hoffendlich auch :hum:

:nacht: euer Mac_GrünOhr
 
performa schrieb:
Bei Windows.
Bei Linux.
(Ja, ernsthaft)

Genau, ich erinnere mich auch daran. Wenn man bei Windows neu installiert, bleibt einem alles erhalten; man muß kein einziges Programm neu installieren, alle Dateien sind noch mit dem Programm verknüpft, das ich will, meine E-Mails Postfächer waren ohne mein Zutun und ohne umständlichen Ex- und Import vorhanden, alle Treiber waren noch da und die Codecs auch.
Ja, eine neue Windowsinstallation ist tatsächlich so angenehm wie ein Spaziergang im Park und dauert keine 30 Minuten. ;)

... Ach warte mal.. täuscht mich jetzt doch meine Erinnerung? :suspect:
 
Burning_Dice schrieb:
... Ach warte mal.. täuscht mich jetzt doch meine Erinnerung? :suspect:

ich kipp gleich aus den latschen! :zeitung:

ich möcht mich ja jetzt nicht als Win-Experte outen (ich heiße nur GrünOhr), aber ich hab damals so viel ärger mit den Win98, 2000, XP-Kisten immer gehabt (auch bei den installationen), dass ich nicht glauben kann problemloses drüberinstallieren dings bums gäähhhnn! :sleep:

was? ach ja, es gibt ja die tollen traiber für bestimmte "(Win: hä, wat is na des für ein gerät, naja, mal den treiber verwenden - merkt der user ja nicht)"-Geschichten, und wenn dann aufeinmal ein neues update drauf kam ging das eine oder andere aufeinmal schlechter oder wie üblich überhaupt nicht mehr! :cool:

äh, ? naja :bedjump:
 
MAC_GrünOhr schrieb:
ich möcht mich ja jetzt nicht als Win-Experte outen (ich heiße nur GrünOhr), aber ich hab damals so viel ärger mit den Win98, 2000, XP-Kisten immer gehabt (auch bei den installationen), dass ich nicht glauben kann problemloses drüberinstallieren dings bums gäähhhnn!

Jo, ich konnte es beim ersten Mal auch nicht glauben.
Besonders, weil bei meinen Windows-Installationen das ungeschriebene Gesetz " Für eine echte Win-Installation braucht man einen Tag" stets eingehalten wurde.

Falls du es nicht gemerkt hast: Mein erster Post war durchaus ironisch gemeint. Windows installieren war immer eine Qual.

Allerdings: Mitterweile gibt's Workarounds, man kann sich CDs brennen, auf denen man seine persönliche Windows-Installation abspeichern und diese problemlos wiederherstellen kann.
Wird allerdings nicht von MS unterstützt (und damit nicht wirklich im System verankert) und arg umständlich einzurichten.
 
ja klar, so utilities zum sichern, verfeinern und was weiß ich noch gibt es für win zu hauf!! wobei das mit den persönlichen einstellungen ist mir schirr neu!
wenn eine unterstützung seitens ms wegbleibt, dann ist das immer mit problemen gegenüber soft-, hardware, etc. vernetzt.

ha! was meinste wie oft ich schon nen blauen monitor hatte! und glaub mir, der bekam keinen einzigen tropfen von meinem jack ab!
 
Burning_Dice schrieb:
Ja, eine neue Windowsinstallation ist tatsächlich so angenehm wie ein Spaziergang im Park und dauert keine 30 Minuten.
Nun, ich habe weder von einer "neuen" Installation gesprochen (Upgrade!), noch von Spaziergang (hey, Installationen nerven immer), noch von 30 Minuten (45 sind vielleicht realistischer)

Burning_Dice schrieb:
Genau, ich erinnere mich auch daran. Wenn man bei Windows neu installiert, bleibt einem alles erhalten; man muß kein einziges Programm neu installieren, alle Dateien sind noch mit dem Programm verknüpft, das ich will, meine E-Mails Postfächer waren ohne mein Zutun und ohne umständlichen Ex- und Import vorhanden, alle Treiber waren noch da und die Codecs auch.
Und exakt so war es.

Er hatte sich seine Installationen mit irgendeiner kruden Firewall/Virus-Scan-Kombi "zerschossen". Da haben wir einfach Windows mit SP2 (vorher nicht vorhanden) drüber installiert. Funktioniert einwandfrei.

Ironie der Geschichte:

Er: "Scheiße, mein Rechner fährt nicht mehr hoch"
Ich: "Abgesicherter Modus probiert?"
Er: "Geht auch nicht. ich weiß nicht nicht, was ich tun soll"
Ich: "Einfach drüberinstallieren. Dann gleich mit Service Pack 2. Dann kannst du dir deine Firewall auch sparen"
Er: "Scheiße... Dann muß ich c: ja neu formatieren"
Ich: "Quark. Du installierst einfach drüber, wenn du genügend Platz hast."
Er: "Und das geht...? Ich dachte, ich müßte neu formatieren?"
Ich: "Klar. Sollte quasi genauso funktionieren, wie mit OS X"
Er: "Aber meine Einstellungen, meine Programme und meine Mails? Muß ich die neu installieren"
Ich: "Nö"

Funktionierte auch.
Er hatte sich als langjähriger Windows-only-User auch schon hartnäckig "mit dem schlimmsten" abgefunden :D

(Aber nebenbei gesagt: Ich habe schon früher erfolgreich ganze Windows-Versionen geupgradet)
 
MAC_GrünOhr schrieb:
ja klar, so utilities zum sichern, verfeinern und was weiß ich noch gibt es für win zu hauf!!
Für OS X haben die natürlich meist andere Namen.

Nennt sich dann beispielsweise "Festplatten-Dienstprogramm" (Rechte reparieren), Onyx, MacJanitor, Saft, TinkerTool, Silk, Application Enhancer, CarbonCopyCloner, Virtue, ThemeChanger, PathFinder, ClearDock, und wie sie alle heißen...
 
performa schrieb:
Für OS X haben die natürlich meist andere Namen.

Das ist schon klar! Aber die werden auch von Apple unterstützt! Nicht so wie bei MS, die nicht mal zu wissen scheinen, dass es gute Erweiterungen für deren Win-Zeug gibt.

Würd jetzt gern ein Beispiel nennen, aber an meinen PC arbeite ich schon seit über einem Jahr nicht mehr!

...

Gott sei dank! :faint:
 
MAC_GrünOhr schrieb:
Das ist schon klar! Aber die werden auch von Apple unterstützt!
Hä?
Wo und wie werden die genannten denn mehr von Apple unterstützt, als die große Velzahl der Windows-Produkte?
 
Zurück
Oben Unten